Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-BooksEin pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Autoren, Illustratoren und Verlage stehen vor einer neuen und in ihren Auswirkungen noch nicht vollständig greifbaren Evolutionsstufe des digitalen Contents. Das sog. „E-Book“ steht für diesen technologiegetriebenen Aufbruch in die multi- und crossmediale Aufbereitung, Verwertung und Aufwertung des klassischen Buches. Noch zeigt sich die Verlagsszene ambivalent und ruhig, fehlt doch weiterhin die erhoffte und zugleich gefürchtete boomauslösende „Killer-Applikation“. Auch hat der Markt noch keine endgültige Entscheidung über den technologischen Weg getroffen. So gibt es zur Zeit noch keinen eindeutigen Marktführer bei den Lese-Devices. Andererseits ist allen bewusst, es ist die „Ruhe vor dem Sturm“, denn das mit Internet, Tablets, Apps, HTML5 und weiteren Technologien aufgebaute Innovationspotential wird nicht mit der von CD-ROM und Hörbuch vor Jahren ausgelösten marginalen Marktveränderung vergleichbar sein. Somit stellen sich die Fragen: Wo geht die Reise hin? Wann geht es wirklich los? Wie muss man sich „aufstellen“? Dieses Buch bietet einen pragmatischen und zielorientierten Leitfaden in die Zukunft des digitalen Buches, dem sog. E-Book. Es ist Pflichtlektüre für alle Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeiter, die sich dieser Zukunft erfolgreich stellen wollen. In einer 360-Grad-Betrachtung wird über sämtliche Aspekte des digitalen Buches, und deren Vernetzung, zielgerichtet informiert, angeleitet und auch „visioniert“. Beginnend mit dem Wesen und den Ansprüchen des künftigen Lesers, über die involvierten Technologien bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und den neuen Formen des Marketings werden sämtliche Aspekte ausführlich, verlässlich und übergreifend dargestellt. Jede Partei erhält über ihre neuen Aufgaben, Rollen und Möglichkeiten präzise Informationen, die künftig weit über das „bloße Schreiben und Drucken“ hinausreichen. Gleichzeitig werden auch die neuen Konkurrenzsituationen, Chancen und Sinnfragen beleuchtet, die den Kontext der anstehenden gravierenden Marktveränderung ausmachen. Als Leitfaden der Praxis konzipiert macht dieses Buch alle Beteiligten stark und kompetent für die jeweilige persönliche Rolle, Aufgabe und Herausforderung im künftigen Produktumfeld der „elektronischen Bücher“.
Von Klappentext im Buch Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books (2012) Kapitel
- 1. Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books (Marcel Weiß)
- 2. E-Books und Enhanced E-Books - Neue Herausforderungen für Autoren und Verlage (Robert Galitz)
- Handel im Zeitalter des digitalen Publizierens (Seite 3) (Hans Huck)
- 4. Rechtliche Fragestellungen bei der Publizierung von E-Books (Seite 81 - 108) (Martin Schippan)
- 5. Vom Manuskript zum E-Book (Seite 109 - 193) (Robert Görlich)
- 6. Erfolgreiche Markteinführung - Wie gewinnt man den E-Book-Leser? (Seite 195 - 226) (Bernd Krämer)
- 7. Produktpflege (Seite 227 - 234) (Svenja Hagenhoff)
- 8. E-Books in der Bibliothek (Seite 235 - 244) (Claudia Lux)
- 9. Market Place - Wen und was muss man kennen? (Seite 245 - 255) (Stephen Fedtke)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bibliotheks-Katalog, Bildung, Computer, Daten, E-Mail, Gesellschaft, Google, Instagram, Internet in der Schule, Internet und Recht, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Lesen auf Papier, Schreiben am Computer, Schulbuch / Lehrmittel, Schule, Tablets in education, Unterricht, Weblogs in education, Wiki, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Market Place - Wen und was muss man kennen?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 348 kByte; : 2020-11-28) | |
Produktpflege: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 284 kByte; : 2020-11-28) | |
E-Books in der Bibliothek: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 305 kByte; : 2020-11-28) | |
Vom Manuskript zum E-Book: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14412 kByte; : 2020-11-28) | |
Erfolgreiche Markteinführung - Wie gewinnt man den E-Book-Leser?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 572 kByte; : 2020-11-28) | |
Rechtliche Fragestellungen bei der Publizierung von E-Books: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 466 kByte; : 2020-11-28) | |
E-Books und Enhanced E-Books Neue Herausforderungen für Autoren und Verlage: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 387 kByte; : 2020-11-28) | |
E-Books und Enhanced E-Books: Artikel als Volltext (: , 219 kByte) | |
Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books: Artikel als Volltext (: , 381 kByte) | |
Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books: Gesamtes Buch als Volltext (: , 15442 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.