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Definitionen
Von Peter Hubwieser im Buch Didaktik der Informatik (2000) im Text Die Lerninhalte auf Seite 82
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble
im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 5


Bemerkungen
Die Auswahl von Wissen als Lernziel setzt gewöhnlich eine gewisse Stabilität in der Welt, in der Kultur oder im Fachgebiet voraus. Wenn das Wissen, das zu einer bestimmten Zeit gelernt wurde, nicht zu einer anderen Zeit als sehr nützlich oder angemessen angesehen wird, bestünde wenig Anlaß für den Schüler, es zu lernen. Wahrscheinlich ändert sich die Stabilität von Wissen in Abhängigkeit von dem Fach oder dem Problem, das man gerade betrachtet, nicht unerheblich. In einigen Fachgebieten gibt es so rasche Veränderungen, daß etwas zu einer bestimmten Zeit Bekanntes nicht mehr akzeptiert oder bald darauf verändert wird. Dann könnte die Aneignung von Wissen nicht um seiner selbst willen gerechtfertigt werden, sondern nur in Beziehung zu anderen Lernzielen.
Von B. S. Bloom im Buch Taxonomy of educational objectives (1956) im Text Lernziele und Curriculumentwicklung auf Seite 44
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