Grundzüge kulturvergleichender medialer TrendforschungVon den nationalen Kommunikationsräumen des Buchdrucks zu den globalen Netzen der digitalen Medien
Zu finden in: Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (Seite 20 bis 31), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Hoffnungen, die sich gegenwärtig an die Einführung
der neuen elektronischen Medien knüpfen, finden
erstaunliche Parallelen in der Begeisterung, mit der der
Buchdruck im 15. und 16. Jahrhundert als Medium der
Volksaufklärung, der Ersparung menschlicher Mühsal
bei der Informationsgewinnung und bei der Lösung so
ziemlich aller kommunikativen Probleme gepriesen
wurde. Es spricht überhaupt vieles dafür, dass wir gegenwärtig,
ohne es uns recht klarzumachen, dabei sind,
Prozesse technischer und kultureller Innovation zu
wiederholen, die sich bei der Einführung des Buchdrucks
schon einmal zugetragen haben. Doch es gibt
gravierende Unterschiede, die es zu beachten gilt.
Von Michael Giesecke im Journal Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018) im Text Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung Bemerkungen
Der vorliegende Beitrag beruht auf
einem stark überarbeiteten Vortrag
unter dem Titel ,,Die Gutenberg-Galaxy
und die Krise der Nationalstaaten“,
der vom Autor im Rahmen der
Independent Publishing Fair in der
Hochschule für Grafik und Buchkunst
Leipzig am 19. März 2016 gehalten
wurde.
Von Michael Giesecke im Journal Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018) im Text Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung auf Seite 20Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Gesellschaft, LehrerIn, Lernen, Schulbuch / Lehrmittel, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Dimensionen der Bildung - Vom Flächenland der Buchkultur ins Raumland der Digitalität (Axel Krommer) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung: Artikel als Volltext (: , 811 kByte) | |
Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung: Kapitel als Volltext (: , 811 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.