Informatische Fachkonzepte im Unterricht10. Fachtagung Informatik und Schule
|
Kapitel
- Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Tobias Schlatter) (2003)
- Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe (Dietmar Johlen) (2003)
- Informatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der Praxis (Seite 13 - 31) (Johannes Magenheim)
- Informatik in der Jahrgangsstufe 6 - ein Bericht aus der Praxis (Seite 33 - 33) (Elke Frey) (2003)
- Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Der Beitrag der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Seite 35 - 35) (Heinz Mandl) (2003)
- Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das? (Seite 37 - 40) (Alexandre Saad) (2003)
- Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft (Seite 41 - 55) (Roland Vollmar) (2003)
- The Past, Present and Future of Web Information Retrieval (Seite 57 - 57) (Monika Rauch Henzinger) (2003)
- Allgemeinbildender Informatikunterricht? - Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen (Seite 59 - 75) (Helmut Witten) (2003)
- Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden. (Seite 77 - 87) (Steffi Heinicke, Bettina Timmermann, Michael Unger) (2003)
- Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (Seite 89 - 99) (Christian Görlich, Ludger Humbert) (2003)
- QueueSimulation - Eine Simulationsumgebung zum Modellieren und Studieren von Wartesystemen. (Seite 101 - 109) (Andreas Rinkel) (2003)
- Zeitverhalten von Sortierverfahren - Beispiele für experimentelles Arbeiten im Informatikunterricht (Seite 111 - 120) (Michael Fothe) (2003)
- Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank (Seite 121 - 132) (Lothar Wiedemer) (2003)
- Informatik und PISA - vom Wehe zum Wohl der Schulinformatik (Seite 133 - 144) (Steffen Friedrich)
- Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Seite 145 - 154) (Hermann Puhlmann) (2003)
- Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Seite 155 - 164) (Marco Thomas)
- Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren (Seite 165 - 175) (Henry Herper) (2003)
- Suchbaum-Modellierung (Seite 177 - 187) (Gerhard Röhner) (2003)
- Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Seite 189 - 200) (Eckart Modrow)
- Objektorientierte Modellierung von Software zur Textgestaltung (Seite 211 - 223) (Siglinde Voß) (2003)
- Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Seite 225 - 235) (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)
- Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht - Erfahrungen und Perspektiven (Seite 237 - 248) (Markus Kuhn, Andreas Lingnau, Andreas Harrer) (2003)
- Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen (Seite 249 - 260) (Stefan Dißmann) (2003)
- Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein? (Seite 261 - 272) (Peter Micheuz)
- Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken (Seite 273 - 283) (Harald Linke, Holger Rohland) (2003)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Criterion of Sense, Criterion of Time, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Horizontal Criterion, Kinder, Kompetenz, LehrerIn, Repräsentationskriterium, Schweiz, Vertical Criterion |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
74 Erwähnungen
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- LOG IN 135 / 2005 - Standards in der informatischen Bildung (2005)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß)
- The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- Ein Wiki als Lernumgebung? - Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht (Daniel Jonietz)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann)
- Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte)
- Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß)
- Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn)
- 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' - 19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006)
- Begriffliche Strukturen der Informatik - Ein empirischer Zugang (Markus Schneider) (2006)
- Auf dem Weg zu Standards? - Zeitschrift Computer und Unterricht 63 (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)
- Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik (Norbert Breier, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann)
- Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) (2007)
- Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule - Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM (Ira Diethelm)
- Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft - Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V. (Peer Stechert) (2007)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Informatik für Alle - Wie viel Programmierung braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Bemerkungen zur Fachdidaktik Informatik (Hans-Stefan Siller, Karl Fuchs)
- LOG IN 169/170/2011 - Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle! (2011)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Schülerprojekte - zwischen Theoriekurs und Firmenpraxis (Michael Unger, Steffi Heinecke)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- Nutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule (Manuel Froitzheim, Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Klaus Becker, Martin Zimnol)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher)
- Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
- Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive (Johannes Fischer, Arno Pasternak)
- Sei selbst der Igel! (Daniel Siebrecht)
- Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung - Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt (Klaus-Tycho Förster)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) (2019)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education (Bernhard Standl, Anette Bentz, Mattias Ulbrich, Annika Vielsack, Ingo Wagner)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Softwarequalität im Informatikunterricht? - Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula (Elena Starke, Tilman Michaeli) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland) (2024)
Co-zitierte Bücher
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung
am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik
(Eckart Modrow) (2002)Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)Bildung im informationstechnischen Zeitalter
Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung
(Hermann Forneck) (1992)Volltext dieses Dokuments
Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (: , 64 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe: Artikel als Volltext (: , 80 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken: Artikel als Volltext (: , 51 kByte; : 2021-03-21) | |
Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (: , 64 kByte; : 2021-03-21) | |
Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen: Artikel als Volltext (: , 111 kByte; : 2021-03-21) | |
Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (: , 143 kByte; : 2021-03-21) | |
Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (: , 162 kByte; : 2021-03-21) | |
Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (: , 271 kByte; : 2021-03-21) | |
Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (: , 107 kByte; : 2021-03-21) | |
Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (: , 58 kByte; : 2021-03-21) | |
Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren: Artikel als Volltext (: , 96 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (: , 47 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatische Literalität nach dem PISA-Muster: Artikel als Volltext (: , 43 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik und PISA: Artikel als Volltext (: , 76 kByte; : 2021-03-21) | |
Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (: , 60 kByte; : 2021-03-21) | |
Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank: Artikel als Volltext (: , 106 kByte; : 2021-03-21) | |
QueueSimulation: Artikel als Volltext (: , 122 kByte; : 2021-03-21) | |
Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 64 kByte; : 2021-03-21) | |
Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden.: Artikel als Volltext (: , 71 kByte; : 2021-03-21) | |
Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (: , 118 kByte; : 2021-03-21) | |
The Past, Present and Future of Web Information Retrieval: Artikel als Volltext (: , 9 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft: Artikel als Volltext (: , 92 kByte; : 2021-03-21) | |
Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das?: Artikel als Volltext (: , 66 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik in der Jahrgangsstufe 6: Artikel als Volltext (: , 12 kByte; : 2021-03-21) | |
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (: , 9 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (: , 167 kByte; : 2021-03-21) | |
Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (: , 271 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatische Literalität nach dem PISA-Muster.: Artikel als Volltext (: , 43 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28) | |
Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (: , 47 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (: , 118 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28) | |
Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (: , 162 kByte) | |
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (: , 167 kByte) | |
Informatik und PISA: Artikel als Volltext (: , 76 kByte) | |
Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 64 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.