 Begriffe KB IB clear | 4K-Modell
, Alexa
, Algorithmus algorithm
, amazon
, Angst fear
, Anonymität anonymity
, Apple
, Arbeitwork
, Avataravatar
, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language)
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungspolitikeducation politics
, Brainstorming Brainstorming
, Buch book
, Chat-GPT
, CommunityCommunity
, Computer computer
, Computerspiele computer game
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Dänemark
, datafication
, datafication in education
, Daten data
, Datenschutz
, Denken thinking
, Depression
, Design design
, design thinking
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, Digitalpakt
, Drohung
, Einsamkeit
, Eltern parents
, Emotionen emotions
, Erfolg
, Europa Europe
, Extremismus
, facebook
, Familie family
, Feedback (Rückmeldung) Feedback
, Fehler error
, Finnland
, Fortnite
, Frontalunterricht
, Gefühle feelings
, Geld money
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Gesellschaft society
, Gesundheit health
, Gewalt violence
, GMLS & Bildung
, GMLS & Schule
, Google
, GPT Zero
, Gymnasium
, Hoffnunghope
, Indikator / Kennzahl
, influencer
, Informatikcomputer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informatikunterricht in der Schule
, Informationsgesellschaft information society
, Innovation innovation
, Intelligenz intelligence
, Internet internet
, Internet der Dinge Internet of Things
, ItalienItaly
, Kinder children
, Kompetenzcompetence
, Körperbody
, Krankheit
, Kreativität creativity
, Krieg war
, Kulturculture
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Leben life
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Lesekompetenz
, Lesen am Bildschirm
, Lesen auf Papier
, LOGO (Programmiersprache) LOGO (programming language)
, Mathematik mathematics
, Meditation
, Meinungsfreiheit free speech
, Mensch
, Microsoft
, Militär
, MINT science, technology, engineering, mathematics
, Mobbing
, Neuronales Netz neural network
, NiederlandeThe Netherlands
, Norwegen Norway
, Omnimetrie
, PISA-Studien PISA studies
, Politik politics
, Politische Bildung
, Problem problem
, Programmieren programming
, Projektproject
, Prozess
, Psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen
, Psychologie psychology
, Rassismus
, Roboter robot
, Schreibenwriting
, Schule school
, Schulleitung
, Schweiz Switzerland
, Smart Home Smart Home
, Software software
, Soziale Fähigkeitensocial skills
, Sprachassistenten
, Staat
, Systemsystem
, Technologie technology
, Terrorismus terrorism
, Textgeneratoren-Verbot
, Trauer
, Überwachung
, Unternehmen company
, Unterricht
, USA
, Verhalten
, Vertrauen trust
, Wirtschafteconomy
, YouTube
, Zufriedenheit / Glück happyness
|
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2009 | |
 |
Change by Design (Tim Brown) | 5, 2, 5, 3, 3, 5, 3, 1, 5, 7, 4, 12 |
13 |
3 |
12 |
136 |
2018 | |
 |
Schnelles Lesen, langsames Lesen (Maryanne Wolf) | 1, 6, 9, 4, 6, 12, 8, 3, 4, 8, 3, 7 |
11 |
35 |
7 |
568 |
2022 | |
 |
Digitalisierung im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) | 1, 4, 12, 6, 9, 12, 8, 5, 11, 11, 6, 8 |
13 |
102 |
8 |
308 |
|