Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Damit eine Einschätzung gelingt, ob informatische Inhalte bereits im Kindergartenalter
vermittelt werden können, und ob bereits informatisches Verständnis in diesem Alter
vorhanden ist, wird im Anschluss an die Einleitung, im zweiten Kapitel der Schwerpunkt auf
der kognitiven Entwicklung von Kindergartenkindern liegen. Aus diesem Grund werden im
zweiten Kapitel zwei gängige Theorien der kognitiven Entwicklung bei Kindern erläutert.
Zunächst wird Piagets' Theorie der kognitiven Entwicklung dargelegt. Im Fokus
wird hier die Phase der präoperationalen Phase stehen, da sich diese mit der
kognitiven Entwicklung im Alter zwischen zwei und sieben Jahren beschäftigt, welches
dem Alter der Kindergartenkinder entspricht. Neben Piagets' Theorie werden die
neueren Erkenntnisse zur kognitiven Entwicklung mittels der Kernannahmen der Informationsverarbeitungstheorien erläutert.
Das nachfolgende dritte Kapitel wird sich mit dem aktuellen Forschungsstand auseinander setzen. Hier werden Ergebnisse aus Versuchen mit Kindergartenkindern vorgestellt, welche sich mit informatischen Inhalten auseinander gesetzt haben. Thematisiert wird hier beispielsweise, die Frage, ob bereits Kindergartenkinder in der Lage sind, das Türme-von-Hanoi-Problem zu lösen und somit Rekursion bereits im Kindergarten ausgeführt werden kann.
Elementare Sortieralgorithmen werden in dem darauolgenden vierten Kapitel kurz beschrieben, bevor sich das anschlieÿende Kapitel mit den durchgeführten Versuchen zum Thema Sortieren im Kindergarten auseinandersetzt. Zu Beginn werden der Ablauf des Versuchs und die Rahmenbedingungen beschrieben. Im Anschluss erfolgt die Präsentation der Beobachtungen der Versuche. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des zweiten Kapitels werden die Ergebnisse der Untersuchungen ausgewertet und interpretiert.
Von Sabrina Weiß in der Masterarbeit Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (2015) Das nachfolgende dritte Kapitel wird sich mit dem aktuellen Forschungsstand auseinander setzen. Hier werden Ergebnisse aus Versuchen mit Kindergartenkindern vorgestellt, welche sich mit informatischen Inhalten auseinander gesetzt haben. Thematisiert wird hier beispielsweise, die Frage, ob bereits Kindergartenkinder in der Lage sind, das Türme-von-Hanoi-Problem zu lösen und somit Rekursion bereits im Kindergarten ausgeführt werden kann.
Elementare Sortieralgorithmen werden in dem darauolgenden vierten Kapitel kurz beschrieben, bevor sich das anschlieÿende Kapitel mit den durchgeführten Versuchen zum Thema Sortieren im Kindergarten auseinandersetzt. Zu Beginn werden der Ablauf des Versuchs und die Rahmenbedingungen beschrieben. Im Anschluss erfolgt die Präsentation der Beobachtungen der Versuche. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des zweiten Kapitels werden die Ergebnisse der Untersuchungen ausgewertet und interpretiert.
Diese Masterarbeit erwähnt ...
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Künstliche Intelligenz (KI / AI) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) (2017)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
Co-zitierte Bücher
Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
(Maya Kandler) (2002) Bei amazon.de anschauenHandbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
4. Auflage
(Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) (2014)Volltext dieses Dokuments
Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens: Gesamtes Buch als Volltext (: , 428 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11) |
Anderswo suchen
Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.