Informatische GrundlagenZu finden in: Didaktik der Informatik, 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit informatischen Themen im engeren Sinne. Wir betrachten kurz Systeme, beschäftigen uns aber vor allem mit denjenigen Fragen, aus denen die fachliche Grundlage für die anderen Cluster gebildet wird. Dazu gehören informatische Modelle, Codes, semantikerhaltende Transformationen durch formale Sprachen, Spezialthemen der technischen Informatik und nebenläufiger Prozesse bis herunter zur Bit-Ebene. Wir versuchen wiederum, durch zahlreiche Beispiele zu illustrieren, wie aus diesen Fachthemen lebendiger Unterricht entsteht.
Von Eckart Modrow, Kerstin Strecker im Buch Didaktik der Informatik (2016) im Text Informatische Grundlagen Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Criterion of Sense, Criterion of Time, Horizontal Criterion, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Vertical Criterion, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatische Grundlagen: Artikel als Volltext (: , 3523 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.