/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik an Gymnasien - über die Integration zur Elimination?

Zu finden in: Informatik Didaktik - was ist das?, 2000 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannDie Entwicklung der Informatik wurde seinerzeit im Ausbildungsbereich der Schweiz gründlich verschlafen. Erst Mitte der 80er Jahre unternahm man substantielle Anstrengungen in Richtung eines Informatikunterrichts. Die ganze Einführung brach dann wie eine Sturmflut über die höheren Schulen in der Schweiz herein. Die Lehrerinnen und Lehrer waren nicht oder zu wenig ausgebildet und demzufolge überfordert. Im Zentrum der Bemühungen stand die Beschaffung von Hardware; didaktische Konzepte waren nur ansatzweise vorhanden. Leider ist zu befürchten, dass bei der Einführung der neuen Kommunikationstechnologien die gleichen Fehler wiederholt werden. Ein Verständnis für die geschichtliche Entwicklung des Informatikunterrichts scheint uns deshalb wichtig und wir beschreiben im folgenden kurz die wichtigsten Phasen beim Einzug der Informatik in die Schweizer Schulen. Wir beschränken uns dabei auf die Sekundarstufe II.
Von Werner Hartmann im Buch Informatik Didaktik - was ist das? (2000) im Text Informatik an Gymnasien - über die Integration zur Elimination?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Franz Eberle , Karl Frey , Erich Hui , Christian Jung , Ruedi Niederer , Jürg Nievergelt , Max Schmid

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierter Ansatz , Benutzerorientierter Ansatz , Bildungeducation (Bildung) , Fächerintegrierter Ansatz , Gesellschaftsociety , Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , Informationsverarbeitunginformation processing , Internetinternet , Konzepte der Informatik , LehrerInteacher , Mathematikmathematics , Programmierenprogramming , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Unterricht , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 Informatik in 24 Stunden (Erich Hui, Christian Jung, Max Schmid) 2, 2, 4, 3, 1, 3, 1, 1, 4, 1, 1, 3 1 2 3 222
1990   Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 5, 2, 10, 5, 7, 6, 4, 3, 5, 5, 3, 5 11 18 5 2013
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 2, 2, 17, 1, 11, 7, 3, 3, 5, 12, 10, 2 31 105 2 7552
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 local  Zur Informatik-Ausbildung an der Mittelschule (Jürg Nievergelt) 1, 2, 5, 3, 2, 4, 3, 1, 4, 2, 5, 4 1 6 4 661

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Informatik an Gymnasien - über die Integration zur Elimination?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1118 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.