/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconVideoaufzeichnung des Vortrags

iconZusammenfassungen

Werner HartmannSeit der Durchführung der ersten Tagung in Berlin 1984 waren Diskussionen zur Einführung eines Fachs Informatik, zu Lehrplänen und Bildungsstandards und zur Abgrenzung Informatik versus Medienbildung wiederkehrende Themen an den INFOS-Tagungen. Die Fachdidaktik Informatik bewegte sich dabei im Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen an Forschung und Entwicklung seitens der Hochschulen, der Realität in der Schulpraxis und der raschen Entwicklung der Informatik selbst. Basierend auf den Erfahrungen der letzten 40 Jahre werden im Beitrag Überlegungen zur Zukunft des Informatikunterrichts vorgestellt verbunden mit einem Plädoyer für eine weniger fachsystematische, mehr auf die Menschen in einer digitalen Welt ausgerichtete Sicht.
Von Werner Hartmann im Text 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Brett A. Becker , Peter Denning , Paul Denny , Dieter Engbring , Sally Fincher , James Finnie-Ansley , Kristian Kersting , Christoph Lampert , Andrew Luxton-Reilly , Arno Pasternak , James Prather , Justin Reich , Anthony Robins , Anthony V. Robins , Constantin Rothkopf , Janet Rountree , Nathan Rountree , Andreas Schwill , Sue Sentance , Jane Waite , Matt Welsh , Daniel M. Yellin

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig
Publish or perish!

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , Datenschutz , design-based researchdesign-based research , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Elternparents , Fachdidaktik , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Informatikcomputer science , Informatik am Gymnasium , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Ingenieur , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Internetinternet , Intuition , Kinderchildren , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , machine learning , Maschinemachine , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , notional machine , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , OOPobject oriented programming , open data , Physikphysics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , PRIMM , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Programmiersprachenprogramming languages , Python , Quantencomputer , Schuleschool , Schulstufen , SchweizSwitzerland , Scratch , social media / Soziale Mediensocial networking software , Software EngineeringSoftware Engineering , Sprachenlernenlanguage learning , Technik , Technologietechnology , Technologische Perspektive , Thermodynamik , Unterricht , Unterrichtsmethode , Werkzeugetool , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Computer Science Education 2/20032, 3, 5, 5, 3, 6, 8, 2, 1, 1, 4, 1 27171406
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 2, 5, 2, 2, 6, 14, 4, 1, 1, 10, 2 43622472
2019 local  The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 1, 3, 1, 8, 3, 3, 11, 18, 4, 2, 15, 6 25516565
2019  local web  Wie Maschinen lernen (Kristian Kersting, Christoph Lampert, Constantin Rothkopf) 5, 8, 5, 4, 11, 14, 4, 6, 4, 8, 9, 5 51085529
2020 local  Failure to Disrupt (Justin Reich) 2, 8, 5, 4, 8, 12, 2, 1, 1, 4, 9, 2 31562395
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 2, 10, 5, 9, 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3 254323548
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11 8450115954
2003 local web  Learning and Teaching Programming (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) 23700
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 1, 11, 7, 8, 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3 452531025
2017 local web  PRIMM (Sue Sentance, Jane Waite) 4200
2021 local web  Den Blick zurück nach vorn (Arno Pasternak, Dieter Engbring) 2, 1, 2, 3, 5, 4, 6, 9, 1, 1, 8, 3 1263112
2022 local web  The Robots Are Coming (James Finnie-Ansley, Paul Denny, Brett A. Becker, Andrew Luxton-Reilly, James Prather) 4, 5, 8, 4, 3, 11, 8, 4, 1, 2, 6, 3 4273104
2023 local web  The End of Programming (Matt Welsh) 4, 3, 2, 1, 9, 6, 18, 14, 5, 4, 7, 5 5125148
2023 local web  The Premature Obituary of Programming (Daniel M. Yellin) 31700

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.