Informatikunterricht und MedienbildungINFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn
|
Kapitel
- Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht (Carsten Schulte, Olaf Scheel)
- Mit IT-Risiken umgehen lernen - Über Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme (Seite 9 - 12) (Klaus Brunnstein) (2001)
- Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern (Seite 13 - 30) (Andreas Schwill) (2001)
- Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers - Umrisse eines informationspädagogischen Konzepts (Seite 31 - 46) (Werner Sesink)
- Co-operative ICT-supported learning - A practical approach to design (Seite 47 - 62) (Tom J. van Weert)
- Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn (Seite 63 - 74) (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) (2001)
- Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Seite 75 - 86) (Torsten Brinda)
- Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen (Seite 87 - 96) (Nils Faltin)
- Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung? (Seite 97 - 106) (Annemarie Hauf-Tulodziecki, Stefan Moll) (2001)
- Medienbildung und Informatik - Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie (Seite 107 - 119) (Bardo Herzig) (2001)
- Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Seite 121 - 132) (Ludger Humbert) (2001)
- Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung - Chancen und Konsequenzen (Seite 133 - 143) (Helmut Meschenmoser) (2001)
- Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes (Seite 145 - 156) (Berit Rüdiger) (2001)
- Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Seite 173 - 186) (Marco Thomas)
- Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches «Einführung der Fachrichtung Informat (Seite 187 - 192) (Rainer Böttcher, Elke Wällnitz) (2001)
- Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern - Erfahrungsbericht aus dem Unterricht (Seite 193 - 199) (Ruth Dietzel, Tim Rinkens) (2001)
- Der sächsische Informatik-Wettbewerb (Seite 201 - 206) (Steffi Heinicke, Lutz Krause, Bettina Timmermann) (2001)
- Modellierung von Systemen - ein Applikationsgebiet im Informatikunterricht (Seite 207 - 212) (Henry Herper) (2001)
- Evaluation von Informatikunterricht (Seite 213 - 215) (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) (2001)
- Multimedia und Informatik - Die Soundkarte im Informatikunterricht (Seite 217 - 221) (Klaus J. Koch) (2001)
- Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung (Seite 223 - 226) (Wibke Rickert, Thomas Cremer, Patrick DeSchepper, Ludger Humbert) (2001)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Criterion of Sense, Criterion of Time, Digitalisierung, Eltern, Horizontal Criterion, Informatik in der Primarschule, Internet, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Repräsentationskriterium, Sachkompetenz, Schweiz, Selbstkompetenz, Syntax |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
65 Erwähnungen
- Algorithmisieren im Grundschulalter (Sabrina Hoffmann, Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt)
- Informationstechnische Bildung und Medienerziehung - MedienPädgogik Heft 4 (Annemarie Hauf-Tulodziecki) (2001)
- Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (Marco Thomas) (2002)
- Modellierung in der informatischen Bildung - Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02) (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)
- Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Marco Thomas) (2002)
- Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2002)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen - Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) am beruflichen Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie (Berit Holl) (2003)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Informatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der Praxis (Johannes Magenheim)
- Allgemeinbildender Informatikunterricht? - Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen (Helmut Witten) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Mars und Venus im Krieg der Kerne - Von Knirpsen, Mäusen, Viren, Würmern und der Evolution im Computer (Helmut Witten) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- Pädagogik der Neuen Medien (Werner Sesink) (2004)
- Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (Björn Reetz) (2004)
- Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 - Münchenwiler September 2004 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2004)
- Designing a curriculum (Johannes Magenheim, Olaf Scheel, Carsten Schulte)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' - 19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006)
- Begriffliche Strukturen der Informatik - Ein empirischer Zugang (Markus Schneider) (2006)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Einstieg Informatik - Aktivitäten und Erfahrungen (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - Theoretische Überlegungen zur Begründung (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) (2010)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik (Negah Nabbi, Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Ulrik Schroeder) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert)
- DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule (Philipp Straube, Nadia Madany Mamlouk, Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn, Carsten Schulte) (2013)
- Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) (2014)
- Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren - Versuch einer Klassifikation (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
- Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) (2015)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Alexander Best, Sarah Marggraf)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik - Bildung in einer digital geprägten Welt (Michael Kerres)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
- Algorithmisieren im Grundschulalter (Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Sabrina Hoffmann)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatikunterricht in der Grundschule? - Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini (Kevin Baum, Nadine Kirsch, Kerstin Reese, Pascal Schmidt, Lukas Wachter, Verena Wolf)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- Clear the Ring for Computer Science - A Creative Introduction for Primary Schools (Marina Rottenhofer, Lisa Kuka, Barbara Sabitzer)
- Informatische Bildung im Sachunterricht - Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021 (Viola Backhau) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen
(U. Trier) (1995)First results from PISA 2003
(OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2004)Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen
(Heinz Moser) (2005)Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
(Olaf-Axel Burow) (2014)Volltext dieses Dokuments
Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 24 kByte; : 2021-03-21) | |
Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 23 kByte; : 2021-03-21) | |
Multimedia und Informatik: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : 2021-03-21) | |
Modellierung von Systemen: Artikel als Volltext (: , 40 kByte; : 2021-03-21) | |
Der sächsische Informatik-Wettbewerb: Artikel als Volltext (: , 46 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern: Artikel als Volltext (: , 41 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches "Einführung der Fachrichtung Informat: Artikel als Volltext (: , 35 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Vielfalt der Modelle in der Informatik: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : 2021-03-21) | |
Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 85 kByte; : 2021-03-21) | |
Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes: Artikel als Volltext (: , 79 kByte; : 2021-03-21) | |
Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (: , 68 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik lehren: Artikel als Volltext (: , 74 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienbildung und Informatik: Artikel als Volltext (: , 80 kByte; : 2021-03-21) | |
Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?: Artikel als Volltext (: , 61 kByte; : 2021-03-21) | |
Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen: Artikel als Volltext (: , 57 kByte; : 2021-03-21) | |
Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (: , 82 kByte; : 2021-03-21) | |
Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn: Artikel als Volltext (: , 67 kByte; : 2021-03-21) | |
Co-operative ICT-supported learning: Artikel als Volltext (: , 66 kByte; : 2021-03-21) | |
Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers: Artikel als Volltext (: , 83 kByte; : 2021-03-21) | |
Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Artikel als Volltext (: , 73 kByte; : 2021-03-21) | |
Mit IT-Risiken umgehen lernen: Artikel als Volltext (: , 25 kByte; : 2021-03-21) | |
Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 85 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28) | |
Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Paper als PDF-File (: , 82 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Informatik lehren: Artikel als Volltext (: , 74 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |
Externe Links
Ludger Humbert: Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schüleri: Beitrag als PDF-Dokument ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28) | |
Ludger Humbert: Das Modulkonzept -- ein zeitgemäßer Ansatz zur informatischen Bildung für alle Schül: informatica didactica: Ausgewählter Beitrag der INFOS2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Paderborn ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-13) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.