Informatische Schlüsselkompetenzen |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In the German language areas of Europe there have been discussions concerning the concepts of key qualifications and competencies since the 1960s. Part one of this dissertation examines these discussions and their meaning for computer science education. Conceptual frameworks, suitable for all educational disciplines and contexts, are designed which permit the classificati- on and structuring of competencies. Part two presents a methodology for the derivation of key competencies that is free of normative elements and procedures. This is achieved by applying qualitative content analyses (QCA) to various didactic approaches of computer science educa- tion. The competencies thus found are then filtered by general education criteria, yielding key competencies in informatics. The key competencies generated in this way draw a very specific picture of computer science / informatics and can be used in the analysis of existing curricula.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015) Seit den 60er Jahren gibt es im deutschsprachigen Raum Diskussionen um die Begriffe Schlüsselqualifikation und (Schlüssel-)Kompetenz, welche seit ca. 2000 auch in der Informatikdidaktik angekommen sind. Die Diskussionen der Fachdisziplinen und ihre Bedeutung für die Informatikdidaktik sind Gegenstand des ersten Teils dieser Dissertation. Es werden Rahmenmodelle zur Strukturierung und Einordnung von Kompetenzen entworfen, die für alle Fachdisziplinen nutzbar sind. Im zweiten Teil wird ein methodologischer Weg gezeigt, Schlüsselkompetenzen herzuleiten, ohne normativ vorgehen zu müssen. Hierzu wird das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse (QI) auf informatikdidaktische Ansätze angewendet. Die resultierenden Kompetenzen werden in weiteren Schritten verfeinert und in die zuvor entworfenen Rahmenmodelle eingeordnet. Das Ergebnis sind informatische Schlüsselkompetenzen, welche ein spezifisches Bild der Informatik zeichnen und zur Analyse bereits bestehender Curricula genutzt werden können. Zusätzlich zeigt das Verfahren einen Weg auf, wie Schlüsselkompetenzen auf nicht-normativem Wege generell hergeleitet werden können.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015) Bemerkungen zu dieser Dissertation
In dieser Arbeit wird praktisch nur die deutschsprachige Literatur berücksichtigt (siehe z.B. Abbildung 3.2 zu den Zitationsverbindungen zum Bereich "Schlüsselkompetenz"). So wird das Konzept von "Computational Thinking" nicht einmal in einer Abgrenzung des Themas erwähnt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.03.2018Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Rüdeger Baumann , Antje vom Berg , B. S. Bloom , Heinz Bonfadelli , Norbert Breier , Torsten Brinda , Jerome S. Bruner , Priska Bucher , Reinhard Budde , Friedrich Buttler , Noam Chomsky , Wolfgang Coy , Dietrich Dörner , Werner Dostal , Botond Draskoczy , Hubert L. Dreyfus , Dieter Engbring , Christiane Floyd , Hermann Forneck , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Silke Grafe , Heinz Hagel , J. Hasebrook , Annemarie Hauf-Tulodziecki , Bardo Herzig , Horst Hischer , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Reinhard Keil , Immo O. Kerner , Kurt Kiesel , Wolfgang Klafki , Bernhard Koerber , Jochen Koubek , Rastislav Královic , Thomas Kurtz , Niklas Luhmann , Johannes Magenheim , Peter Micheuz , Eckart Modrow , Heinz Moser , Horst Niesyto , Arno Pasternak , Ingrid Paus-Hasebrink , Ingo-Rüdiger Peters , Michaela Pfadenhauer , Hermann Puhlmann , Gabi Reinmann , Gerhard Röhner , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Sigrid E. Schubert , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Daniel Süss , Klaus G. Troitzsch , Jan Vahrenhold , Karsten Weicker , Nicole Weicker , Hans-Georg Weigand , Franz E. Weinert , Ulrike Wilkens , Isabel Zorn , Heinz Züllighoven | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Kompetenzcompetence , Konzeptwissen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Produktwissen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Digitale Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen beim Übertritt in die Berufslehre (Helen Stadelmann) (2015)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Wer ist GeRRI? - Eine kritische Diskussion des Gemeinsamen Referenzrahmens Informatik (Natalie Kiesler)
Co-zitierte Bücher
Forschungsmethoden und Evaluation
für Human- und Sozialwissenschaftler
(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)A Framework for Developing and Understanding Digital Competence in Europe
(Anusca Ferrari) (2013)Die Hochschulen im digitalen Zeitalter
(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017)Volltext dieses Dokuments
Informatische Schlüsselkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6636 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.