Personen KB IB clear | Koen Aesaert
, John Ainley
, Ronald E. Anderson
, Sandra Aßmann
, Stefan Aufenanger
, Henry Becker
, Sigrid Blömeke
, Johan van Braak
, Andreas Breiter
, Andrea Cantieni
, Angela Chow
, Linda Darling-Hammond
, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
, Ines Devlieger
, Sara Dexter
, Beat Döbeli Honegger
, Kerstin Drossel
, David C. Dwyer
, Nives Egger
, Birgit Eickelmann
, Manuela Endberg
, Peggy A. Ertmer
, Julian Fraillon
, Tim Friedman
, Eveline Gebhardt
, Julia Gerick
, Silke Grafe
, Silke Günther
, Bardo Herzig
, Renee Hobbs
, Konsortium icils.ch
, Peter Imort
, Nina Iten
, Julia Kahnert
, Rudolf Kammerl
, Tilman-Mathies Klar
, Matthew J. Koehler
, Kultusministerkonferenz
, Nancy Law
, Shih-Hsiung Liu
, Ramona Lorenz
, Kerstin Mayrberger
, Thomas Merz
, Punya Mishra
, Julie Mueller
, Horst Niesyto
, Daniël van Nijlen
, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development
, Sandra Ostermann
, Anne T. Ottenbreit-Leftwich
, Judy M. Parr
, Dominik Petko
, Doreen Prasse
, Annedore Prengel
, Nikole Richardson
, Cathy Ringstaff
, Amy M. Ronnkvist
, Craig Ross
, Judith Haymore Sandholtz
, Heike Schaumburg
, Mandy Schiefner
, Christiane Schmotz
, Wolfram Schulz
, Anja Schwedler
, Jacqueline Specht
, Björn Eric Stolpmann
, Jennifer Tiede
, Jo Tondeur
, Karin Tschackert
, Gerhard Tulodziecki
, Alexander Unger
, Ruben Vanderlinde
, Lorrae Ward
, Julia Weischenberg
, Stefan Welling
, Heike Wendt
, Teena Willoughby
, Eileen Wood
|
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
|
Begriffe KB IB clear | BYODbring your own device
, Computercomputer
, Deutschlandgermany
, Digitalisierung
, Föderalismus
, Heterogenität
, ICILS
, LehrerInteacher
, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
, Schuleschool
, Schulleitung
, SchweizSwitzerland
, teacher beliefsteacher beliefs
, TPCK-ModellTPACK framework
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1997 | |
|
Teaching with Technology (Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) | |
10 |
2 |
0 |
0 |
2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7, 3 |
78 |
13 |
3 |
859 |
2006 | |
|
Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) | 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5, 7, 4, 3 |
28 |
26 |
3 |
534 |
2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10, 4 |
91 |
72 |
4 |
829 |
2006 | |
|
Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel) | |
4 |
8 |
0 |
0 |
2007 | |
|
Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) | 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10, 9, 3, 8 |
57 |
45 |
8 |
1767 |
2008 | |
|
Pedagogy and ICT Use in Schools around the World | 4, 7, 13, 1, 3, 2, 6, 2, 3, 7, 1, 3 |
15 |
4 |
3 |
480 |
2009 | |
|
Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) | 3, 2, 7, 12, 3, 1, 8, 2, 4, 2, 3, 2 |
8 |
8 |
2 |
594 |
2010 | |
|
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) | 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6, 4 |
67 |
4 |
4 |
1330 |
2010 | |
|
Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? (Rudolf Kammerl, Sandra Ostermann) | 1, 5, 8, 3, 1, 1, 6, 3, 1, 1, 2, 1 |
6 |
5 |
1 |
353 |
2010 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3, 7 |
58 |
123 |
7 |
1079 |
2010 | |
|
Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) | 8, 4, 8, 12, 1, 1, 10, 3, 10, 7, 4, 1 |
43 |
40 |
1 |
929 |
2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 |
136 |
317 |
3 |
1684 |
2011 | |
|
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) | 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9, 5 |
42 |
193 |
5 |
2196 |
2012 | |
|
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) | 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3, 7 |
38 |
90 |
7 |
1005 |
2013 | |
|
ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) | 4, 5, 6, 3, 7, 8, 9, 3, 8, 4, 2, 3 |
9 |
16 |
3 |
1197 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) | 4, 6, 9, 15, 1, 3, 7, 2, 8, 1, 4, 1 |
43 |
17 |
1 |
694 |
2014 | |
|
Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) | 5, 5, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 3, 3 |
17 |
14 |
3 |
1290 |
2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 |
195 |
106 |
6 |
1168 |
2014 | |
|
Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) | 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4, 4 |
60 |
57 |
4 |
890 |
2014 | |
|
Schweiz First Findings (Konsortium icils.ch) | 5, 6, 13, 2, 1, 2, 12, 3, 7, 6, 6, 2 |
7 |
135 |
2 |
1364 |
2015 | |
|
Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) | 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 |
208 |
62 |
6 |
1345 |
2015 | |
|
Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) | 2, 4, 8, 15, 4, 2, 8, 3, 2, 3, 4, 2 |
20 |
46 |
2 |
656 |
2015 | |
|
Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs | 3, 7, 13, 2, 1, 2, 6, 3, 4, 7, 5, 4 |
16 |
102 |
4 |
908 |
2016 | |
|
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) | 2, 7, 12, 3, 1, 3, 7, 3, 8, 5, 2, 2 |
13 |
23 |
2 |
658 |
2016 | |
|
ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) | 6, 4, 5, 12, 6, 4, 9, 2, 7, 8, 6, 2 |
13 |
48 |
2 |
612 |
2016 | |
|
BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) | 5, 4, 5, 11, 5, 4, 9, 5, 2, 9, 3, 5 |
6 |
46 |
5 |
555 |
2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) | 3, 8, 17, 3, 1, 4, 6, 3, 9, 5, 3, 3 |
22 |
77 |
3 |
875 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
The contribution of pupil, classroom and school level characteristics to primary school pupils’ ICT competences (Koen Aesaert, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde, Jo Tondeur, Ines Devlieger, Johan van Braak) | |
5 |
0 |
0 |
0 |
| |
|
Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) | 1, 3, 5, 4, 7, 4, 3, 4, 2, 4, 3, 4 |
4 |
6 |
4 |
248 |
| |
|
Quality Technology Support: What is it? Who Has it? and What Difference Does it Make? (Sara Dexter, Ronald E. Anderson, Amy M. Ronnkvist) | |
1 |
1 |
0 |
0 |
2001 | |
|
How Are Teachers Using Computers in Instruction? (Henry Becker) | |
3 |
1 |
0 |
0 |
2006 | |
|
Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) | 3, 2, 5, 10, 5, 3, 5, 3, 3, 3, 4, 3 |
11 |
3 |
3 |
463 |
2007 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 3, 2, 8, 4, 2, 1, 4, 2, 2, 12, 10, 3 |
16 |
9 |
3 |
404 |
2008 | |
|
Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) | 7, 2, 7, 14, 5, 3, 6, 3, 2, 3, 5, 3 |
8 |
1 |
3 |
354 |
2008 | |
|
Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) | 4, 6, 7, 20, 8, 1, 16, 7, 6, 7, 5, 9 |
5 |
8 |
9 |
466 |
2009 | |
|
Research Review/Teacher Learning: What Matters? (Linda Darling-Hammond, Nikole Richardson) | 1, 3, 2, 4, 7, 1, 2, 4, 1, 2, 3, 1 |
1 |
2 |
1 |
154 |
2010 | |
|
Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) | 7, 9, 9, 5, 1, 2, 6, 3, 4, 6, 3, 4 |
19 |
19 |
4 |
459 |
2011 | |
|
Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) | 2, 2, 5, 5, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 1, 3 |
7 |
8 |
3 |
314 |
2011 | |
|
Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) | 5, 3, 4, 6, 3, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 2 |
9 |
10 |
2 |
430 |
2011 | |
|
Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) | 5, 9, 17, 8, 1, 4, 12, 5, 8, 8, 3, 9 |
22 |
87 |
9 |
1647 |
2011 | |
|
Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) | 4, 8, 10, 4, 1, 2, 8, 4, 1, 7, 7, 4 |
30 |
26 |
4 |
749 |
2014 | |
|
Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) | 3, 2, 3, 2, 3, 8, 2, 3, 4, 5, 2, 3 |
3 |
4 |
3 |
246 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar) | |
2 |
0 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Medienpädagogik in der Lehrerbildung (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) | |
5 |
0 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) | 8, 2, 5, 18, 5, 3, 5, 3, 3, 4, 3, 3 |
5 |
28 |
3 |
743 |
2015 | |
|
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) | 3, 11, 7, 3, 2, 1, 15, 5, 6, 9, 5, 7 |
41 |
18 |
7 |
1279 |
2015 | |
|
Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) | 2, 9, 13, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 4, 5, 1 |
5 |
12 |
1 |
380 |
2015 | |
|
Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) | 2, 7, 13, 5, 1, 4, 7, 4, 2, 6, 3, 1 |
11 |
48 |
1 |
851 |
2016 | |
|
Perspektiven von Schulleitungen auf neueTechnologien in Schule und Unterricht (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Ramona Lorenz) | |
1 |
2 |
0 |
0 |
2016 | |
|
Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg) | |
4 |
0 |
0 |
0 |
2016 | |
|
Perceived quality of educational technology matters (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) | 3, 2, 7, 9, 4, 1, 3, 3, 3, 5, 2, 5 |
5 |
26 |
5 |
435 |
2016 | |
|
Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) | 2, 1, 3, 8, 10, 4, 4, 3, 2, 3, 4, 2 |
2 |
15 |
2 |
461 |
2016 | |
|
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) | 5, 1, 5, 6, 6, 4, 4, 2, 2, 4, 1, 6 |
7 |
12 |
6 |
436 |
2016 | |
|
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) | 2, 4, 10, 11, 3, 5, 3, 2, 1, 5, 4, 1 |
5 |
8 |
1 |
361 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 |
299 |
23 |
4 |
891 |
|