Horizontal Criterion Horizontal Criterion |
BiblioMap
Definitionen
Von Peter Hubwieser im Buch Didaktik der Informatik (2000) im Text Die Lerninhalte auf Seite 82
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 5
Von Andreas Schwill im Text Fundamentale Ideen der Informatik (1993) auf Seite 8
Bemerkungen
Vorsicht: Beim Horizontalkriterium geht es nicht darum, dass ein Thema sich auf unterschiedliche Art und Weise vermitteln lässt, sondern dass das Prinzip in vielen verschiedenen Bereichen beobachtet werden oder angewendet werden kann.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.01.2020Das Horizontalkriterium sortiert reines Spezialwissen aus, ist aber eigentlich ein Kriterium für „erfahrene
Informatiker“, da es breites Fachwissen voraussetzt, aus dem die gemeinsame Idee durch Abstraktion
gewonnen werden kann. Im Unterricht wird den Schülerinnen und Schülern diese Eigenschaft einer Idee
nur dann deutlich werden, wenn wirklich unterschiedliche Anwendungsbereiche vorkommen, in denen
die Idee relevant ist. Und auch dann wird die übergreifende Gültigkeit wohl nur erkannt werden, wenn sie
explizit thematisiert wird. Da Anwendungsgebiete, die durch gemeinsame Ideen gekennzeichnet sind,
meist auch ähnliche Problemlösungsmethoden erfordern, zumindest ermöglichen, eröffnet die ernsthafte
Umsetzung der Folgerungen aus diesem Kriterium einen Unterricht, in dem anhand dieser Beispiele der
spezifische Transfer erlernter Methoden aktiv geübt werden kann und muss. Daraus kann dann anhand der
erworbenen Haltungen und Arbeitsmethoden auch nichtspezifischer Transfer folgen - jedenfalls ist das zu hoffen.
Von Eckart Modrow im Text Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (2006) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Vertical CriterionVertical Criterion(0.66), Criterion of SenseCriterion of Sense(0.64), Criterion of TimeCriterion of Time(0.62), Repräsentationskriterium(0.25), Fundamentale Ideen(0.25), Fundamentale Ideen der Informatik(0.24), ikonische Repräsentationiconic representation(0.08), enaktive Repräsentation(0.07), symbolische Repräsentationsymbolic representation(0.06), spiral curriculumspiral curriculum(0.05), Repräsentationstrias / EIS-Prinzip(0.05), Fundamentale Ideen der Schulinformatik(0.04) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Andreas
Schwill
Schwill
Jerome S.
Bruner
Bruner
Gwenda
Bensemann
Bensemann
Jürg
Nievergelt
Nievergelt
Raimond
Reichert
Reichert
Sigrid E.
Schubert
Schubert
Kathrin
Demmler
Demmler
Michael
Näf
Näf
Traugott
Böttinger
Böttinger