/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Helmut M. Niegemann

Dies ist keine offizielle Homepage von Helmut M. Niegemann, E-Mails an Helmut M. Niegemann sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Helmut M. Niegemann and it is not possible to contact Helmut M. Niegemann here!

iconBücher von Helmut M. Niegemann Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Kompendium E-Learning

(Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003) local 
Buch

Lernen mit Bildungstechnologien

Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien

(Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)

iconTexte von Helmut M. Niegemann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2000 2, 2, 10, 6, 1, 1, 5, 5, 2, 9, 3, 2 Entwicklung und Erprobung eines Lernprogramms zur Technik des «Concept Mapping» ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Petra Grillenberger, Helmut M. Niegemann)
erschienen in Wissen sichtbar machen (Seite 55 - 70)  
Text
2013 Tablets in der Schule: Mediendidaktische Chancen (Helmut M. Niegemann, Steffi Zander)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch) (Seite 79 - 84)
Kapitel
2018 local web  4, 2, 7, 5, 8, 1, 4, 4, 2, 3, 2, 1 IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps (Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann)
erschienen in Digitalisierung und Bildung (Seite 159 - 175) local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Helmut M. Niegemann

Von Helmut M. Niegemann gibt es im Biblionetz insgesamt 5 Definitionen zu den Begriffen anchored instruction, Intelligent Tutoring System (ITS), PLATO, situated learning / situated cognition, TICCIT

iconBemerkungen von Helmut M. Niegemann

Von Helmut M. Niegemann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen, Audio, Bewegtbilder: Animation, Video und Simulation, Bilder, Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL), Design von Übungs- und Testaufgaben, Designentscheidungen: Das DO-ID-Modell, Didaktische Entwurfsmuster, Didaktische Konzeption und Entwicklung medienbasierter Lernumgebungen, Die Konzeption von E-Learning, Die Suche nach der Lehrmaschine, Die Suche nach der Lehrmaschine, Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge, Einführung: Systeme, digitale Inhalte und Systemarchitekturen, E-Learning-Standards und Standardisierung, Evaluation multimedialen Lernens, Feedback, Formate, Formatentscheidungen, Inhaltsstrukturen, Integration von E-Learning in eine vorhandene IT-Infrastruktur, Interaktivität und Adaptivität, Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen, IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps, Lehrstoffstrukturierung und Lehrzieltyp, Mensch-Computer-Interaktion, Motivation, Motivationsdesign, Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge, Storyboard, Systeme für E-Learning und E-Work, Text, Usability, Was ist Bildungstechnologie?, Ziel- und Medienentscheidungen, Zielspezifizierung: Lehrzielbestimmung

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Lernen zu Lernenlearning to learn

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

K. Aslanski, M. Deimann, Steffi Domagk, Petra Grillenberger, Steffi Heidig, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Matthias Hupfer, Gunter Kreuzberger, Lisa Niegemann, Peter Strittmatter, Armin Weinberger, Steffi Zander, A. Zobel

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Helmut M. Niegemann


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AgentSheets, anchored instructionanchored instruction, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Autorensystem, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bilder, Bildungeducation (Bildung), C++ (Programmiersprache), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Concept MapConcept Map, confirmation bias, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Designdesign, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Digitalisierung, Effektivität, Efficiency (Usability-Dimension)Efficiency, Effizienz, E-LearningE-Learning, Elternarbeit, Ergonomie, Erklärvideos, Errors (Usability-Dimension)Errors (Usability-Dimension), Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlerkultur (positive), Fernsehentelevision, Fragebogen, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Ilias, Informatikcomputer science, Informationinformation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Konstruktivismusconstructivism, Learnability (Usability-Dimension)Learnability, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernumgebung, LISP, Marktmarket, Medienmedia, Mediendidaktik, Memorability (Usability-Dimension)Memorability, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multimediamultimedia, Musterpattern, open data, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, PLATO, Programmierter Unterricht, Projektmanagementproject management, Prolog (Programmiersprache), Psychologiepsychology, Qualitätsmanagement, Satisfaction (Usability-Dimension)Satisfaction (Usability-Dimension), SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstreguliertes Lernen, Semantic Websemantic web, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Smalltalk, Sprachelanguage, Standardisierung, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologietechnology, TICCIT, Unterricht, Unterrichtsmaterial, UsabilityUsability, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wiederverwendbarkeitreusability, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon51 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Die Konzeption von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Formate: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 918 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 431 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Formatentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Inhaltsstrukturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Lehrstoffstrukturierung und Lehrzieltyp: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 320 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Bilder: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1583 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mensch-Computer-Interaktion: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 475 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Text: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 614 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Audio: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 383 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Bewegtbilder: Animation, Video und Simulation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3864 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Integration von E-Learning in eine vorhandene IT-Infrastruktur: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 445 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 705 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Feedback: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Design von Übungs- und Testaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 971 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 552 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Storyboard: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 709 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Usability: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1109 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Motivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 450 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Motivationsdesign: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 899 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einführung: Systeme, digitale Inhalte und Systemarchitekturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 513 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 5724 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Systeme für E-Learning und E-Work: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 7796 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW E-Learning-Standards und Standardisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zielspezifizierung: Lehrzielbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 242 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Designentscheidungen: Das DO-ID-Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 347 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Ziel- und Medienentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Didaktische Entwurfsmuster: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 241 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 515 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 470 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Die Konzeption von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)
Die Suche nach der Lehrmaschine: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 515 kByte)
Kompendium E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14454 kByte)
Kompendium multimediales Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17365 kByte)
Auf dem WWW IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 531 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist Bildungstechnologie?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.