Zusammenfassungen
Dieses Themenheft entstand aus der gemeinsamen Arbeit an einem Symposium, das ursprünglich auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im März 2020 stattfinden sollte. Der Kongress, der kurzfristig pandemiebedingt abgesagt werden musste, stand unter der Kategorie der «Optimierung» und sollte unter anderem thematisieren, wie Optimierungsdispositive in die Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft einsickern und dadurch Transformationen des Pädagogischen in Gang setzen (vgl. DGfE 2020). Über die Zusammenarbeit des geplanten Symposiums hinaus erweiterte sich der Kreis der Kolleginnen und Kollegen, um verschiedene Ebenen und Bezüge des Dispositivs einer digitalen bzw. datenbezogenen Selbstoptimierung einzuholen und für das Themenheft fruchtbar zu machen.
Von Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung Kapitel
- Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Die besten Menschen, die es jemals gab (Seite 1 - 18) (Dan Verständig)
- Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht (Seite 19 - 33) (Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? (Seite 34 - 58) (Patrick Bettinger)
- Vom pädagogischen Misstrauen gegen die Prüfung und dem Versprechen einer digitalen Problemlösung (Seite 59 - 79) (Sabrina Schröder)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Seite 80 - 97) (Martin Karcher)
- Datafizierte Sichtbarkeiten - Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis (Seite 98 - 122) (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sandra Aßmann , Ryan S.J.d. Baker , Holger Bellmann , Johannes Bellmann , Dan Brown , Kenneth Cukier , Valentin Dander , Adrian Daub , Ullrich Dittler , Martin Dodge , Virginia Eubanks , Quentin Fiore , Michel Foucault , Steffen Friedrich , Harald Gapski , Byung-Chul Han , Donna Haraway , Sigrid Hartong , John Hattie , Stefan Jordan , Rob Kitchin , Kultusministerkonferenz , Ray Kurzweil , Christian Leineweber , Jean-François Lyotard , Steffen Mau , Viktor Mayer-Schönberger , Kerstin Mayrberger , Marshall McLuhan , Torsten Meyer , Thomas Müller , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Safiya Umoja Noble , Cathy O’Neil , Mykola Pechenizkiy , Caroline Criado Perez , Nelli Piattoeva , Cristóbal Romero , Marnie Schlüter , Bruce Schneier , Christina Schwalbe , Stefan Selke , Neil Selwyn , Michel Serres , Philipp Staab , Felix Stalder , Jean M. Twenge , Sebastián Ventura , Ben Williamson , Claudia de Witt , Daniel Wrana , Shoshana Zuboff | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Überwachung fördert chilling effect | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 4K-Modell , Algorithmusalgorithm , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , China , Computercomputer , data literacy , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , Datensicherheit , Digitalisierung , EdTech-Unternehmen , Gesellschaftsociety , Gouvernementalität , Heterogenität , Internetinternet , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Mensch , Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement , Ökonomisierung , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Panoptikum , Prüfung , Schuleschool , Schulleitung , Social Credit System , Softwaresoftware , Standardisierung , Technologietechnology , Transhumanismus , Überwachung , Unterricht , Verantwortungresponsability , Wirtschafteconomy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Digitalität, Eltern, facebook, Intelligenz, Kompetenz, Lehrplan 21, Ökonomisierung der Bildung, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Privatsphäre, Schweiz, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Zurück in die Zukunft? - Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen (Marco Kalz)
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? - Das Ringen um Handlungsspielräume (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Zum Verhältnis von Daten, Agency und Selbst - Schokolade ist sehr viel mehr als Schokolade (Estella Ferraro)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Das Normative in der Medienpädagogik - Diskursspezifische Darlegung eines leitenden Motivs (Christian Leineweber)
- Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität - Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltext dieses Dokuments
Datafizierte Sichtbarkeiten: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 395 kByte; : ) | |
Vom pädagogischen Misstrauen gegen die Prüfung und dem Versprechen einer digitalen Problemlösung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 338 kByte; : ) | |
Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›?: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 331 kByte; : ) | |
Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 299 kByte; : ) | |
Die besten Menschen, die es jemals gab: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 320 kByte; : ) | |
Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung?: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 403 kByte; : ) | |
Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1771 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.