/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States

A Comparative Analysis of Theory and Practice
Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs
Erstpublikation in: Peabody Journal of Education, 90 (4), 533-545.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teachers need knowledge and skills to make effective use of the growing variety of media and technology texts and tools available for use in elementary and secondary education. For this reason, pedagogical media competencies are highly relevant for teachers’ professional development. The theory of media pedagogical competencies is first defined and then located in the context of the relevant scholarly literature from both Germany and the United States. We conducted a comparative analysis of German and U.S. pedagogical media competency models and report data on a survey of teacher education programs in Germany and the United States to identify the proportion of programs of study that include courses in media didactics, media and school reform, and media education. We consider the implications of the missing connections between the theoretical framework of pedagogical media competencies and the current practice of media pedagogical teacher training, revealing implications for further work needed to improve the integration of media in various school-related contexts.
Von Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs im Text Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann , Katie Clinton , Silke Grafe , Petra Grell , Bardo Herzig , Henry Jenkins , Heinz Moser , Horst Niesyto , Fritz Oser , Ravi Purushotma , Alice J. Robison , Renate Schulz-Zander , L. Shulman , Gerhard Tulodziecki , Margaret Weigel , Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 4, 7, 6, 9, 12, 3, 2, 9, 2, 10, 6, 2 15 69 2 5024
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3 94 16 3 1050
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 7, 3, 11, 6, 2, 1, 10, 1, 2, 4, 5 26 11 5 1413
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 3, 9, 15, 6, 1, 2, 2, 6, 3, 9, 6, 3 78 33 3 2025
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3 57 123 3 1072
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 123 211 4 1670
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 114 7 4 1658
2000 Lernen mit neuen Medien (Renate Schulz-Zander) 6 10 0 0
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 49 1 0 0
2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 17 3 0 0

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.