/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktives Lernen mit neuen Medien

Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer ,  
Buchcover

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDer letzte Abschnitt des Buches "Multimedia Programming" scheint mir nicht zum Rest des Buches zu passen. Während in anderen Kapiteln von konstruktivistischen Ansätzen und Förderung der Schülerkreativität die Rede ist, wird in Multimedia Programming detailliert die Entwicklung von multimedialen Multiple-Choice Tests erläutert. Für die Ersteller solcher Multimedia-Software ist das kreativ, für die Benutzer weniger.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2001

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer , Janet H. Beavin , Peter A. Bruck , Tony Buzan , R. L. Coulson , Dietrich Dörner , Rolf Dubs , P. J. Feltovich , Heinz von Foerster , Catherine Twomey Fosnot , Karl Frey , Guntram Geser , Ernst von Glasersfeld , Peter Glotz , Klaus Haefner , Rolf Huschke-Rhein , Ludwig J. Issing , Don D. Jackson , J.-C. Jehng , David H. Jonassen , Michael Kerres , Paul Klimsa , Hermann Krüssel , John Locke , Humberto R. Maturana , Hilbert Meyer , Jakob Nielsen , Gábor Paál , Seymour Papert , Jean Piaget , Neil Postman , Kersten Reich , Anton Reiter , L. B. Resnick , Gerhard Roth , Siegfried J. Schmidt , Rolf Schulmeister , Renate Schulz-Zander , Dietrich Schwanitz , David Shenk , Horst Siebert , R. J. Spiro , Manfred Spitzer , Clifford Stoll , Peter Struck , Francisco J. Varela , Paul Virilio , Paul Watzlawick , Bernd Weidenmann , Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns.

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation , anchored instructionanchored instruction , Assimilationassimilation , Bildungeducation (Bildung) , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , cognitive flexibilitycognitive flexibility , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Empirismus , Erfahrungexperience , Erklärungexplanation , Fernsehentelevision , Gehirnbrain , Gehirn-Hemisphären , Grosshirnrinde/Neocortex , Gruppenarbeitgroup work , Hypertexthypertext , Informationinformation , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Konstruktivismusconstructivism , Kontextcontext , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lernenlearning , Massenmedien , Mathematikmathematics , Methodenkompetenz , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , Musikmusic , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Philosophiephilosophy , Realitätreality , situated learning / situated cognitionsituated learning , Unterricht , Verhalten , Verstehenunderstanding , Viabilitätviability , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Information und Apokalypse (Paul Virilio) 1 0 0 0
Kopftraining (Tony Buzan) 1, 3, 3, 3, 6, 4, 3, 10, 2, 6, 3, 3 6 2 3 2831
  MindManager8, 10, 6, 4, 3, 4, 15, 5, 10, 10, 7, 1 11 5 1 5181
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2, 7, 4, 5, 1 22 19 1 5298
1690 local  An essay concerning human understanding (John Locke) 9 1 0 0
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7 101 208 7 52167
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 6, 10, 12, 5, 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10 85 149 10 27317
1978 Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 3, 3, 5, 3, 3, 3, 13, 3, 6, 4, 4, 1 6 19 1 2783
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 6, 19, 4, 3, 6, 7, 25, 10, 9, 16, 9, 10 111 182 10 4899
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5, 3 32 31 3 4230
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7 113 125 7 31927
1985   Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 16, 6, 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8, 2 46 147 2 24256
1985  local  Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 3, 11, 7, 3, 1, 10, 22, 9, 10, 14, 9, 7 66 175 7 9524
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 6, 6, 9, 3, 1, 8, 18, 6, 8, 10, 7, 5 80 144 5 14243
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 3, 7, 5, 2, 1, 1, 14, 1, 7, 8, 2, 3 24 47 3 693
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16, 15, 3, 10 53 128 10 15030
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3 135 16 3 2274
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 4, 4, 2, 8, 15, 4, 7, 3, 3, 4, 2, 2 33 3 2 1131
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 7, 6, 2, 3 86 34 3 2758
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 11, 14, 4, 1, 7, 3, 23, 4, 11, 13, 5, 9 87 300 9 20389
1994  local  Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 8, 14, 4, 1, 3, 4, 18, 5, 11, 8, 11, 9 34 195 9 31827
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 4, 3, 11, 9, 3, 2, 7, 2, 9, 7, 9, 4 22 68 4 987
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5 51 212 5 23164
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 11, 10, 3, 1, 1, 3, 16, 2, 10, 8, 3, 4 21 130 4 7813
1996 local  Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 6, 7, 7, 2, 3, 8, 2, 9, 6, 4, 4 20 24 4 2918
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17 164 228 17 16048
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 2, 8, 15, 1, 3, 1, 15, 1, 12, 7, 6, 4 29 86 4 7163
1996 Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 4, 5, 3, 8, 8, 2, 5, 2, 4, 4, 2, 1 7 2 1 905
1997 local  Data Smog (David Shenk) 11 10 0 0
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 4, 7, 13, 4, 4, 4, 12, 3, 9, 12, 2, 3 25 209 3 9447
1998 local  Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 6, 3, 9, 7, 7, 2, 12, 4, 8, 5, 3, 3 9 20 3 3488
1998   Netzwerk Schule (Peter Struck) 3, 8, 8, 5, 3, 2, 16, 2, 9, 8, 5, 6 15 83 6 4120
1998   Welt im Kopf4, 5, 5, 8, 1, 4, 13, 3, 9, 6, 3, 5 2 106 5 10254
1999 local  Bildung (Dietrich Schwanitz) 3, 1, 6, 6, 4, 2, 4, 2, 6, 5, 2, 3 14 13 3 2436
1999  local  Die zweite Aufklärung (Neil Postman) 3, 5, 7, 1, 1, 1, 9, 3, 5, 4, 2, 4 9 50 4 2929
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 3, 7, 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4, 1 24 6 1 3331
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 4, 12, 16, 8, 1, 2, 2, 21, 11, 6, 7, 4 81 126 4 11797
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 8, 15, 5, 2, 1, 1, 22, 5, 12, 10, 7, 8 40 214 8 9205
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 7, 6, 9, 12, 3, 2, 9, 2, 10, 6, 2, 5 15 69 5 5029
2001 Die beschleunigte Gesellschaft (Peter Glotz) 9 0 0 0
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10 159 140 10 6259
2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 5, 4, 6, 3, 1, 1, 7, 4, 5, 5, 4, 4 16 2 4 3147
2002 local  Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 3, 4, 9, 13, 2, 5, 13, 3, 9, 10, 9, 4 55 196 4 4582
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 4, 7, 17, 3, 1, 2, 7, 3, 9, 7, 7, 4 19 91 4 6026
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 local web  Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 2, 10, 7, 6, 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9 22 30 9 11532
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 8, 7, 3, 2, 4, 5, 16, 4, 12, 8, 2, 6 27 33 6 13752
1978 local web  Kognition (Humberto R. Maturana) 2, 5, 2, 5, 1, 4, 10, 2, 7, 4, 4, 1 6 19 1 1789
1984 Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 11 16 0 0
1985 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 2, 8, 13, 3, 2, 3, 16, 2, 7, 6, 7, 6 14 49 6 14970
1987 Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 7, 4, 6, 7, 2, 3, 12, 4, 7, 2, 4, 3 8 41 3 6639
1987 Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4 0 0 0
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25 2 0 0
1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10 3 0 0
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 3, 3, 8, 9, 4, 2, 8, 4, 4, 4, 5, 2 30 7 2 1644
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7, 9 42 40 9 3549
1996 Lernen, Leben, Überleben (Rolf Huschke-Rhein) 2, 1, 10, 6, 4, 1, 14, 2, 5, 7, 2, 3 1 49 3 4539
1996 Unterricht als Konstruktion (Hermann Krüssel) 7, 2, 5, 9, 3, 5, 7, 3, 4, 2, 4, 2 2 25 2 3821
1998 Erinnern und vergessen - Wie lernt der Mensch? (Gábor Paál) 1 3 0 0
2000 Lernen mit neuen Medien (Renate Schulz-Zander) 6 10 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Catherine Twomey FosnotConstructivism is a theory of learning, not a theory about teaching.
Von Catherine Twomey Fosnot im Buch Konstruktives Lernen mit neuen Medien (2001) im Text Constructivism

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015
  • Ist digitale Souveränität zu schaffen?
    DACH-Seminar 2024 von EDK, KMK und BMBWF
    Luzern, 27.05.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000) local 
Buchcover

Schulinformatik in Österreich

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht

(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 15.10.2001), PH SchwyzWahr (756.2 ), FHA PädFalsch (AWK-119 37-372(06) KONS ), PHZHFalsch (DP 2600 S415 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Konstruktives Lernen mit neuen Medien D Gebunden vergriffen 1 3706516640 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.