Fritz OserDies ist keine offizielle Homepage von Fritz Oser, E-Mails an Fritz Oser sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Fritz Oser
Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme
Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards
( Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)10 Texte von Fritz Oser
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2002 | Standards in der Lehrerbildung - Entwurf einer Theorie kompetenzbezogener Professionalisierung (Fritz Oser) erschienen in Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2, Heft 1, S. 8-19. | Text | ||
2004 | Verleihung des Hans Aebli Anerkennungspreises 2004 an Dr. Heinz Wyss, Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Oser und Prof. Dr. Jürgen Oelkers - Laudationes/Preisreden (Peter Füglister, Kurt Reusser, Fritz Oser, Jürgen Oelkers, Heinz Wyss) erschienen in Allgemeine Didaktik revisited (Seite 234 - 267) | Journal-Artikel | ||
2006 | 4, 10, 2, 5, 7, 3, 5, 6, 2, 2, 3, 3 | Zugänge ermöglichen, Zugänge verwehren - Entwurf eines Ausleseverfahrens in der Lehrerbildung (ein Essay) (Fritz Oser) erschienen in Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Seite 30 - 42) | Journal-Artikel | |
2007 | Kompetenzmessung in der Lehrerbildung als Notwendigkeit - Fragen und Zugänge (Fritz Oser, Gian-Paolo Curcio, Albert Düggeli) erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung | Journal-Artikel | ||
2014 | Zusammengefasste Resultate und Diskussion (Fritz Oser, Per Bergamin, Horst Biedermann) erschienen in Schweiz First Findings | Kapitel | ||
2014 | 7.4 Computer-Loneliness - Über das Verhältnis von virtueller und realer Bindungen im Kontext der Computer- und Informationskompetenz erschienen in Schweiz First Findings | Kapitel | ||
2014 | 7.3 In der Virtualität des Lästerns - Erfahrungen mit und Einstellungen gegenüber Cyber-Mobbing (Horst Biedermann, Julia Wolke, Fritz Oser) erschienen in Schweiz First Findings | Kapitel | ||
2014 | 1, 5, 3, 6, 1, 5, 12, 2, 1, 3, 6, 3 | Einleitung (Per Bergamin, Fritz Oser, Ueli Hostettler, Amélie Bourban Luy) erschienen in Schweiz First Findings | Kapitel | |
2014 | 11, 3, 4, 4, 2, 4, 10, 2, 1, 2, 6, 4 | Infrastrukturelle Voraussetzungen an den Schweizerischen Schulen (Alexandra Zaugg, Fritz Oser, Per Bergamin, Gian-Paolo Curcio) erschienen in Schweiz First Findings | Kapitel | |
2016 | 2, 6, 1, 2, 2, 6, 1, 6, 2, 2, 4, 1 | Kompetenz-Fundamentalismus und Legitimationsarmut (Fritz Oser) erschienen in Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2016, 1.7.16 | Journal-Artikel |
Definitionen von Fritz Oser
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) |
|
Bemerkungen von Fritz Oser
Von Fritz Oser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Infrastrukturelle Voraussetzungen an den Schweizerischen Schulen, Zugänge ermöglichen, Zugänge verwehren |
Aussagen KB IB clear | Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! |
Zeitleiste
CoautorInnen
Philipp Aerni, Per Bergamin, Horst Biedermann, Gian-Paolo Curcio, Albert Düggeli, Peter Füglister, Ueli Hostettler, Amélie Bourban Luy, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Julia Wolke, Heinz Wyss, Alexandra Zaugg
Zitationsnetz
Begriffswolke von Fritz Oser
Zitationsgraph
31 Erwähnungen
- Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? - Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland (Matthias Baer, Günter Dörr, Urban Fraefel, Mirjam Kocher, Oliver Küster, Susanne Larcher, Peter Müller, Waltraud Sempert, Corinne Wyss)
- In der Klasse stehen - Eine Untersuchung zur nonverbalen Kommunikation der Lehrperson, wenn eine Schülerin oder ein Schüler im schulischen Unterricht einen Fehler macht (Urs Büeler) (2000)
- Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (2003)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung (Ueli Nagel, Christine Affolter)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2005 (2005)
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- Zeitschrift für Pädagogik 2/05 (2005)
- Müssen wir Standards wollen? - Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept (Walter Herzog)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik - Anmerkungen zu einer problematischen Beziehung (Victor Müller-Oppliger)
- Bildungsbericht Schweiz 2006 (Maja Coradi Vellacott, Stefan Denzler, Silvia Grossenbacher, Miriam Kull, Peter Meyer, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter, Sandra Zulliger) (2006)
- Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz - Bericht im Rahmen der Bildungsberichterstattung 2006 (Lukas Lehmann, Lucien Criblez, Titus Guldimann, Werner Fuchs, Danièle Périsset Bagnoud) (2007)
- Der Nutzen wird vertagt ... - Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
- 2. Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (Dominik Petko, Titus Guldimann)
- Schule mit Medienprofil - Entwicklung eines Instrumentariums für die schulische Profilbildung (Jürg Fraefel) (2007)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 9. Medienkompetenz (Kai-Uwe Hugger) (2021)
- Der Systemfehler der Lehrerbildung - Plädoyer für neue Leitplanken der pädagogischen Hochschulen (Barbara Seidemann) (2009)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States - A Comparative Analysis of Theory and Practice (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) (2015)
- Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum - Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen (Kathrin Futter) (2016)
- Kompetenz-Fundamentalismus und Legitimationsarmut (Fritz Oser) (2016)
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
- Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Die Mediatisierung professionellen Handelns - Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit (Christian Helbig)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- Was macht die Digitalisierung mit der Politik? (Björn Klein, Robin Schmidt) (2022)
- Digitalpolitik und Pädagogik - Zur Politik der technologischen Lösung pädagogischer Probleme und der pädagogischen Lösung technologiepolitischer Probleme – und darüber hinaus (Robin Schmidt)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltexte
7.3 In der Virtualität des Lästerns: Artikel als Volltext (: , 228 kByte) | |
7.4 Computer-Loneliness: Artikel als Volltext (: , 159 kByte) | |
Einleitung: Artikel als Volltext (: , 138 kByte) | |
Infrastrukturelle Voraussetzungen an den Schweizerischen Schulen: Artikel als Volltext (: , 300 kByte) | |
Zusammengefasste Resultate und Diskussion: Artikel als Volltext (: , 121 kByte) | |
Kompetenz-Fundamentalismus und Legitimationsarmut: Artikel als Volltext (: , 73 kByte; : 2021-03-21) | |
Zugänge ermöglichen, Zugänge verwehren: Artikel als Volltext (: , 362 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |