/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen

Gestaltungsspielräume für globale Bildung
Anja Wagner , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

User Experience in benutzergenerierten, digitalen LernumgebungenDie vorliegende Arbeit folgt der Hypothese, eine positive User Experience (UX)7 innerhalb der digitalisierten Umgebungen, die die moderne Weltgesellschaft nachhaltig prägen, sei eine wesentliche Voraussetzung, um sich in den aktuellen Veränderungsprozessen aktiv bewegen zu können. Es gilt zu untersuchen, welche subjektiven Fähigkeiten die Personen einerseits selbst beisteuern können, um in den Genuss einer positiven UX zu gelangen und welche Rahmenbedingungen auf der anderen Seite diesen UX-Prozess beeinflussen.
Aufgrund der weltweiten Vernetzungen und sozio-kulturellen Verflechtungen ist dabei die UX im globalen Kontext (inkl. Afrika, Asien, Südamerika etc.) zu analysieren, um daraus generelle Kompetenzen abzuleiten und dann zu erforschen, wo man bildungspolitisch (ggf. international) ansetzen könnte, um diese Kompetenzentwicklung zu fördern. Zentrales Ziel dieser Arbeit ist es insofern, Hebel zu finden, damit möglichst viele Menschen die Potenziale digitaler Vernetzungsformen und weltweiter Informations- und Kommunikationsflüsse (zumindest potenziell) selbstbestimmt geniessen und mitgestalten können.
Die sich daraus ableitende Hauptfrage, der es nachzuspüren gilt, lautet von daher:
Welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen sind erforderlich, um sozial exkludierten Personen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, um über eine positive UX in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilzuhaben?
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
User Experience in benutzergenerierten, digitalen LernumgebungenThis dissertation deals with the question, what global education policies are required to help (excluded) people develop competences that are needed for a positive user experience in user-generated, digital learning environments in order to participate in the modern world society in a self-determined way. For this purpose, Castells’ “network society” and Csikszentmihaly’s “theory of optimal experience” were used as an analytical basis for the classification of the social networking activities. On the basis of this discussion of current theories of learning, competence debates, economic analysis of the education system, and user experience research, some individual and societal requirements could be identified for survival in the network society. With regard to different socio-cultural conditions for individual flow in the “space of flows”, the result was the development of different flow criteria, which served as the basis for operationalization in the context of a Real-Time Delphi (RTD) study with an international expert panel. The aim was to find educational approaches extending to the year 2020, that could serve as a framework for excluded people, so that they can potentially participate in shaping the future network society. The result of the expert consultation was reflected by resorting to the latest global and educational governance studies and the potential influence of civil society on the so-called digital divide. Finally, four educational course scenarios were designed against this background, which could make it possible to close the gap for more globally excluded people by 2020.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen In der Dissertation wird der Frage nachgegangen, welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen erforderlich sind, um auch bislang exkludierten Menschen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, eine positive User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen auszubilden, damit sie an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilhaben können. Zu diesem Zweck wurden Castells ‘Netzwerkgesellschaft’ und Csikszentmihalys ‘Theorie der optimalen Erfahrung’ als analytische Grundlagen zur Einordnung der sozialen Netzwerk-Aktivitäten herangezogen. Dies ermöglichte es, unter Rückgriff auf aktuelle Lerntheorien, Kompetenzdebatten, ökonomische Analysen des Bildungssystems und User Experience-Forschungen, einige individuelle und gesamtgesellschaftliche Voraussetzungen abzuleiten, um in der Netzwerkgesellschaft konstruktiv überleben zu können. Mit Blick auf unterschiedliche sozio-kulturelle Bedingungen für persönlichen Flow im ‘space of flows’ liessen sich schließlich differenzierte Flow-Kriterien entwickeln, die als Grundlage für die Operationalisierung im Rahmen einer Real-Time Delphi (RTD)-Studie mit einem internationalen Expertinnen-Panel dienen konnten. Ziel war es, bildungspolitische Ansatzpunkte zu finden, den bislang Exkludierten bis zum Jahre 2020 erste Rahmenbedingungen zu bieten, damit sie potentiell teilhaben können an der Gestaltung der zukünftigen Netzwerkgesellschaft. Das Ergebnis der Expertinnen-Befragung wurde unter Rückgriff auf aktuelle Global und Educational Governance-Studien und das Einflusspotenzial der Zivilgesellschaft auf den Digital Divide reflektiert. Vor diesem Hintergrund konnten abschließend vier bildungspolitische Verlaufsszenarien entworfen werden, die es ermöglichen könnten, bis 2020 die Kluft zu den global Exkludierten wenigstens etwas zu schließen.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler , Ben Bachmair , Peter Baumgartner , Phil Beauvoir , Yochai Benkler , Michael Bommes , John Seely Brown , Vannevar Bush , Manuel Castells , Mohamed Amine Chatti , Chaomei Chen , Katie Clinton , Jay Cross , Mihaly Csikszentmihalyi , Lang Davison , Peter Diepold , Bernd Dollinger , Martin Jürg Eppler , Thomas Friedman , Jesse James Garrett , Michael Häder , Mark van Harmelen , Wolf Hilzensauer , Klaus Himpsl , Andreas Hohenstein , Betina Hollstein , Georg Hörmann , Veronika Hornung-Prähauser , Theo Hug , John Hagel III , Henry Jenkins , Mark Johnson , Laurence F. Johnson , Marco Kalz , Ralf Klamma , Rob Koper , Brenda Laurel , Jean Lave , Claus Leggewie , Rick Levine , Alan Levine , Oleg Liber , Christopher Locke , Colin Milligan , Donald A. Norman , Tim O'Reilly , Ravi Purushotma , Jürgen Raithel , Gabi Reinmann , Howard Rheingold , Alice J. Robison , Georg Rückriem , Heidi Schelhowe , Sandra Schön , Rolf Schulmeister , Doc Searls , Paul Sharples , Silvia Sippel , Rachel S. Smith , John D. Smith , Marcus Specht , Christian Stegbauer , Florian Straus , James Surowiecki , Veronika Tacke , Wolf-Rüdiger Wagner , Anja C. Wagner , Margaret Weigel , David Weinberger , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Nancy White , Diana Wieden-Bischof , Karl Wilbers , Scott Wilson , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Bargeld , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , CommunityCommunity , Designdesign , Deutschlandgermany , digital dividedigital divide , Digitalisierung , E-Portfolioe-portfolio , Flow-Erlebnis , Fragebogen , Gesellschaftsociety , Identitätidentity , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Internetkompetenzinternet literacy , Kompetenzcompetence , Konnektivismusconnectivism , Kulturculture , Lebenlife , Lernen zu Lernenlearning to learn , Lernumgebung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , Modellemodel , Ökonomieeconomy , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Personalisiertes Lernen , Politikpolitics , Portfolio , social network analysissocial network analysis , UsabilityUsability , User/BenutzerUser
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 2, 3, 3, 6, 9, 4, 1, 5, 3, 2, 2, 6 6 7 6 541
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 4, 3, 3, 5, 5, 2, 2, 10, 5, 8, 4, 5 28 34 5 8925
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 11, 5, 12, 7, 4, 2, 3, 16, 13, 11, 7, 8 114 22 8 5635
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 68 2 0 0
1991 Computers as Theatre (Brenda Laurel) 8, 3, 5, 6, 3, 3, 1, 7, 2, 5, 5, 7 19 5 7 810
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10 185 2 10 1599
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3, 10, 4, 7, 7, 4 56 62 4 867
1997 Die Macht der Identität (Manuel Castells) 11 0 0 0
1998 Jahrtausendwende (Manuel Castells) 9 0 0 0
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5 119 24 5 1276
1999 Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 5, 8, 2, 9, 5, 3, 1, 10, 4, 3, 3, 3 15 33 3 2897
2000   Das Cluetrain Manifest (Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger) 4, 4, 7, 10, 3, 1, 3, 12, 6, 4, 8, 5 23 75 5 2568
2000 local  The Social Life of Information (J. S. Brown) 3, 5, 8, 8, 5, 1, 1, 4, 2, 3, 5, 7 26 9 7 105
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3 94 16 3 1050
2001 local  The Internet Galaxy (Manuel Castells) 1, 7, 6, 2, 1, 1, 3, 12, 1, 4, 6, 4 15 15 4 551
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12 141 59 12 3113
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2002  local  The Elements of User Experience (Jesse James Garrett) 8, 5, 10, 6, 1, 3, 4, 14, 4, 9, 7, 3 4 49 3 1572
2002 local  Smart Mobs (Howard Rheingold) 5, 9, 10, 4, 1, 1, 3, 8, 3, 8, 7, 4 34 65 4 2729
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7 254 118 7 5161
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2 58 23 2 1859
2003 Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 6, 3, 8, 15, 3, 1, 1, 10, 4, 7, 5, 5 18 90 5 509
2004  local  Emotional Design (Donald A. Norman) 6, 2, 9, 4, 3, 3, 5, 6, 4, 3, 7, 4 7 22 4 1529
2004   Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 5, 11, 17, 4, 2, 2, 5, 23, 4, 9, 15, 8 18 155 8 3047
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 5, 5, 7, 4, 2, 2, 1, 9, 5, 3, 5, 4 49 3 4 1338
2005 Wissensgesellschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) 6, 3, 9, 19, 2, 1, 2, 7, 2, 7, 5, 3 6 92 3 2157
2005 local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 3, 7, 11, 4, 1, 1, 3, 13, 3, 11, 6, 3 79 71 3 1744
2006 local  Qualitative Netzwerkanalyse (Betina Hollstein, Florian Straus) 3, 2, 3, 8, 2, 2, 2, 8, 2, 4, 4, 3 5 11 3 588
2006 local web  The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 4, 3, 5, 9, 6, 2, 3, 10, 6, 7, 9, 3 65 24 3 1028
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 3, 9, 15, 6, 1, 2, 2, 6, 3, 9, 6, 3 78 33 3 2025
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 2, 6, 7, 12, 4, 1, 3, 14, 4, 9, 11, 4 43 112 4 1493
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2, 12, 4, 7, 6, 2 17 83 2 1794
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6, 16, 13, 7 64 228 7 2993
2007 Didactics of Microlearning (Theo Hug) 1, 8, 2, 5, 6, 11, 3, 6, 3, 3, 5, 5 6 25 5 1084
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 5, 10, 23, 3, 1, 2, 3, 21, 6, 13, 12, 2 35 203 2 3001
2007   Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 2, 10, 16, 4, 1, 1, 4, 5, 4, 9, 9, 4 13 62 4 1774
2008 Minds on Fire8, 2, 8, 8, 1, 1, 3, 6, 3, 2, 2, 4 10 13 4 646
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 4, 4, 9, 12, 5, 2, 2, 7, 10, 11, 11, 8 42 42 8 1747
2008 local web  LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule4, 7, 10, 12, 5, 1, 4, 12, 5, 10, 6, 4 15 170 4 3339
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 3, 6, 4, 9, 10, 4, 3, 11, 2, 3, 11, 8 11 150 8 1563
2009 local  Communication Power (Manuel Castells) 4, 2, 4, 5, 4, 4, 1, 6, 4, 3, 4, 6 18 12 6 578
2009 local  Delphi-Befragungen (Michael Häder) 2, 3, 1, 5, 9, 4, 1, 2, 1, 2, 5, 1 2 3 1 297
2009 local web  The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 6, 3, 4, 8, 8, 2, 5, 4, 2, 2, 6, 4 3 11 4 653
2009 Personal Learning Environments in der Schule (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 5, 5, 8, 11, 4, 3, 3, 13, 2, 9, 7, 1 8 35 1 1710
2009 local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8 138 97 8 1805
2009 Digital habitats (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 3, 8, 15, 4, 2, 5, 2, 8, 5, 4, 5, 1 7 1 1 440
2010 local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 4, 3, 3, 6, 19, 2, 3, 12, 4, 6, 4, 4 37 125 4 2349
2010 local  The Power of Pull (John Hagel III, J. S. Brown, Lang Davison) 3, 3, 3, 7, 7, 2, 3, 5, 4, 2, 4, 1 1 8 1 427
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22 3 0 0
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9 314 72 9 336
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15, 8, 6 102 13 6 2593
1999 Virtual Environments (Chaomei Chen) 1 0 0 0
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 49 1 0 0
2004 local web  Attractive Things Work Better (Donald A. Norman) 1 1 0 0
2005 local  Von der elektronischen zur interaktiven Demokratie (Claus Leggewie) 2 6 0 0
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 11, 4, 8, 13, 3, 1, 5, 8, 5, 6, 4, 5 49 23 5 1035
2006 local web  Personal Learning Environments (Mark van Harmelen) 1, 5, 4, 3, 8, 5, 4, 4, 2, 1, 3, 1 3 8 1 692
2006 Das Allgemeine und das Besondere des Netzwerkes (Michael Bommes, Veronika Tacke) 11, 2, 2, 5, 3, 6, 5, 2, 1, 2, 3, 2 3 0 2 309
2006 local web  Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 6, 3, 7, 8, 20, 4, 3, 6, 4, 1, 6, 4 5 23 4 1175
2007 local web  Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper) 6, 3, 3, 8, 9, 3, 2, 9, 3, 3, 6, 2 4 29 2 1412
2007 E-Portfolio-Einführung an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof) 2, 8, 5, 7, 5, 2, 2, 5, 2, 5, 6, 1 3 3 1 599
2008 Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 4, 7, 5, 7, 10, 3, 1, 7, 2, 3, 4, 4 10 13 4 608
2008 local  Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 5, 3, 4, 4, 7, 6, 2, 3, 6, 2, 4, 3 5 28 3 837
2009 local web  PLE zwischen Alltäglichem und Besonderem (Rolf Schulmeister) 3, 2, 3, 7, 6, 1, 1, 7, 4, 6, 2, 3 3 6 3 654
2009 local web  Action notebook (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 1 1 0 0
2009 local web  Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 4, 4, 1, 11, 7, 5, 4, 3, 2, 1, 5, 2 2 20 2 567
2010 local web  Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 4, 3, 5, 6, 9, 3, 1, 6, 2, 3, 4, 6 9 42 6 972
2010 local web  Mittel, Vermittlung, Medium (Georg Rückriem) 8, 4, 3, 9, 6, 5, 3, 5, 4, 2, 4, 3 2 27 3 716
2011 Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 6 2 0 0

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3729 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.