Zusammenfassungen
Der Band beleuchtet sowohl aus medienpädagogischer als auch aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht den Stand und die Perspektiven des mobilen Medieneinsatzes an Schulen. Der schulische Kontext ist gefordert, Digitalisierungstrends aufzugreifen, und zwar durch ein Lernen mit, über und durch Medien. Da inzwischen mobile Geräte immer mehr zum Schulalltag dazugehören, ist zu klären, welche Konzepte den Einsatz begründen und wie konkret mobile Geräte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.
Von Klappentext im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) Kapitel
- 1. Einleitung (Seite 1 - 6)
- 2. Digitalisierung – Revolution des Lernens? (Seite 7 - 28) (Bardo Herzig)
- 3. Tablets in Schule und Unterricht - Pädagogische Potenziale und Herausforderungen (Seite 29 - 45) (Stefan Aufenanger)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Seite 47 - 78) (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 5. Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung (Seite 79 - 108) (Horst Niesyto)
- 6. Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf - längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag (Seite 109 - 134) (Lukas Dehmel, Lara Gerhardts, Dorothee M. Meister)
- 7. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen (Seite 135 - 153) (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
- 8. Digitale Elemente im Englischunterricht (Seite 155 - 174) (Ilka Mindt, Yasemin Kaymak)
- 9. Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht - Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder (Seite 175 - 198) (Rebekka Schmidt)
- 10. Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation (Seite 199 - 213) (Sebastian Rezat)
- 11. Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien (Seite 215 - 240) (Carsten Schulte, Lea Budde, Felix Winkelnkemper)
- 12. Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!? (Seite 241 - 264) (Eva Blumberg, Annika Sicking)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Edith Ackermann , Hans Aebli , John Ainley , Steffen Albrecht , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Ines Averbeck , Ben Bachmair , Dirk Baecker , Albert Bandura , Beate Barrios , Jasmin Bastian , Julia Behrens , Stifung Bertelsmann , Sigrid Blömeke , Jan M. Boelmann , Wilfried Bos , Birgit Brandt , Andreas Breiter , Claudia Bremer , Marion Brüggemann , Doris Carstensen , Wilma Clark , Katie Clinton , Ulrike Creß , Jay Cross , Henriette Dausend , Edward L. Deci , Ira Diethelm , Hartmut Ditton , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Kerstin Drossel , Daniel Duckworth , Sabine Eder , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Julian Fraillon , Tim Friedman , Katja Friedrich , Kathrin Gade , Julia Gerick , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Christina Gloerfeld , Burkhard Gniewosz , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Cornelia Gräsel , Petra Grell , Friederike von Gross , B. Haßler , Eva Häuptle , S. Hennessy , Martin Hermida , Bardo Herzig , Klaus Holzkamp , Kai-Uwe Hugger , Peter Imort , Selina Ingold , Thomas Irion , Ludwig J. Issing , Yasemin Jacobs , Isa Jahnke , Ulrich Janzen , Henry Jenkins , Thorsten Junge , Julia Kahnert , Rudolf Kammerl , Daniel Kasper , Jörg-U. Keßler , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Thomas Knaus , Olaf Köller , Lisa König , A. Krapp , Günter Krauthausen , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Ramona Lorenz , Rose Luckin , L. Major , Heinz Mandl , Humberto R. Maturana , Björn Maurer , Richard E. Mayer , Kerstin Mayrberger , Hilbert Meyer , Torsten Meyer , Gerd Mietzel , Claudia Mikat , Heinz Moser , Johannes Mulders , Ralph Müller-Eiselt , Stephan Münte-Goussar , Reinhold Nickolaus , Horst Niesyto , Martina Nußbaum , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Hans Anand Pant , Seymour Papert , Markus Peschel , Manuela Peschen , Dominik Petko , Doreen Prasse , Ruben R. Puentedura , Ravi Purushotma , Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung , Sabine Radomski , Heinz Reinders , Gabi Reinmann , Kristina Reiss , Christoph Revermann , Maren Risch , Alice J. Robison , Douglas Rushkoff , Richard M. Ryan , Robert Rymeš , Christine Sälzer , Uwe Sander , Engelbert Sanders , Steffen Schaal , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Anja Schiepe-Tiska , Jürgen Schlieszeit , Ulrich Schmid , Joachim Schöpke , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Christina Schwalbe , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , George Siemens , Friederike Siller , Felix Stalder , Richard Stigulinszky , Björn Eric Stolpmann , Sigmar-Olaf Tergan , Sabrina Thom , Alexander Tillmann , Angela Tillmann , Albert Treber , Daniel Trüby , Karin Tschackert , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger , Jan Vahrenhold , Francisco J. Varela , Mario Vennemann , Marc Wedjelek , Bernd Weidenmann , Margaret Weigel , Stefan Welling , Heike Wendt , Claudia de Witt , Anja Zeising , Isabel Zorn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | analog , Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , BYODbring your own device , Chaostheoriechoas theory , Chromebook , Computercomputer , Computer Aided Language Learning (CALL) , Deutschlandgermany , DigComp , Digitalisierung , Digitalität , Frankfurt-Dreieck , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Gesellschaftsociety , Gymnasium , iPad , Kinderchildren , Kunst , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Medienmedia , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Modification (SAMR-Stufe 3) , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schweden , Sekundarstufe II , Sofatutor , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Substitution (SAMR-Stufe 1) , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht , Viabilitätviability , Zone of Proximal Development | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | CAx (Computer Aided irgendwas), Curriculum / Lehrplan, Daten, Didaktik, DigComp 2.0, DigCompEdu, Eltern, Internet, Kompetenz, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Mobile Assisted Language Learning (MALL), Schulleitung, Schweiz, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 8. Digitale Elemente im Englischunterricht (Ilka Mindt, Yasemin Kaymak)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht - Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen (Marc Godau)
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis (Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast)
- Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I - Eine deskriptive und empirische Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende (Maximilian Poh) (2023)
- Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule (Alexandra Totter, Marlies Keller-Lee, Christine Rast) (2024)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.