Children, Computer and CreativityUsability Guidelines for Designing a Game Authoring Tool for Children
|
Zusammenfassungen
The thesis is based on implementing a child‐centered design approach in the creation of a game authoring tool for children to be used in the classroom as one of their learning tools.
Von Maizatul Hayati Binti Mohamad Yatim in der Dissertation Children, Computer and Creativity (2009) children. The findings exposed the possibility of
planning and designing guidelines for usability and limitations or problems faced in these
tools. The outcomes were also used to guide the first draft of usability guidelines. To
demonstrate and validate these guidelines, a preliminary study was conducted. The study
consists of two user studies conducted in two different locations with the goal, to get as
much information as possible in childrens’ preferences and needs based on the usage of two
given software. Informed by these results, the prototype of a game authoring tool named
Gatelock was designed. There, design features were used – game programming, game
designing and game playing. In game programming, the visual programming method is
being carried out. The method is being implemented in a variety of application software for
children, especially in the field of interaction design for children. In game design, children
use the basic elements of game design in their game making, including planning the games,
designing, building, gameplay testing, and re‐design. In game playing, the children can
participate in the design processes with learning material and they can incorporate elements
of various lessons such as physics, mathematics, science and drawing. Throughout the
design and development of Gatelock, formative and summative evaluations were conducted
to examine the usability and fun aspects of Gatelock. This thesis is a contribution to the
scientific domains of child‐centered design. It draws on ideas and techniques from the fields
of children and interaction design, usability study, game design, as well as evaluating
software for children. With respect to game design and children, the main contribution of
the thesis can be specified as product‐based and process‐based. Product‐based contributions
include a prototype (Gatelock) which has a unique set of features due to its child‐centered
design, and a list of usability guidelines for designing a game authoring tool for children.
Process‐based contributions include a preliminary study of creating a new game authoring
tool with usability as the first objective, as well as empirical evidences characterizing the
preliminary study with results made by children, formative and summative studies which
demonstrate the usability of the game authoring tool, empirical evidences on the usefulness
of methods, tools and techniques used for the evaluating process with children, and a list of
usability guidelines for designing a game authoring tool for children. This thesis also
presents the results of the research with the presence of usability guidelines. At the end,
both, the game authoring tool and the usability guidelines are iteratively involved in the
design refinement.
Von Maizatul Hayati Binti Mohamad Yatim in der Dissertation Children, Computer and Creativity (2009) Diese Doktorarbeit setzt einen auf Kinder ausgerichteten Design‐Ansatz bei der
Entwicklung eines Spiele‐Autorenwerkzeuges für Kinder um, wobei das Autorenwerkzeug
als ein mögliches Lerninstrument in Schulklassen genutzt werden soll. Bisher ist die
Forschung bei der Entwicklung solcher Lernsoftware im Wesentlichen auf die
Lernergebnisse ausgerichtet, jedoch nicht auf die Benutzerfreundlichkeit. Die
Benutzerfreundlichkeit von Software für Kinder ist jedoch die Voraussetzung für sinnvolles
und nachhaltiges Lernen. In der Doktorarbeit wird die Überzeugung vertreten, dass durch
die sorgfältige Beachtung der Benutzerfreundlichkeit während der Entwicklung eines für
Spiele vorgesehenen Autorenwerkzeuges wesentliche Verbesserungen erzielt werden
können. Im Gegensatz zu ähnlichen Ansätzen konzentriert sich der Schwerpunkt dieser
Forschung auf das Design des Autorenwerkzeuges und auf die Flexibilität der Interaktionsund
Erstellungsabläufe bei der Entwicklung von Spielen. Die vorliegende Arbeit widmet
sich zunächst der Betrachtung von existierenden Forschungsarbeiten, der Untersuchung von
vergleichbaren, in anderen Bereichen verwendeten Usability Guidelines sowie der
Untersuchung existierender pädagogischer Programmierwerkzeuge für Kinder. Diese
Analyse erlaubte die Identifikation von Möglichkeiten, Richtlinien für benutzerfreundliche
Software zu entwerfen und Einschränkungen bzw. Probleme, die bei diesen Werkzeugen
festgestellt wurden, zu beheben. Die Analyseergebnisse konnten ebenfalls dazu genutzt
werden, eine erste Fassung der eigenen Usability Guidelines zu erstellen. Zur
Veranschaulichung und Validierung dieser Richtlinien wurde eine Vorstudie durchgeführt.
Diese setzt sich aus zwei, in verschiedenen Ländern durchgeführten, Benutzerstudien
zusammen, die unter Nutzung zweier existierender Software‐Werkzeuge darauf abzielten,
so viel Informationen wie möglich über die Vorlieben und Bedürfnisse von Kindern zu
erhalten. Anhand dieser Ergebnisse wurde der Prototyp des eigenen Spiele‐
Autorenwerkzeuges Gatelock entwickelt. Dabei wurden Design‐Aspekte wie
Spieleprogrammierung, Spielentwurf und das Spielen bzw. Testen der Spiele berücksichtigt.
Für die Spieleprogrammierung kommt eine Variante des Visual Programming zum Einsatz.
Diese Technik wurde bereits in zahlreichen anderen Programmen für Kinder mit Erfolg
verwendet, insbesondere im Bereich Interaction Design. Für den Entwurf von Spielen
können Kinder typische Grundelemente des Game Designs zur Erstellung eines Spiels,
inklusive der Planung, des Designs, des Aufbaus, des Testens des Spielflusses sowie der
Neugestaltung nutzen. Während des Spielens bzw. Testens können sich die Kinder mit
Lernmaterialien an den Entwicklungsprozessen beteiligen und Elemente verschiedener
Unterrichtsfächer, wie z.B. Physik, Mathematik, Naturwissenschaften und Kunst einfließen
lassen. Während des gesamten Entwurfs und der Entwicklung von Gatelock wurden
formative und summative Evaluationen durchgeführt, um die Benutzerfreundlichkeit und
die Spaßfaktoren von Gatelock zu untersuchen.
Von Maizatul Hayati Binti Mohamad Yatim in der Dissertation Children, Computer and Creativity (2009) Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Children, Computer and Creativity: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5101 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.