Jahrbuch Medienpädagogik 20Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld
Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner
,
Teil der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik |
Zusammenfassungen
Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesellschaftliche Teilhabe als Zieldimensionen von Inklusion angesichts aktueller Alltags- und Lebenswelten zunehmend an Medien gebunden. Medienbildung leistet einen substanziellen Beitrag zur Inklusion. Zudem trägt Inklusion zur Weiterentwicklung digitaler Bildung bei, wenn etwa durch Barrierefreiheit und Universal Design Medien so gestaltet und eingesetzt werden, dass sie für alle nutzbar sind. Der vorliegende Band zeigt anhand theoretischer, empirischer und praxisorientierter Perspektiven auf, wie die Diskurse um digitale und inklusive Bildung zusammengedacht werden können. Neben Behinderung und sonderpädagogischer Förderung werden weitere Differenzlinien wie Alter, Geschlecht, Herkunft und soziale Lage einbezogen.
Von Klappentext im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) auf Seite 2Kapitel
- Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt - Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner-Rohs)
- Digitaler Ableismus im Feld der Bildung (Seite 1 - 26) (Katharina Walgenbach)
- Behinderung und Paradoxien der Partizipation in Sozialen Medien - Subjektnormen des Ableism und Chancen inklusiver Medienbildung im Kontext von Seheinschränkungen (Seite 27 - 57) (Alexander Geimer)
- Diversität und Digitalität in der spätmodernen Gesellschaft - Plädoyer für eine reflexive inklusionsorientierte Medienbildung (Seite 59 - 89) (René Breiwe)
- Ausgerechnet Algorithmen - Über die Erklärbarkeit automatischer Spracherkennung und die Konsequenzen für Theorie und Praxis der Inklusiven Medienbildung (Seite 91 - 124) (Janne Stricker, Dan Verständig)
- Inklusive Medienbildung mit digitalen Spielen - Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Verbindung digitaler Spiele, digitaler Teilhabe und Medienbildung (Seite 125 - 149) (Angela Tillmann, Bastian Krupp, Susanne Eggert, Michael Gurt, Nils Astrath, Johanna Maria Fink, Franziska Schäfer)
- Inklusive Medienbildung in beruflichen (Bildungs-)Kontexten - Konzeptionelle Ansätze und Perspektiven für ihre Weiterentwicklung (Seite 151 - 168) (Nele Sonnenschein)
- Digitale Hochschullehre für Alle gestalten - Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen (Seite 169 - 182) (Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin)
- Risiken der digitalen Ausgrenzung - Eine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen (Seite 183 - 206) (Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz)
- Inklusive Digitalisierung und digitale Barrierefreiheit als Herausforderung in der Ausbildung angehender Lehrpersonen - Eine empirische Studie auf Basis der Q-Methode (Seite 207 - 230) (Björn Fisseler)
- Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI) (Seite 231 - 261) (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Anja Schwedler, Jessica Süßenbach)
- Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien - Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume (Seite 263 - 291) (Lukas Dehmel, Dorothee M. Meister)
- Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern (Seite 293 - 319) (Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin)
- «Dass das einfach mit dem Digitalen super, super schwer ist» - Konstruktion von Selbstverständlichkeiten im inklusiven Unterricht während der Pandemie (Seite 321 - 345) (Annekatrin Bock, Felicitas Macgilchrist, Kerstin Rabenstein, Nadine Wagener-Böck)
- Imaginationen von Ungleichheit im Notfall-Distanzunterricht - Analyse eines Policydiskurses und seiner Problemrepräsentationen (Seite 347 - 374) (Felix Büchner, Martin Bittner, Felicitas Macgilchrist)
- Entgrenzung pädagogischer Expertise durch Soziale Medien - Doing Family im Social Web (Seite 375 - 405) (Petra Dinter)
- Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Medienpraktiken Jugendlicher zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionserfahrungen (Seite 407 - 438) (Raik Roth, Saskia Draheim, Angela Tillmann, Patrick Bettinger)
- Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung (Seite 439 - 460) (Tim Tibbe, Anna-Maria Kamin)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Seite 461 - 494) (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
- Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation - Entwicklung eines evidenzbasierten Medienkonzepts (Seite 495 - 525) (Andreas Dengel, Petra Jeske, Walter Krug)
- Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis (Seite 527 - 550) (Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast)
- Qualitätsmerkmale für einen digital-inklusiven Unterricht - Am Beispiel einer Lernumgebung für den Religionsunterricht in der Grundschule (Seite 551 - 580) (Britta Baumert, Eileen Küthe, Melanie Schaller, Franco Rau)
- Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter - Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen (Seite 581 - 618) (Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl)
- «Ich sehe was, was du nicht siehst...» - Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung (Seite 619 - 647) (Marie-Ann Kückmann)
- Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen - Praxiserfahrungen und Forschungsideen (Seite 649 - 667) (Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs)
- Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext (Seite 669 - 688) (Marlene Pieper, Christoph Bierschwale, Zuzana Sikorová, Michaela Vogt)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Johanna Ahlrichs , John Ainley , Carmela Aprea , Markus Arens , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Claudia Ball , Albert Bandura , Thomas Bartoschek , Johannes Bastian , Julia Behrens , Nadine Bergner , Ralf Biermann , T. J. Bliss , Jeanette Böhme , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Dr. Ingo Bosse , Pierre Bourdieu , Lieve Van den Brande , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort , Stephanie Carretero , Daniela Conze , Andreas Dertinger , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Catherine D'Ignazio , Beat Döbeli Honegger , Christian Doelker , Nicola Döring , Laura Dörrenbächer , Kerstin Drossel , Daniel Duckworth , Nives Egger , Ulf-Daniel Ehlers , Birgit Eickelmann , Olga Engel , Maria Fölling-Albers , Julian Fraillon , Volker Frederking , Vera Freundl , Tim Friedman , Rüdiger Fries , Johannes Fromme , Eckhardt Fuchs , Sonja Ganguin , Harald Gapski , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Guntram Geser , Lutz Goertz , Andreas Gold , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Caroline Grabensteiner , Silke Grafe , Petra Grell , Elisabeth Grewenig , Sissel Guttormsen , Andreas Hartinger , Werner Hartmann , Marcus Hasselhorn , John Hattie , Lutz Hellmig , Sofie Henschel , Thomas Hermann , Martin Hermida , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Jürgen Hollatz , Holger Horz , Kai-Uwe Hugger , Birgit Hüpping , Dirk Ifenthaler , Thomas Irion , Stefan Iske , Florian Jastrow , Benjamin Jörissen , Joachim Kahlert , Anna-Maria Kamin , Rudolf Kammerl , Yasemin Kaymak , Lauren F. Klein , Eckhard Klieme , Thomas Knaus , Olaf Köller , Sven Kommer , Christine Kopf , Günter Krauthausen , Claus Krieger , Friedrich Krotz , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Nadia Kutscher , Amelie Labusch , Claudia Lampert , Rebecca Lazarides , Philipp Lergetporer , Rainer Leschke , Ramona Lorenz , Felicitas Macgilchrist , Mary McEwen , Christina Metzler , Hilbert Meyer , Torsten Meyer , Kerstin Michalik , Susanne Miller , Ilka Mindt , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Heinz Moser , Jane Müller , Johannes Naumann , Inga Niehaus , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Nina Scheffler Dipl. Päd. , Christine Pauli , Franziska Perels , Markus Peschel , Dominik Petko , Paul Petschner , Manuela Pietraß , Alexandra Pilgrim , Katrin Potzel , Doreen Prasse , Annedore Prengel , Manfred Prenzel , Yves Punie , Jennifer Quast , Alexander Rabe , Sabine Radomski , Alexander Renkl , Kurt Reusser , Tobias Richter , Juliane Richter , Lea Richter , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Hartmut Rosa , Charlott Rubach , Klaus Rummler , Karoline A. Sachse , Christine Sälzer , Uwe Sandfuchs , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Stefan Schipolowski , Daniela Schmeinck , Ulrich Schmid , Regina Schmid , Felix Michael Schmitz , Birgit Schmitz , Rebecca Schneider , Johannes Schöning , Bernd Schorb , Carsten Schulte , Wolfram Schulz , Anja Schwedler , Knut Schwippert , Norbert M. Seel , Martin Senkbeil , Sabine Seufert , Hartmut Sommer , Felix Stalder , Petra Stanat , Rita Stebler , Colette Schneider Stingelin , Almut Stoletzki , Caja Thimm , Sabrina Thom , Mareike Thumel , Friederike Tilemann , Alexandra Totter , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , Jan Vahrenhold , Dan Verständig , Riina Vuorikari , Katharina Wedler , Andreas Weich , Sebastian Weirich , Katharina Werner , David A. Wiley , Ben Williamson , Steffen Wittkowske , Ludger Wößmann , Larissa Zierow , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Avataravatar , Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , computational thinkingcomputational thinking , Corona-Pandemie , DigComp , DigComp 2.0 , DigCompEdu , digital dividedigital divide , Digitalisierung , Digitalität , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Elternparents , Emergenzemergence , Familiefamily , Fragebogen , Frankfurt-Dreieck , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , GenderGender , Generationen , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , individuelle Förderung , Interaktioninteraction , Interdisziplinarität , Internetinternet , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kompetenzorientierung , Kontextcontext , Kulturculture , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , maker movementmaker movement , Medienmedia , Medienbildung , Medienforschungmedia research , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Moodle , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Religionreligion , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Sketchnotes , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Spracherkennungvoice recognition , Unterricht , UsabilityUsability , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface , Visualisierungvisualization | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Berufsschule, Bildungspolitik, Computer, Computer Aided Language Learning (CALL), Curriculum / Lehrplan, Daten, Deutschland, Didaktik, DigComp 1.0, facebook, Gymnasium, Instagram, Kompetenz, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Maschine, Schulleitung, Schweiz, Sekundarstufe II, Universität, Vater, Virus, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.