Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Lehrbuch vermittelt angehenden Lehrkräften eine umfassende, praxisnahe, theoretisch fundierte und leicht verständliche Einführung in Vorbereitung, Durchführung und Ausweftung von Unterricht. lm Zentrum steht ein mehrperspektivisch angelegter und sorgfältig reflektierter Unterricht,
der auf der Basis von Unterrichtstheorien und -vorstellungen Ziele, lnhalte und Methoden von Lehr- und Lernprozessen verbindet und die Akteure in ihnen, also Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, systematisch einbezieht. Dank vielfältiger konkreter Hinweise zur Gestaltung
von Unterricht trägt das Buch zu einer eng vernetzten Sicht von Theorie und Praxis bei.
Die vielschichtige Darstellung vermittelt angehenden Lehrpersonen ein umfangreiches didaktisches Repertoire, das ihren Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege und bedeutsame Lernerfahrungen ermöglicht. Studierenden der Lehrämter, Praxislehrpersonen, Referendarinnen und Referendaren dient dieser Band als Grundlage für die Kommunikation über Unterricht auf der Basis einer gemeinsamen Sprache. Die Beurteilungsraster für die beschriebenen Arbeitsformen, Unterrichtsweisen und Unterrichtsarrangements tragen als Einschätzinstrumente zu einer sachlichen Auseinandersetzung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse bei.
Erfahrenen Lehrkräften aller Schulstufen und Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen, Hochschulen für pädagogische Berufe und Universitäten erleichtert das Buch die Reflexion ihres eigenen unterrichtlichen Handelns. Es stellt überdies ein zweckdienliches Nachschlagewerk dar.
Von Klappentext im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007) Die vielschichtige Darstellung vermittelt angehenden Lehrpersonen ein umfangreiches didaktisches Repertoire, das ihren Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege und bedeutsame Lernerfahrungen ermöglicht. Studierenden der Lehrämter, Praxislehrpersonen, Referendarinnen und Referendaren dient dieser Band als Grundlage für die Kommunikation über Unterricht auf der Basis einer gemeinsamen Sprache. Die Beurteilungsraster für die beschriebenen Arbeitsformen, Unterrichtsweisen und Unterrichtsarrangements tragen als Einschätzinstrumente zu einer sachlichen Auseinandersetzung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse bei.
Erfahrenen Lehrkräften aller Schulstufen und Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen, Hochschulen für pädagogische Berufe und Universitäten erleichtert das Buch die Reflexion ihres eigenen unterrichtlichen Handelns. Es stellt überdies ein zweckdienliches Nachschlagewerk dar.
Dieses Lehrbuch ist eine Gemeinschaftsarbeit von erfahrenen und in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung langjährig tätigen Dozierenden. Es trägt zur allgemeindidaktischen Grundbildung von Lehramtsstudierenden bei, indem es eine enge Vernetzung zwischen allgemeindidaktischer Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen (und Universitäten) und der berufspraktischen Erprobung im Rahmen von Praktika an Schulklassen ermöglicht,
Das Buch richtet sich an:
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007) - StudierendevonLehrberufen,Lehramtsanwärterinnenund-anwärtern
- Praxislehrpersonen,Praxisleiterund-leiterinnen
- Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coaches)
- Dozierende an Pädagogischen Hochschulen
- Dozierende an Studienseminarien allerAusbildungsrichtungen
- Referendarinnen und Referendare
Kapitel
- 1. Unterricht verstehen
- 2. Unterricht planen
- 3. Unterricht gestalten
- 4. Unterricht auswerten
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Arbeitsunterricht, Bildung, Digitalisierung, Disputation, Erkundung, Fallmethode, Famulatur, Individueller Lernplatz, Kinder, Kleingruppen-Lerngespräch, Lehrplan 21, Lernausstellung, Lerndialog, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernprojekt, Methodenkompetenz, Operationalisiertes Lernziel, Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Tutorium |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Untericht auswerten: Artikel als Volltext (: , 2432 kByte) | |
Unterricht gestalten: Artikel als Volltext (: , 9487 kByte) | |
Unterricht planen: Artikel als Volltext (: , 1840 kByte) | |
Unterricht verstehen: Artikel als Volltext (: , 1539 kByte) | |
Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 15547 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.