/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ScratchDrone

Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht
Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2014 (Seite 109 bis 120), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeInformatikund insbesondere Programmierunterricht sind heute fester Be- standteil der schulischen Ausbildung. Vereinfachte Entwicklungsumgebungen, die auf die Abstraktion typischer Programmierkonzepte in Form von grafischen Bausteinen setzen, unterstützen diesen Trend. Zusätzliche Attraktivität wird durch die Verwendung exotischer Laufzeitumgebungen (z. B. Roboter) geschaffen. Die in diesem Paper vorgestellte Plattform 'ScratchDrone” führt ergänzend zu diesen Angeboten eine moderne Flugdrohne als innovative Laufzeitumgebung für Scratch-Programme ein. Die Programmierung kann dabei dank modularer Systemarchitektur auf drei verschiedenen Abstraktionsebenen erfolgen. Kombiniert mit einem mehrstufigen didaktischen Mo- dell, der Herausforderung der Bewegung im 3D-Raum sowie der natürlichen menschlichen Faszination für das Fliegen, wird so eine hohe Lernmotivation bei jungen Programmieranfängern erreicht.
Von Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke im Konferenz-Band DeLFI 2014 im Text ScratchDrone (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Philipp Brauner , Karen Brennan , Evelyn Eastmond , Yasmin B. Kafai , John Maloney , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Ulrik Schroeder , Almut Sieber , Jay Silver , Brian Silverman , Hendrik Thüs , Claudia de Witt , Martina Ziefle

Begriffe
KB IB clear
Alternative für Deutschland (AfD) , Drohne , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Roboterrobot , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) 8, 1, 6, 11, 4, 1, 12, 3, 3, 3, 5, 2 1 43 2 1177
2013 local  Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 5, 2, 7, 13, 3, 3, 7, 3, 1, 11, 3, 3 10 62 3 1496
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6, 6 88 28 6 1050
2012 ScratchTab (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 7, 4, 5, 7, 7, 3, 1, 7, 5, 3, 4, 5 1 11 5 636

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.