/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wissenserwerb mit Bildern

Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wissenserwerb mit BildernWie werden Bilder von Rezipienten wahrgenommen und ausgewertet? Welche Rolle spielen Begleittexte? Wie sind Visualisierungen in Computerprogrammen zu bewerten? Wie wird mit bewegten Bildern in Film/Video gelernt? Gibt es eine spezielle Kompetenz zum Verstehen von Bildern, und lässt sie sich trainieren? In unserem 'visuellen Zeitalter' spielen Bilder als Mittel zur Information eine immer wichtigere Rolle. Wie werden Bilder von Rezipienten wahrgenommen und ausgewertet? Welche Rolle spielen Begleittexte? Wie sind Visualisierungen in Computerprogrammen zu bewerten? Wie wird mit bewegten Bildern in Film/Video gelernt? Gibt es eine spezielle Kompetenz zum Verstehen von Bildern, und lässt sie sich trainieren? In unserem 'visuellen Zeitalter' spielen Bilder als Mittel zur Information eine immer wichtigere Rolle.
Von Klappentext im Buch Wissenserwerb mit Bildern (1994)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Informierende Bilder (Seite 9 - 58)
  • Wissenserwerb mit logischen Bildern (Seite 95 - 147) (Wolfgang Schnotz)
  • Wissenserwerb mit bildlichen Analogien (Seite 149 - 176) ()
  • Wissenserwerb mit Bildern bei Film und Fernsehen (Seite 177 - 194) (Peter Strittmatter)
  • Informationsfluss durch Bilder in der Mensch-Computer-Interaktion (Seite 195 - 235) (Thomas Strothotte)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , John Seely Brown , Allan Collins , P. Duguid , Umberto Eco , J. R. Levin , Heinz Mandl , Otto Neurath , Edward R. Tufte

Begriffe
KB IB clear
Aehnlichkeit, Das Gesetz der , Analogieanalogy , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Beobachtungobservation , Bilder , Computercomputer , Concept MapConcept Map , Denkenthinking , Erfahrungexperience , Fernsehentelevision , Figur und Grund , Gestaltgesetze , Gestaltpsychologie , GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , Informationinformation , Kognitioncognition , Kognitionswissenschaftcognitive science , Kompetenzcompetence , Problemproblem , Semiotiksemiotics , Venn-Diagramm , Virtual Realityvirtual reality , Virtualitätvirtuality , Wahrnehmungperception , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 9 6 0 0
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5, 7, 5, 3 47 21 3 2333
1983  local  The Visual Display of Quantitative Information (Edward R. Tufte) 6, 2, 4, 8, 1, 2, 1, 12, 2, 12, 5, 10 61 6 10 3654
1989 Knowledge acquisition from text and pictures (Heinz Mandl, J. R. Levin) 2, 6, 3, 5, 4, 5, 1, 8, 5, 5, 3, 3 12 2 3 910
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6, 9, 3, 3, 5, 6 74 11 6 1798

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)

Curriculum-Handbuch

Band II

(1975)
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1

Austausch unter Ungleichen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Lehrplanarbeit

Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)

iconVolltext dieses Dokuments

Wissenserwerb mit Bildern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12413 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

StephanWahr, FHA PädFalsch (37-372 ), IFEFalsch (Ec 158 ), PHZHFalsch (AP 14800 W417 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wissenserwerb mit Bildern D - - 1 1994 3456824157 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.