/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ChatGPT in education: An effect in search of a cause

Joshua Weidlich, Dragan Gašević, Hendrik Drachsler, Paul A. Kirschner
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

As researchers rush to investigate the potential of AI tools like ChatGPT to enhance learning, a number of well-known and well-documented pitfalls threaten the validity of this emerging research. Issues of media comparison research, where the confounding of instructional methods and technological affordances are unrecognized, render effects uninterpretable. Using a recent meta-analysis by Deng et al. (2025) as example, we revisit key insights from the media/methods debate to highlight recurring conceptual challenges in studying AI for education. We identify three considerations needed to interpret this research: the precise nature of the experimental treatment, the activities of the control group, and the validity of the outcome measures as indicators of learning. We contrast the nascent research on ChatGPT with the well-established literature on Intelligent Tutoring Systems (ITS). Our analysis underscores the importance of defining clear research questions, ensuring methodological rigor, and resisting the allure of “fast science.”
Von Joshua Weidlich, Dragan Gašević, Hendrik Drachsler, Paul A. Kirschner im Text ChatGPT in education: An effect in search of a cause (2025)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hamsa Bastani , Osbert Bastani , Richard E. Clark , Albert Corbett , Ruiqi Deng , Yizhou Fan , Dragan Gašević , Haosen Ge , Maoli Jiang , Özge Kabakcı , Kenneth R. Koedinger , Robert B. Kozma , Huixiao Le , Xinyu Li , Shasha Liu , Yuyan Lu , Rei Mariman , Kejie Shen , Yuan Shen , Alp Sungu , Shufang Tan , Luzhen Tang , Xinlu Yu , Yueying Zhao

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , Chat-GPT , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Metaanalysemeta-analysis
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7, 7, 9, 7, 18 81 75 18 1282
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 4, 1, 7, 3, 6, 8, 8, 12, 2, 14, 3, 11 25 8 11 513
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 7, 4, 11, 3, 4, 2, 5, 5, 6, 7, 2, 13 36 12 13 1843
1994 local web  Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 1, 3, 9, 4, 3, 5, 4, 1, 5, 12, 5, 10 17 23 10 1550
2006 Cognitive Tutors (Kenneth R. Koedinger, Albert Corbett) 8 0 0 0
2024 local web  Generative AI Can Harm Learning (Hamsa Bastani, Osbert Bastani, Alp Sungu, Haosen Ge, Özge Kabakcı, Rei Mariman) 4 3 15 4 4
2024 local web  Beware of metacognitive laziness (Yizhou Fan, Luzhen Tang, Huixiao Le, Kejie Shen, Shufang Tan, Yueying Zhao, Yuan Shen, Xinyu Li, Dragan Gašević) 6 1 16 6 6
2024 local web  Does ChatGPT enhance student learning? (Ruiqi Deng, Maoli Jiang, Xinlu Yu, Yuyan Lu, Shasha Liu) 2 14 0 0

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ChatGPT in education: An effect in search of a cause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ChatGPT in education: An effect in search of a cause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.