/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Christoph Rensing

Dies ist keine offizielle Homepage von Christoph Rensing, E-Mails an Christoph Rensing sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Christoph Rensing and it is not possible to contact Christoph Rensing here!

iconBücher von Christoph Rensing Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation

2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012

(Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012) local web 
Buchcover

DeLFI 2013

(Andreas Breiter, Christoph Rensing) (2013)
Konferenz-Proceedings

DeLFI 2014 Workshops

Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014), Freiburg, Germany, September 15, 2014

(Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
Buchcover

Open Learning and Teaching in Educational Communities

9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014 Graz, Austria, September 16-19, 2014

(Christoph Rensing, Sara de Freitas, Tobias Ley, Pedro J. Muñoz-Merino) (2014) local web 
Zeitschrift

Bildung gemeinsam verändern

Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis

(Harald Eichelberger, David Meinhard, Valentin Dander, Andrea Lißner, Christoph Rensing, Klaus Rummler, Timo van Treeck) (2017)

icon31 Texte von Christoph Rensing Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2005 local web  Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter (Stefan Hoermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 153 - 164)
Konferenz-Paper
2006 local web  Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten (Birgit Zimmermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in DeLFI 2006 (Seite 15 - 26)
Konferenz-Paper
2006 Requirements and an Architecture for a Multimedia Content Re-purposing Framework (Marek Meyer, Tomas Hildebrandt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing (Seite 500 - 505)
Konferenz-Paper
2007 Ein Werkzeug zur Unterstützung der Anpassung existierender E-Learning-Materialien (Birgit Zimmermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 293 - 294)
Konferenz-Paper
2007 Das Authoring Management System EXPLAIN zur ganzheitlichen Unterstützung des Erstellungsprozesses von Trainingsmedien und WBTs (Lasse Lehmann, H. Fredrich, Christoph Rensing, Volker Zimmermann, Ralf Steinmetz)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 139 - 150)
Konferenz-Paper
2007 local  2, 7, 12, 2, 1, 4, 7, 4, 3, 4, 1, 1 Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland (Dietmar Albrecht, Rolf Arnold, Wulf Bauerfeld, Arndt Bode, Eva-Maria Bruch, Ulrike Creß, Jörg M. Haake, Reinhard Keil, Jan Kuper, Wolfgang Nejdl, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Joachim Schaper, Volker Zimmermann) Text
2007 local web  Capturing, Management and Utilization of Lifecycle Information for Learning Resources (Lasse Lehmann, Tomas Hildebrandt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale (Seite 187 - 201)
Konferenz-Paper
2007 local web  Improving Authoring-by-Aggregation and Using Aggregation Context for Query Expansion (Marek Meyer, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale (Seite 505 - 510)
Konferenz-Paper
2007 local web  The Macro Design as an Own Task in WBT Production - Ideas, Concepts and a Tool (Abdelhak Aqqal, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale (Seite 420 - 425)
Konferenz-Paper
2008 Einsatz und Evaluation eines Zielmanagement-Werkzeugs bei der selbstregulierten Internet-Recherche (Philipp Scholl, Bastian Benz, Doreen Böhnstedt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 125 - 136)
Konferenz-Paper
2008 local web  3, 6, 2, 6, 6, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 2 Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen (Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Bastian Benz, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 113 - 124)
Konferenz-Paper
2009 4, 1, 7, 4, 4, 1, 4, 5, 1, 5, 3, 5 Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen (Philipp Scholl, Doreen Böhnstedt, Renato Dominguez Garcia, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter local web 
Konferenz-Paper
2009 5, 1, 7, 2, 2, 1, 1, 7, 3, 1, 1, 1 Kompetenznetz E-Learning Hessen (Christoph Rensing, Claudia Bremer)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2009 1, 2, 2, 5, 8, 3, 1, 1, 4, 3, 4, 2 Bildung einer Community zur Vermittlung von E-Learning Erfahrungen auf Basis semantischer Netze (Christoph Rensing, Doreen Böhnstedt)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter local web 
Konferenz-Paper
2009 4, 2, 3, 4, 7, 3, 2, 5, 3, 4, 2, 4 Von Tags zu semantischen Netzen - Einsatz im Ressourcen-basierten Lernen (Renato Domínguez García, Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter (Seite 29) local web 
Konferenz-Paper
2010 Durchgängige Integration einer Creative Commons Lizenzverwaltung in die Open Learning Content Authoring & Management Plattform docendo (Christoph Rensing, Stephan Tittel, Ralf Steinmetz)
erschienen in DeLFI 2010 (Seite 169 - 180) local web 
Konferenz-Paper
2011 CROKODIL - a platform supporting the collaborative management of web resources for learning purposes (Mojisola Anjorin, Renato Domínguez García, Christoph Rensing)
erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 361 - 361)
Konferenz-Paper
2011 Interaktive Visualisierung von Wissensressourcen einer Lerncommunity und Modellierung eines Ressourcenpfads (Doreen Böhnstedt, Chris Chard, Christoph Rensing)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2011 Aufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im Ressourcen-basierten Lernen (Christoph Rensing, Christian Bogner, Thomas Prescher, Renato Dominguez Garcia, Mojisola Anjorin)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2011 local  2, 8, 9, 5, 1, 2, 8, 2, 2, 7, 3, 2 Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2012 local web  Mobiles aktivierendes Lernen im Bauingenieurwesen - eine Semantic MediaWiki basierte Anwendung und ein Erfahrungsbericht (Christoph Rensing, Stephan Tittel, Stefan Schäfer, Robert Burgaß)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 123 - 134)
Konferenz-Paper
2012 local web  Anregung der Kooperation zwischen Lernenden mittels eines Feeds von Aktionen in einer Lerncommunity (Doreen Böhnstedt, Christoph Rensing)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 15 - 26)
Konferenz-Paper
2013 local web  1, 1, 6, 1, 3, 4, 7, 2, 2, 3, 1, 2 Situiertes Mobiles Lernen - Potenziale, Herausforderungen und Beispiele (Christoph Rensing, Stephan Tittel)
erschienen in Mobile Learning (Seite 121 - 142) local 
Kapitel
2014 local web  4, 4, 1, 5, 9, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1 Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer Usability-Studie zu einem Q&A System für mobiles Lernen von Servicetechnikern (Lena Després, Christoph Rensing, Irina Diaconita)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 286 - 289) local 
Konferenz-Paper
2015 local  1, 3, 3, 6, 9, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 1 Modellierung der Kompetenzen Lernender - Explizite und implizite Kompetenzerfassung in einer Lernumgebung für Servicetechniker (Lena Després, Christoph Rensing, Stephan Tittel, Johannes Konert)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 95 - 106) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web  Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen (Christoph Rensing, Stephan Tittel, Jan Hellriegel, Thomas Prescher, Regina Osranek, Frederick Schulz)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 167 - 178) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz (Christoph Rensing, Wael Alkathib, Max Zollenkopf, Olaf Aschmann, Stephan Tittel)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 15 - 26) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 2, 1, 4, 6, 6, 1, 3, 1, 3, 1, 6 Automatische Sammlung von Aktivitäten Lernender in offenen Lernumgebungen und deren Nutzung in einer Lerntagebuchanwendung (Svenja Neitzel, Christoph Rensing)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 203 - 214) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  Eine extravertierte und eine gewissenhafte Person in jeder Lerngruppe! - Effekte der Verteilung von Persönlichkeitsmerkmalen auf Zufriedenheit und Lernergebnis (Henrik Bellhäuser, Johannes Konert, René Röpke, Christoph Rensing)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 309 - 320) local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  7, 4, 6, 12, 1, 3, 6, 2, 2, 4, 1, 2 Informatik und Bildungstechnologie (Christoph Rensing)
erschienen in Lernen mit Bildungstechnologien
Kapitel
2019 Themenübergreifende Diskursklassifikation auf Basis von Word Embeddings und Sequenzfeatures (Tim Steuer, Christoph Rensing)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 45 - 56) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Christoph Rensing

Von Christoph Rensing gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Anregung der Kooperation zwischen Lernenden mittels eines Feeds von Aktionen in einer Lerncommunity, Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen, Automatische Sammlung von Aktivitäten Lernender in offenen Lernumgebungen und deren Nutzung in einer Lerntagebuchanwendung, Bildung einer Community zur Vermittlung von E-Learning Erfahrungen auf Basis semantischer Netze, Capturing, Management and Utilization of Lifecycle Information for Learning Resources, Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz, Eine extravertierte und eine gewissenhafte Person in jeder Lerngruppe!, Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen, Forschungsherausforderungen des E-Learning , Improving Authoring-by-Aggregation and Using Aggregation Context for Query Expansion, Informatik und Bildungstechnologie, Kompetenznetz E-Learning Hessen, Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer Usability-Studie zu einem Q&A System für mobiles Lernen von Servicetechnikern, Mobiles aktivierendes Lernen im Bauingenieurwesen, Modellierung der Kompetenzen Lernender, Situiertes Mobiles Lernen - Potenziale, Herausforderungen und Beispiele, The Macro Design as an Own Task in WBT Production, Von Tags zu semantischen Netzen

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätDr.-Ing. Christoph Rensing promovierte 2003 an der Technischen Universität Darmstadt. Er leitet seit 2004 den Forschungsbereich Knowledge & Educational Technologies am Fachgebiet Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt. Seit 1999 verantwortet er zunächst als Geschäftsführer seit 2004 als wissenschaftlicher Berater den Bereich E-Learning im Hessischen Telemedia Technologie Center (httc). Er ist Sprecher der Fachgruppe E-Learning in der Gesellschaft für Informatik (GI) und Autor oder Co-Autor von mehr als 130 Publikationen. Er war und ist als PC-Chair verantwortlich für die Gestaltung verschiedener nationaler und internationaler Workshops und Konferenzen. Er ist Mitglied im Editorial Board der IEEE Transactions on Learning Technologies. Seine Forschungsschwerpunkte sind Anpassungsmechanismen in formellen und informellen Lehr- und Lernszenarien.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Mostafa Akbari, Dietmar Albrecht, Wael Alkathib, Mojisola Anjorin, Abdelhak Aqqal, Rolf Arnold, Olaf Aschmann, Wulf Bauerfeld, Henrik Bellhäuser, Bastian Benz, Arndt Bode, Christian Bogner, Doreen Böhnstedt, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Eva-Maria Bruch, Robert Burgaß, Chris Chard, Mohamed Amine Chatti, Ulrike Creß, Valentin Dander, Lena Després, Irina Diaconita, Jens Drummer, Harald Eichelberger, H. Fredrich, Sara de Freitas, Renato Dominguez Garcia, Renato Domínguez García, Andrea Gumpert, Jörg M. Haake, Sybille Hambach, Jan Hellriegel, Tomas Hildebrandt, Stefan Hoermann, Reinhard Keil, Andrea Kienle, Johannes Konert, Jan Kuper, Lasse Lehmann, Tobias Ley, Ulrike Lucke, Alke Martens, David Meinhard, Marek Meyer, Wolfgang Müller, Pedro J. Muñoz-Merino, Svenja Neitzel, Wolfgang Nejdl, Regina Osranek, Thomas Prescher, Gabi Reinmann, René Röpke, Klaus Rummler, Stefan Schäfer, Joachim Schaper, Bernhard Schmitz, Philipp Scholl, Ulrik Schroeder, Frederick Schulz, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Ralf Steinmetz, Tim Steuer, Stephan Tittel, Stephan Trahasch, Timo van Treeck, Volker Zimmermann, Birgit Zimmermann, Max Zollenkopf,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Christoph Rensing


Begriffswolke
APH KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), cognitive load theory (CLT), CommunityCommunity, Concept MapConcept Map, ContentContent, creative commonscreative commons, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, design thinking, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, E-LearningE-Learning, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, machine learning, MediaWiki, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Modellemodel, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Offenheitopenness, open data, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personalisiertes Lernen, PersonalisierungPersonalization, Selbstreguliertes Lernen, semantic netsemantic net, Semantic Websemantic web, serious gamesserious games, social softwaresocial software, Theorietheory, TopClass, Transparenz, Unternehmencompany, UsabilityUsability, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Wiederverwendbarkeitreusability, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Situiertes Mobiles Lernen - Potenziale, Herausforderungen und Beispiele: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3160 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer Usability-Studie zu einem Q&A System für mobiles Lernen von Servicetechnikern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14741 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Anregung der Kooperation zwischen Lernenden mittels eines Feeds von Aktionen in einer Lerncommunity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Mobiles aktivierendes Lernen im Bauingenieurwesen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3724 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Eine extravertierte und eine gewissenhafte Person in jeder Lerngruppe! Effekte der Verteilung von Persönlichkeitsmerkmalen auf Zufriedenheit und Lernergebnis: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 164 kByte)
Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
Modellierung der Kompetenzen Lernender: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 342 kByte)
Auf dem WWW Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 506 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2157 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatische Sammlung von Aktivitäten Lernender in offenen Lernumgebungen und deren Nutzung in einer Lerntagebuchanwendung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 467 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Open Learning and Teaching in Educational Communities: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 25141 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Informatik und Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 575 kByte; WWW: Link OK )
Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte)
Auf dem WWW The Macro Design as an Own Task in WBT Production: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Improving Authoring-by-Aggregation and Using Aggregation Context for Query Expansion: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Capturing, Management and Utilization of Lifecycle Information for Learning Resources: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 165 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW BMBF-Förderung für Web 2.0?: Weblogeintrag zum Strategiepapier von Jan Schmidt ( WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Flutlicht statt Leuchttürme: Weblogeintrag zum Strategiepapier von Joachim Wedekind ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.