ScratchDroneSystematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2014 (Seite 109 bis 120), 2014
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Zusammenfassungen
Informatikund insbesondere Programmierunterricht sind heute fester Be- standteil der schulischen Ausbildung. Vereinfachte Entwicklungsumgebungen, die auf die Abstraktion typischer Programmierkonzepte in Form von grafischen Bausteinen setzen, unterstützen diesen Trend. Zusätzliche Attraktivität wird durch die Verwendung exotischer Laufzeitumgebungen (z. B. Roboter) geschaffen. Die in diesem Paper vorgestellte Plattform 'ScratchDrone†führt ergänzend zu diesen Angeboten eine moderne Flugdrohne als innovative Laufzeitumgebung für Scratch-Programme ein. Die Programmierung kann dabei dank modularer Systemarchitektur auf drei verschiedenen Abstraktionsebenen erfolgen. Kombiniert mit einem mehrstufigen didaktischen Mo- dell, der Herausforderung der Bewegung im 3D-Raum sowie der natürlichen menschlichen Faszination für das Fliegen, wird so eine hohe Lernmotivation bei jungen Programmieranfängern erreicht.
Von Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke im Konferenz-Band DeLFI 2014 im Text ScratchDrone (2014) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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ScratchDrone - Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 366 kByte; : 2021-03-20) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.