Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung?Ergebnisse einer Evaluation der Initiative "Schulen ans Netz": Probleme und Lösungsmöglichkeiten
Wolfgang Scholl, Doreen Prasse
Publikationsdatum:
Zu finden in: Schulen ans Netz (Seite 21 bis 32), 2001
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Zusammenfassungen
Der Beitrag stellt Ergebnisse der Evaluation zu "Schulen ans Netz" vor: Welchen Stand hat die Internetnutzung in den Schulen erreicht? Welche Schwierigkeiten gibt es in verschiedenen Bereichen: bei der technischen Ausstattung, bei den Zugangsmöglichkeiten zum Internet, bei der schulinternen Lehrerfortbildung und, vor allem, bei den Organisationsstrukturen bezüglich der Internetarbeit? Neben einer ausführlichen Darstelllung verbreiteter Probleme zeigen die Autoren auch, wo Lösungsansätze liegen.
Von Klappentext im Journal Schulen ans Netz (2001) auf Seite 2Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes! Wartungsempfehlung 19: Nutzen Sie das Wissen externer SpezialistInnen! Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein! | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Evaluationevaluation , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Unterricht |
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Zitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel
Es gibt in unserer Untersuchung keinen statistisch gesicherten Zusammenhang zwischen der technischen Ausstattung und der Internet-Nutzung an den Schulen.
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 24Um die Potenziale der Internet-Nutzung für Lehrerinnen und Lehrer und den Unterricht ausnutzen zu können, muss das Netz im Schulalltag relativ kurzfristig und unkompliziert zugänglich sein.
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 25Mit der Verantwortungsübertragung an Schülerinnen und Schüler für die Betreuung und Aufsicht von PC- bzw. Medienräumen haben Schulen sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. Weniger Vandalismus).
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 25Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Mediencurricula & Schulentwicklung - Computer + Unterricht Nr. 48 (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) (2002)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Notebooks in der Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.