/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule
,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Norbert Breier , Klaus Brunnstein , H. Bussmann , Volker Claus , Ira Diethelm , Franz Eberle , Donata Elschenbroich , Leif Geiger , Christian Görlich , Mark Guzdial , David Harel , Werner Hartmann , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Hans Werner Heymann , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Werner Jank , Wolfgang Klafki , Benoit Mandelbrot , Hilbert Meyer , Eckart Modrow , Jürg Nievergelt , Raimond Reichert , Annette M. Sauter , Werner Sauter , Bruce Schneier , Rolf Schulmeister , Andreas Schwill , Elliot Soloway , Manfred Spitzer , Herbert Stachowiak , Neal Stephenson , Marco Thomas , Gerhard Tulodziecki , Alan Turing , Ulrike Wilkens , Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Ada (Programmiersprache) , Agent / Botbot , Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Automatautomat , Bargeld , BerechenbarkeitComputability , Betriebssystemoperating system , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , BSCW , C (Programmiersprache) , CSCWComputer-supported collaborative work , Darwinismusdarwinism , Datendata , Datenbankdatabase , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , GefangenendilemmaPrisoner's dilemma , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Intelligenzintelligence , IT-Sicherheit , Java , Kara , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LEGO Mindstorms , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Lesekompetenz , Mathematikmathematics , Medienpädagogik , Modellemodel , Netzwerknetwork , Objektobject , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , PISA-StudienPISA studies , Portfolio , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Rekursionrecursion , Roboterrobot , Schuleschool , Simulation , Softwaresoftware , Systemsystem , Turing-Maschineturing machine , Unterricht , Verantwortungresponsability , Vernetzung , WebQuest , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1 0 0 0
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 4, 1, 5, 9, 6, 2, 1, 2, 11, 6, 3 17 3 3 1736
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13 2 0 0
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4 105 15 4 1299
1987  local  Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 1, 4, 1, 6, 7, 8, 1, 1, 2, 11, 4, 7 13 27 7 6470
1995 Fundamentale Ideen 12 23 0 0
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 5, 1, 1, 2, 4, 5, 4, 11, 4, 10, 3, 4 18 27 4 680
1996 Bildung (Hartmut von Hentig) 1, 4, 7, 3, 9, 8, 3, 1, 2, 4, 3, 6 17 1 6 3832
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 3, 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4 44 1 4 1427
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 4, 1, 5, 5, 3, 13, 10, 2, 2, 17, 1, 11 29 105 11 7510
1997 Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 7 4 0 0
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 5, 4, 9, 1, 8, 13, 2, 1, 3, 12, 3, 8 18 65 8 4155
1999  local  In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 3, 8, 2, 9, 11, 1, 1, 1, 2, 6, 4, 4 3 22 4 1627
2000  local  Das Affenpuzzle (David Harel) 8, 7, 5, 15, 24, 7, 1, 6, 7, 13, 5, 13 13 122 13 5632
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 3, 6, 5, 4, 10, 19, 4, 1, 3, 17, 3, 5 19 82 5 4677
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12 88 138 12 7146
2001  local  Secrets and Lies (Bruce Schneier) 2, 5, 5, 7, 8, 6, 2, 1, 3, 10, 2, 8 6 149 8 4768
2001 local  Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 2, 1, 2, 8, 3, 8, 3, 5, 3, 5, 5, 3 10 11 3 1294
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 1, 5, 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10 67 206 10 5183
2002 Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 4, 1, 9, 3, 2, 6, 12, 1, 1, 6, 4, 6 11 3 6 2975
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 7, 7, 5, 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13 42 177 13 6881
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9 47 87 9 3733
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 2, 4, 3, 5, 5, 8, 9, 5, 2, 3, 1, 2 15 27 2 1692
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 4, 6, 6, 8, 10, 5, 1, 1, 6, 14, 4, 10 35 142 10 8789
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 2, 9, 3, 5, 7, 10, 1, 1, 1, 5, 4, 8 20 80 8 1882
2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 5, 8, 5, 8, 11, 4, 2, 1, 1, 10, 4, 3 14 41 3 2439
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 4, 4, 3, 5, 10, 4, 4, 3, 5, 18, 4, 8 17 88 8 3708
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 2, 5, 7, 10, 2, 1, 2, 3, 11, 4, 5 35 35 5 2473
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 1, 1, 10, 4, 2, 8, 6, 3, 3, 7, 2, 4 16 79 4 2233
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8 58 39 8 4583
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14 312 69 14 316
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 3, 3, 8, 6, 6, 6, 12, 3, 3, 6, 2, 3 51 3 3 2637
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13 84 50 13 5967
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 1, 1, 8, 1, 9, 7, 5, 1, 1, 7, 3, 10 11 23 10 2839
1994 Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 12 3 0 0
1995 local web  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 1, 3, 4, 6, 7, 7, 4, 6, 2, 10, 3, 14 19 8 14 893
1997 Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5 4 0 0
1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 4, 3, 6, 3, 4, 4, 10, 1, 3, 9, 3, 2 7 20 2 1664
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 3, 4, 4, 5, 4, 8, 3, 5, 1, 7, 4, 4 11 6 4 1732
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 7, 1, 4, 10, 1, 7, 9, 2, 2, 6, 3, 2 35 38 2 5263
2001 local web  Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 5, 2, 3, 4, 3, 7, 7, 2, 1, 2, 2, 1 4 6 1 440
2001 local web  Co-operative ICT-supported learning (Tom J. van Weert) 1 4 0 0
2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 8, 3, 4, 4, 3, 4, 9, 11, 3, 6, 2, 5 16 6 5 1613
2002 local  UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 5, 1, 1, 5, 3, 1, 7, 10, 1, 5, 4, 2 4 6 2 870
2002 local  Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1, 1, 7, 1, 3, 6, 17, 2, 1, 6, 4, 3 2 7 3 1620
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 1, 6, 3, 3, 8, 10, 2, 1, 9, 3, 6 17 60 6 3996

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon74 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW QueueSimulation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Past, Present and Future of Web Information Retrieval: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik in der Jahrgangsstufe 6: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatische Fachkonzepte im Unterricht D Paperback - 1 2003 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.