/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK)

Confronting the Wicked Problems of Teaching with Technology
Erstpublikation in: R. Carlsen, K. McFerrin, J. Price, R. Weber & D. Willis (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology and Teacher Education International Conference 2007 (S. 2214–2226). Chesapeake, VA: AACE.
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Punya MishraMatthew J. KoehlerWe introduce Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) as being essential for effective technology integration in teaching (Mishra & Koehler, 2006). We emphasize teacher knowledge for two reasons. First, because we view the teacher as an autonomous agent with the power to significantly influence the appropriate (or inappropriate) integration of technology. Second, teaching with technology is a "wicked problem" (Rittel & Webber, 1973), i.e. a highly complicated form of problem-seeking and problem-solving that derives from flexible and integrated bases of knowledge. The TPCK framework highlights the complex interaction among three bodies of knowledge: Content, Pedagogy, and Technology. The complexity of developing and applying TPCK suggests that a greater emphasis should be placed on the idea of teachers as "curriculum designers." This presentation sets the stage for multiple paper presentations (a part of the TPCK strand) that explore the parameters of the TPCK framework with and between multiple curriculum areas, as well as varying teaching and learning contexts.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (2007)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK): Artikel als Volltext ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.