Psychologie des Lernens |
Zusammenfassungen
Kapitel
- 1. Theorien des Lernens
- 2. Der frühe Behaviorismus - Pawlow, Watson, Guthrie und Thorndike.
- 3. Skinner und das operante Konditionieren
- 4. Hull und Spence - Intervenierende Prozesse
- 5. Der traditionelle Behaviorismus - Ein Resumé
- 6. Hebb - Eine Übergangsphase
- 7. Tolman und die Gestaltpsychologie
- 8. Bruner und Kategorien
- 9. Piaget und die kognitive Entwicklung (1986)
- 10. Künstliche Intelligenz
- 11. Gedächtnis und Aufmerksamkeit
- 12. Motivation
- 13. Soziale Einflüsse
- 14. Integration und Bewertung
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Amnesie, Bekanntheits- bzw. Vertrautheits-Gedächtnis, Bildung, Criterion of Sense, Criterion of Time, Digitalisierung, Eltern, Horizontal Criterion, Intelligenztest / IQ, Konstruktivismus, LehrerIn, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Retrograde Amnesie, Schule, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Vertical Criterion, Wissens- und Faktengedächtnis |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Ist Lernen steuerbar? (Eunhong Park)
- In der Klasse stehen - Eine Untersuchung zur nonverbalen Kommunikation der Lehrperson, wenn eine Schülerin oder ein Schüler im schulischen Unterricht einen Fehler macht (Urs Büeler) (2000)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 6. Interaktive Lehrformen im Hochschulbetrieb: Neue Herausforderungen (Lea Meyer, Volkmar Pipek, Markus Won, Christine Zimmer)
- MAPA - A Mapping Architecture for People’s Associations - Abschlussbericht des Studentenprojekts MAPA im Masterprogramm Cognitive Science an der Universität Osnabrück (Gordon Bernedo, Manuel Boeck, Michael Elbers, Stefan Scherbaum, Tobias Widdra, Jens Wissmann, Nadja Althaus, Kathrin Beck, Jasmine Bennöhr, Petra Ludewig, Veit Reuer, Claus R. Rollinger) (2004)
- Information and Computer Literacy - A Comparaitve Analysis on Educational Level in the United States of America and Germany (Martina Schenk) (2008)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- The PLE Conference 2013 - Learning and Diversity in the Cities of the Future (Ilona Buchem, Graham Attwell, Gemma Tur) (2013)
- Technology Enhanced Textbook Provoking active ways of Learning (Wolfgang Neuhaus, Jürgen Kirstein, Volkhard Nordmeier)
Co-zitierte Bücher
Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
(Frederic Vester) (1978)Sozialpsychologie des Internet
Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen
(Nicola Döring) (1999)Entwicklung hypermedialer Lernsysteme
(Astrid Blumstengel) (1998)Volltext dieses Dokuments
Piaget und die kognitive Entwicklung: Artikel als Volltext (: , 612 kByte) | |
Psychologie des Lernens: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6651 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Psychologie des Lernens | D | Paperback | - | 3 | - | ||||||
Psychologie des Lernens | D | - | - | 3 | 1994 | 3540578072 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.