Modern AI and its Unhyped CapabilitiesZu finden in: Education for the Age of AI, 2024
![]() |
![]() |

Zusammenfassungen

Bemerkungen


Die Autor:innen setzen in diesem Kapitel die schwache künstliche Intelligenz mit maschinellem Lernen gleich. Aus meiner Sicht begehen sie damit den Fehler, eine Bezeichnung zur Leistungsfähigkeit einer Technologie (schwache KI) mit der Funktionsweise einer Technologie (machine learning) gleichzusetzen.

Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sam Altman , Michael Bhaskar , Clayton Christensen , Pedro Domingos , Bill Gates , Timnit Gebru , Sayash Kapoor , Ray Kurzweil , Jenny Liu , Marshall McLuhan , Arvind Narayanan , Peter Norvig , Stuart Russell , Claude Shannon , Betsy Sparrow , Mustafa Suleyman , Max Tegmark , Sherry Turkle , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Warren Weaver , Daniel M. Wegner , Stephen Wolfram , Mark Zuckerberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AGI
, AlphaFold
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), GMLS & Bildung, GMLS & Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.