Zusammenfassungen
Das Buch bietet eine elementare Einführung in die Programmierung für mathematische Zwecke. Durch Konzentration auf einige wenige Konzepte und Wahl einer einfachen Programmiersprache erschließen sich mit geringem technischen Ballast eine Vielfalt mathematischer Anwendungen von der Zahlentheorie und klassischen Numerik über Optimierung, Differentialgleichungen und Simulationen hin zur 3D-Computergrafik, Clusteranalyse und Computeralgebra. Das bereits mit Lehramtsstudierenden erprobte Konzept umfasst Übungsaufgaben mit Lösungen, die von einfachen technischen Übungen bis zu Miniprojekten reichen.
Von Klappentext im Buch Mathematische Algorithmen im Unterricht (2012) Kapitel
- Didaktische Ziele (Seite 1 - 10)
- Computer heißt Rechner (Seite 11 - 21)
- Es funktioniert (Seite 23 - 36)
- Zählen und Simulieren (Seite 37 - 50)
- Turtlegrafik, ein alternativer Einstieg (Seite 51 - 56)
- Zahlentheorie (Seite 57 - 66)
- Klassische Numerische Algorithmen I: Berechnung von Funktionen (Seite 67 - 72)
- Optimierung (Seite 77 - 91)
- Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren (Seite 93 - 96)
- Der Raum: Vektoren in 3D (Seite 97 - 105)
- Bilder (Seite 107 - 112)
- Videos (Seite 113 - 118)
- Clusteranalyse (Seite 119 - 126)
- Computeralgebra (Seite 127 - 132)
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Computercomputer , Datendata , Geometriegeometry , Gymnasium , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Mensch , Multimediamultimedia , Optimierung , Programmierenprogramming , Python , Simulation , Softwaresoftware , Statistikstatistics , Theorietheory , Unterricht , Videovideo , Visualisierungvisualization , Werkzeugetool , Zahlennumber , Zufall |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Internet, Kinder, LehrerIn, Lernen, Naturwissenschaft, Physik, Programmiersprachen, Schule, Sekundarstufe II |
Tagcloud
1 Erwähnungen
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Funktionen
Volltext dieses Dokuments
Mathematische Algorithmen im Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1594 kByte; : ) | |
Didaktische Ziele: Artikel als Volltext @ Springer (: , 245 kByte; : ) | |
Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren: Artikel als Volltext @ Springer (: , 200 kByte; : ) | |
Der Raum: Vektoren in 3D: Artikel als Volltext @ Springer (: , 530 kByte; : ) | |
Bilder: Artikel als Volltext @ Springer (: , 235 kByte; : ) | |
Videos: Artikel als Volltext @ Springer (: , 217 kByte; : ) | |
Clusteranalyse: Artikel als Volltext @ Springer (: , 285 kByte; : ) | |
Computeralgebra: Artikel als Volltext @ Springer (: , 265 kByte; : ) | |
Computer heißt Rechner: Artikel als Volltext @ Springer (: , 351 kByte; : ) | |
Es funktioniert: Artikel als Volltext @ Springer (: , 311 kByte; : ) | |
Zählen und Simulieren: Artikel als Volltext @ Springer (: , 311 kByte; : ) | |
Turtlegrafik, ein alternativer Einstieg: Artikel als Volltext @ Springer (: , 270 kByte; : ) | |
Zahlentheorie: Artikel als Volltext @ Springer (: , 284 kByte; : ) | |
Klassische Numerische Algorithmen I: Berechnung von Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 301 kByte; : ) | |
Optimierung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 259 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).