Sonja GanguinDies ist keine offizielle Homepage von Sonja Ganguin, E-Mails an Sonja Ganguin sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Sonja Ganguin
E-Learning in der beruflichen Bildung
Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte
(Klaus P. Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens) (2012)Digital native oder digital naiv?
Medienpädagogik der Generationen
(Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister) (2012)4 Texte von Sonja Ganguin
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2010 | 3, 2, 4, 8, 2, 6, 5, 4, 1, 1, 4, 4 | Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (Klaus P. Treumann, Markus Arens, Sonja Ganguin) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 8 | Kapitel | |
2021 | 4, 1, 2, 4, 2, 5, 5, 5, 1, 7, 3, 3 | Kritisch-emanzipative Medienpädagogik (Sonja Ganguin, Uwe Sander) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel | |
2021 | 1, 1, 1, 3, 1, 5, 5, 4, 1, 5, 6, 1 | Medienpädagogik und Biographische Medienforschung (Sonja Ganguin, Johannes Gemkow) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel | |
2021 | 2, 1, 2, 3, 1, 6, 2, 6, 1, 4, 3, 2 | Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Identitätskonstruktionen in digitalen Welten (Sonja Ganguin, Julia Nickel, Uwe Sander) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel |
Bemerkungen von Sonja Ganguin
Von Sonja Ganguin gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bücher KB IB clear | Digital native oder digital naiv? |
Texte KB IB clear | Aktueller Diskurs - Der Spieler in der Wissensgesellschaft?, Bürger - Medien - Generationen, Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden, Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen, Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Identitätskonstruktionen in digitalen Welten, Empirische Studie - Spiel, Arbeit und Lernen aus Studierendensicht, Fantasien und Fernsehen im Generationenvergleich, Kann man die Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts schon sehen?, Kritisch-emanzipative Medienpädagogik, Mediengenerationen, Mediennutzung, Medienkompetenz, Medienpädagogik und Biographische Medienforschung, Medienpädagogische Trends, Medienpraxiskulturen der Generationen, Postludium, Präludium, Rundfunkbeziehungen im Wandel, Sozialhistorische Analyse - Das Spiel und seine konzeptionellen Gegenbegriffe |
Zeitleiste
CoautorInnen
Markus Arens, Johannes Gemkow, Bernward Hoffmann, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Julia Nickel, Uwe Sander, Klaus P. Treumann
Zitationsnetz
Begriffswolke von Sonja Ganguin
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
15 Erwähnungen
- Jugendmedienschutz und Medienerziehung im digitalen Zeitalter - Eine explorative Studie zur Rolle der Eltern (Thorsten Junge)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 14. Medienkritik (Horst Niesyto) (2021)
- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
- Praxisorientierte medienpädagogische Forschung - Ansätze für einen empirischen Perspektivenwechsel und eine stärkere Konvergenz von Medienpädagogik und Mediendidaktik (Dominik Petko)
- Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch (Stephan Kyas) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Die «Net-Generation» - ein perpetuiertes Missverständnis - Das individuelle Medienhandeln Jugendlicher (Matthias Fuchs) (2014)
- Gaming für Studium und Beruf - Warum wir lernen, wenn wir spielen (Martin Lorber, Thomas Schutz) (2016)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Game-Based-Learning in Aus- und Weiterbildung - von der Idee zur Umsetzung (Sandra Niedermeier, Claudia Müller)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 5. Der Weg ins digitale Netz - Eine Frage des Alters und der Generation? - Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bedeutung von Alters- und Generationsstereotypen für den Umgang mit digitalen Medien (Anika Klein)
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Horst Niesyto, Thorsten Junge)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter - Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen (Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Stealth Gamification in der selbstgesteuerten non-formalen Erwachsenenbildung - Argumente für ein verdecktes Vorgehen im Sinne einer altersadäquaten Implementation (René Barth)
Volltexte
Empirische Studie - Spiel, Arbeit und Lernen aus Studierendensicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 809 kByte; : 2020-11-28) | |
Postludium: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 89 kByte; : 2020-11-28) | |
Aktueller Diskurs - Der Spieler in der Wissensgesellschaft?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 449 kByte; : 2020-11-28) | |
Sozialhistorische Analyse - Das Spiel und seine konzeptionellen Gegenbegriffe: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 645 kByte; : 2020-11-28) | |
Präludium: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 86 kByte; : 2020-11-28) | |
Computerspiele und lebenslanges Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2014 kByte) | |
Digital native oder digital naiv?: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8173 kByte) | |
Digitale Spielkultur: Gesamtes Buch als Volltext (: , 10965 kByte) | |
E-Learning in der beruflichen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2365 kByte) | |
Kritisch-emanzipative Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 122 kByte; : ) | |
Medienpädagogik und Biographische Medienforschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 170 kByte; : ) | |
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 139 kByte; : ) | |
Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 347 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |