Zusammenfassungen
Die Nobelpreis-Schmiede Massachusetts Institute of Technology ist der bedeutendste technologische Think Tank der USA. Dort arbeitet Professor Max Tegmark mit den weltweit führenden Entwicklern künstlicher Intelligenz zusammen, die ihm exklusive Einblicke in ihre Labors gewähren. Die Erkenntnisse, die er daraus zieht, sind atemberaubend und zutiefst verstörend zugleich.
Von Klappentext im Buch Life 3.0 (2017) Künstliche Intelligenz wird die Zukunft des Lebens in unserem Universum verändern. Wird sie uns ins Verderben stürzen oder zur Weiterentwicklung des Homo Sapiens beitragen? Wie wird sie unsere Arbeitswelt, die Demokratie und die Gesellschaft als Ganzes beeinflussen, wie die Kriegsführung von morgen prägen und unser Verständnis von Gerechtigkeit verändern? Werden wir intelligente Maschinen kontrollieren – oder werden sie uns kontrollieren? Was bleibt vom Menschen, wenn er Maschinen entwickelt, die die Macht übernehmen und sich der Menschheit entledigen könnten? Niemand hat diese Fragen tiefer durchdrungen als Max Tegmark, einer der engagiertesten Forscher auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.
Von Klappentext im Buch Life 3.0 (2017) We stand at the beginning of a new era. What was once science fiction is fast becoming reality, as AI transforms war, crime, justice, jobs and society - and, even, our very sense of what it means to be human. More than any other technology, AI has the potential to revolutionize our collective future, and there's nobody better situated to explore that future than Max Tegmark, an MIT professor and co-founder of the Future of Life Institute, whose work has helped mainstream research on how to keep AI beneficial.
In this deeply researched and vitally important new book, Tegmark takes us to the heart of thinking about AI and the human condition, bringing us face to face with the essential questions of our time. How can we grow our prosperity through automation, without leaving people lacking income or purpose? How can we ensure that future AI systems do what we want without crashing, malfunctioning or getting hacked? Should we fear an arms race in lethal autonomous weapons? Will AI help life flourish as never before, or will machines eventually outsmart us at all tasks, and even, perhaps, replace us altogether?
Life 3.0 gives us the tools to join what may be the most significant conversation of our time, guiding us through the most controversial issues around AI today - from superintelligence to meaning, consciousness and the ultimate physical limits on life in the cosmos.
What sort of future do you want?
Von Klappentext im Buch Life 3.0 (2017) In this deeply researched and vitally important new book, Tegmark takes us to the heart of thinking about AI and the human condition, bringing us face to face with the essential questions of our time. How can we grow our prosperity through automation, without leaving people lacking income or purpose? How can we ensure that future AI systems do what we want without crashing, malfunctioning or getting hacked? Should we fear an arms race in lethal autonomous weapons? Will AI help life flourish as never before, or will machines eventually outsmart us at all tasks, and even, perhaps, replace us altogether?
Life 3.0 gives us the tools to join what may be the most significant conversation of our time, guiding us through the most controversial issues around AI today - from superintelligence to meaning, consciousness and the ultimate physical limits on life in the cosmos.
What sort of future do you want?
Kapitel
- 1. Welcome to the Most Important Conversation of Our Time
- 2. Matter Turns Intelligent
- 3. The Near Future: Breakthroughs, Bugs, Laws, Weapons and Jobs
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Alexa, Bildung, Chat-GPT, deep learning, Digitalisierung, Gehirn, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Kinder, LehrerIn, Schule, supervised learning, unsupervised learning, Unterricht |
Tagcloud
9 Vorträge von Beat mit Bezug
- ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?
Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023 - ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023 - Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023 - KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023 - BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023 - ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Der Sinn des Denkens (Markus Gabriel) (2018)
- Wir und die intelligenten Maschinen - Wie Algorithmen unser Leben bestimmen und wir sie für uns nutzen können (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2019)
- AI Ethics (Mark Coeckelbergh) (2020)
- Mensch, Maschine, Identität - Ethik der Künstlichen Intelligenz (Orlando Budelacci) (2022)
- Prediction Machines - The Simple Economics of Artificial Intelligence - Updated Edition (Ajay Agrawal, Joshua Gans, Avi Goldfarb) (2022)
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) (2023)
- Pause Giant AI Experiments - An Open Letter (Yoshua Bengio, Stuart Russell, Elon Musk, Steve Wozniak, Yuval Noah Harari) (2023)
- You & AI - Alles über Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben prägt (Anne Scherer, Cindy Candrian) (2023)
- 1. Hallo! - Hier ist KI
- 7. Du und KI - Gemeinsam zu neuen Höhen
- The Future of AI in Education - 13 Things We Can Do to Minimize the Damage (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) (2023)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
Co-zitierte Bücher
Human-Computer Interaction in the year 2020
(Richard Harper, Tom Rodden, Yvonne Rogers, Abigail Sellen) (2008)Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
(Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) (2018)(Brian Christian) (2020)
Sparks of Artificial General Intelligence
Early experiments with GPT-4
(Sébastien Bubeck, Varun Chandrasekaran, Ronen Eldan, Johannes Gehrke, Eric Horvitz, Ece Kamar, Peter Lee, Yin Tat Lee, Yuanzhi Li, Scott Lundberg, Harsha Nori, Hamid Palangi, Marco Tulio Ribeiro, Yi Zhang) (2023)Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Leben 3.0 | D | Paperback | - | 1 | 3548377963 | ||||||
Leben 3.0 | D | Gebunden | - | 1 | 3550081456 | ||||||
Life 3.0 | E | - | - | 1 | 024123719X |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.