Regeln und Repräsentationen |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Chomsky beschäftigt sich in diesem Buch mit den Möglichkeiten, die Untersuchung der menschlichen Intelligenz und ihrer Produkte naturwissenschaftlich zu betreiben, nämlich durch die Untersuchung kognitiver Strukturen. Kognitive Strukturen fasst Chomsky als Systeme von Regeln und Repräsentationen auf, als "mentale Organe". Diese mentalen Strukturen dienen der Ausübung unterschiedlicher Fähigkeiten sozusagen als Vehikel. Sie entwickeln sich im Geiste auf der Basis einer angeborenen Ausstattung, die die Entwicklung reicher und hochdifferenzierter Strukturen zulässt -eine Entwicklung, deren durch die angeborene Ausstattung determinierter Verlauf von der Erfahrung ausgelöst und teilweise geformt wird. Chomskys These: Der menschliche Geist ist einem Modul vergleichbar, er verfügt über eine Vielfalt kognitiver Strukturen, deren jede ihre spezifischen Merkmale und Prinzipien hat. Wie vieles andere setzt die Beherrschung der Sprache mentale Strukturen voraus und lässt sich daher nicht mit Hilfe von Fähigkeiten, Dispositionen oder praktischen Fertigkeiten charakterisieren. Chomsky diskutiert in diesem Zusammenhang verschiedene Typen von Erkenntnis sowie Weisen des Erwerbs von Erkenntnis und Überzeugung.
Noam Chomsky lehrt seit 1955 am MIT.
Von Klappentext im Buch Regeln und Repräsentationen (1980) Kapitel
- 1. Geist und Körper (Seite 11 - 53)
- 2. Strukturen, Fähigkeiten und Konventionen (Seite 54 - 92)
- 3. Kenntnis der Grammatik (Seite 93 - 143)
- 4. Einige Elemente der Grammatik (Seite 144 - 186)
- 5. Zur biologischen Grundlage der sprachlichen Fähigkeiten (Seite 187 - 217)
- 6. Sprache und unbewusste Kenntnis (Seite 218 - 254)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Aristoteles , Daniel C. Dennett , René Descartes , Paul Feyerabend , Sigmund Freud , David Hilbert , David Hume , Edmund Husserl , Bärbel Inhelder , C. G. Jung , Immanuel Kant , Benoit Mandelbrot , Jean Piaget , Hilary Putnam , Bertrand Russell , John R. Searle , Giambattista Vico , Ludwig Wittgenstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gehirnbrain , Geist / mindmind , Linguistiklinguistics , Psychologiepsychology , Sprachelanguage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Könnerschaft und implizites Wissen - Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis (Georg Hans Neuweg) (1999)
- Medienkompetenz - Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systhemtheoretischen Rahmenkonzept (Harald Gapski) (2002)
- Vorsicht Bildschirm! - Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2005)
- Concept Maps: Theory, methodology, technology - Proceedings of the 1st international conference on concept mapping (Alberto J. Cañas, F. M. González, Joseph D. Novak) (2005)
- From Thought Conceptual Maps CmapTools as a Writing System (Liviana Giombini)
- Schule am Ende der Buchkultur - Medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen (Jeanette Böhme) (2006)
- Second International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Joseph D. Novak) (2006)
- Complex Thought, Conceptual Maps And CmapTools (Liviana Giombini)
- Soziologie der Kompetenz (Thomas Kurtz, Michaela Pfadenhauer) (2010)
- Was für Lebewesen sind wir? (Noam Chomsky) (2016)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? - Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz (Alessandro Barberi)
- Future Skills - Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft (Ulf-Daniel Ehlers) (2020)
Co-zitierte Bücher
Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)Das wilde Denken
(Claude Lévi-Strauss)Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)Syntactic Structures
(Noam Chomsky) (1957)(Jean Piaget) (1970)
(Richard Dawkins) (1976)
Kommunikation und Kompetenz
(Dieter Baacke) (1973)Learning, Creating, and Using Knowledge
Concept Maps as the Facilitative Tools in Schools and Corporations
(Joseph D. Novak) (1998)Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Regeln und Repräsentationen | D | Paperback | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 351 | - | 3518079514 | ||||||
Rules and Representations | E | - | - | - | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.