/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung

Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL
Thorsten Junge, , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien in der GrundschullehrerbildungIn den letzten Jahren wurde verstärkt die Frage erörtert, wie die Förderung von Medienbildung an Grundschulen gestaltet werden kann und welche Potenziale der handlungsorientierte Einsatz digitaler Medien bietet. Dabei ist die Notwendigkeit deutlich geworden, bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung Seminarangebote für Studierende im Bereich Grundbildung Medien zu machen. Der vorliegende Band präsentiert hierzu die Ergebnisse eines praxisorientierten Entwicklungsprojekts. Das Projekt „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg“ (dileg-SL) fand im Rahmen eines Verbundprojekts statt, welches die Deutsche Telekom Stiftung von 2016-19 an sechs Hochschulstandorten in Deutschland förderte. Im Projekt dileg-SL entwickelten über 200 Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Hochschulseminaren Unterrichtseinheiten für einen kreativen und reflexiven Einsatz digitaler Medien und erprobten diese an der Rosensteinschule in Stuttgart. Das Projekt basierte auf einer intensiven Kooperation der Medienpädagogik (Erziehungswissenschaft) mit den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Mathematik & Informatik, Musik und Sport sowie der Grundschulpädagogik und der Rosensteinschule. Der Band fasst unter Berücksichtigung verschiedener Akteursperspektiven die Erfahrungen aus acht Teilprojekten von dileg-SL zusammen. Behandelt werden darüber hinaus die Themen Datenschutz im Kontext von aktiver Medienarbeit an Schulen, technische Infrastrukturen, Unterrichtsvideografie sowie Überlegungen zur Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Projekterfahrungen. Beiträge von Partnern aus dem Verbundprojekt (aus München, Potsdam und Schwäbisch Gmünd) sowie zur Gesamtevaluation des Verbundprojekts erweitern die Perspektive. Der Band wendet sich vor allem an Lehrpersonen in verschiedenen Phasen der Grundschullehrerbildung, an interessierte Studierende sowie an Personen, die in Gremien für die Grundschullehrerbildung verantwortlich sind.
Von Klappentext im Buch Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Ines Averbeck , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Ralf Biermann , Andreas Breiter , Torsten Brinda , Antony Crossley , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Sabine Feierabend , Rüdiger Fries , Johannes Fromme , Rainer Gemulla , Silke Grafe , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Kai-Uwe Hugger , Peter Imort , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Florian Kiefer , Sven Kommer , Sybille Krämer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Klaus Maiwald , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Alexander Mittag , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Markus Peschel , Theresa Plankenhorn , Alexander Rabe , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Steffen Schaal , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Helga Theunert , Gerhard Tulodziecki , Marc Wedjelek , Stefan Welling , Jeannette M. Wing , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , calliope mini , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datenschutz , design thinking , Deutschlandgermany , DigCompEdu , Elternarbeit , Internetinternet , iPad , LehrerInnen-Bildungteacher training , MakeyMakey , Medienbildung , Medienpädagogik , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , SAMR-Model , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Technikdeterminismus , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4 81 138 4 10457
1998   Medien, Computer, Realität (Sybille Krämer) 2, 7, 9, 1, 1, 1, 1, 11, 1, 9, 4, 8 48 55 8 6087
2010 local  Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit (Helga Theunert) 5, 7, 8, 19, 2, 2, 3, 9, 3, 2, 4, 4 10 37 4 603
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3 58 123 3 1072
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 5, 2, 8, 12, 6, 2, 4, 9, 4, 10, 5, 5 24 41 5 161
2013 local web  Medienintegration in der Grundschule (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) 7, 3, 7, 16, 1, 1, 4, 7, 4, 6, 4, 6 2 57 6 610
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7 67 235 7 1128
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 4, 1, 8, 10, 3, 1, 3, 13, 2, 3, 7, 8 24 44 8 429
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 5, 4, 6, 9, 15, 1, 3, 7, 2, 8, 1, 4 43 17 4 693
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 4, 3, 5, 22, 6, 2, 4, 12, 1, 8, 7, 2 18 117 2 998
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 3, 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4 67 52 4 766
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 4, 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6, 4, 4 33 27 4 588
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 3, 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3, 4, 4 24 6 4 542
2019 Intermedialität (Klaus Maiwald) 1, 1, 2, 6, 5, 7, 9, 2, 3, 1, 2, 3 2 3 3 297
2019 local web  Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1, 8, 3, 5, 3, 1 22 3 1 467
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien (Sybille Krämer) 16 2 0 0
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 191 21 8 1309
2014 local web  Medienkompetenz und Medienbildung (Johannes Fromme, Ralf Biermann, Florian Kiefer) 3, 1, 5, 3, 4, 12, 4, 4, 3, 1, 3, 3 5 3 3 318
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 2, 5, 1, 4, 5, 9, 2, 1, 3, 3, 3, 2 8 2 2 172
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 18 0 0 0
2014 Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Horst Niesyto) 4 0 0 0
2014 Draußen ist die Natur - oder vielleicht doch auch ein bisschen am Computer?! (Steffen Schaal, Antony Crossley) 1 2 0 0
2014 Musikpädagogik und Grundbildung Medien (Peter Imort) 1 0 0 0
2015 local  Tablets an Schulen (Stefan Aufenanger) 3, 9, 7, 3, 1, 1, 3, 7, 2, 2, 4, 2 6 7 2 376
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 143 25 14 1450
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 297 23 8 887

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Neue Medien in der Grundschule 2.0

Grundlagen - Konzepte - Perspektiven

(Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 474 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Storyboard zum eigenen Film: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1812 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zwischen Märchenwesen und Wasserkreislauf: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einsatz digitaler Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 476 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Neue Formen des digitalen Lernens - fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1219 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitales Lernen Grundschule – Ausgangsüberlegungen, Ziele und Strukturen des Entwicklungsprojekts dileg-SL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 529 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Natur und Kultur erspielen!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 951 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.