/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ausgewählte Methoden der Didaktik

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ausgewählte Methoden der DidaktikD Didaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann, doch die zentrale Frage lautet, was didaktische Techniken im Vergleich zum Frontalunterricht an Vorteilen bringen. Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor allem in Bezug auf naturwissenschaftliche Fächer vor. Die Autoren prüfen jeweils, ob es damit gelingt, Schüler und Studierende zu fördern und ermuntern die Leser, ähnliche Beispiele zu kreieren und in der Praxis umzusetzen.
Von Klappentext im Buch Ausgewählte Methoden der Didaktik (2009)
Ausgewählte Methoden der DidaktikDidaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann.
Eine zentrale Frage lautet: Welche Vorteile haben die verschiedenen didaktischen Techniken für Lernende und Lehrende zum Beispiel im Vergleich zum Frontalunterricht?
Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor. Anhand der nachgewiesenen Effektstärken können die Leser eigene Vergleiche anstellen. Der Forschungsstand ist in diesem Werk umfassend und in leicht verständlicher Sprache dargelegt.
Der Aufbau des Buches folgt lernpsychologischen Gesetzen. So werden zu Beginn einer Unterrichtseinheit Lernziele, Unterrichtsablauf und Prüfungsaufgaben formuliert.
Zielpublikum sind Studierende und Lehrende, bereits im Schuldienst tätige Personen und alle, die an einem stressfreien Unterricht interessiert sind.
Von Klappentext im Buch Ausgewählte Methoden der Didaktik (2009)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom , John Seely Brown , Allan Collins , Karl-Heinz Flechsig , Karl Frey , Wolfgang Klafki , David R. Krathwohl , Rudolf Künzli , Bertram B. Masia , Hilbert Meyer , S. E. Newmann

Aussagen
KB IB clear
Erwartungen beeinflussen Schulerfolg
Intelligenz fördert Schulerfolg
Lehrerinnen und Lehrer beeinflussen den Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer , Arbeitsunterricht , Bildungeducation (Bildung) , Dispositionsziel , Disputation , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Effektstärkeeffect size , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erkundung , Erwartung , Fallmethode , Famulatur , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Gruppenarbeitgroup work , Hausaufgabenhomework , Individueller Lernplatz , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Kleingruppen-Lerngespräch , Leitidee , Lernausstellung , Lerndialog , Lernenlearning , Lernkabinett , Lernkonferenz , Lernnetzwerk , Lernziellearning goal , Metaanalysemeta-analysis , Operationalisiertes Lernziel , Partnerarbeit , Programmierter Unterricht , Projektmethode , Prüfung , Publikationsbiaspublication bias , Schuleschool , SchulerfolgAcademic Achievement , Simulation , Taxonomietaxonomy , Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) , Taxonomien von Bloom , Tutorium , Unterricht , Unterrichtsmethode , Vorlesung , Werkstattseminar , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 3, 1, 4, 8, 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2 221925281
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3 1502533173
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 24200
1971 Theorien des Curriculums (Karl Frey) 3100
1975 Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli) 71200
1975 Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1975 Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 3, 5, 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2 323124212
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 1, 5, 4, 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3 34102310397
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3 1341232257
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 2, 3, 1, 6, 2, 3, 6, 8, 1, 1, 11, 2 233624659
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3 1041133238

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 749 kByte)
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2000) (lokal: PDF, 509 kByte)
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2004) (lokal: PDF, 579 kByte)
Lernziele formulieren und mitteilen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 445 kByte)
Unterrichtsmethoden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFKWahr (Lehrbuch.AD.10.1 ), PH-SOWahr (371.3 FREY ), FHA PädFalsch (37-31 ), PHZHFalsch (DP 1020 F893 ), IFEFalsch (Eb 393 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Ausgewählte Methoden der Didaktik D - - 1 2009 382528428X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.