/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

eUniversity - Update Bologna

Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

eUniversity - Update BolognaNeben den klassischen Faktoren, wie einem attraktiven Standort oder herausragenden Leistungen in der Forschung, beeinflussen zunehmend auch Qualität und Zugänglichkeit der Lehr- und Serviceangebote einer Hochschule die Entscheidung der Studierenden und Lehrenden für oder gegen die Hochschule. Der Buchstabe "e" hat sich in diesem Zusammenhang mittlerweile zum Symbol für die programmatische Neuausrichtung der Hochschulen entwickelt, die nicht zuletzt durch den Bologna-Prozess einer zunehmenden, auch internationalen Konkurrenz ausgesetzt sind. Die Hochschulen stehen vor der elementaren Herausforderung, die digitalen Medien zur Optimierung der Lehre und des Service aktiv zu nutzen und nachhaltig zu verankern, um somit Studierenden und Lehrenden ein attraktives Angebot unterbreiten zu können.
eUniversity – Update Bologna, eine gemeinsame Veranstaltung von education quality forum und Campus Innovation Hamburg, griff dieses Thema auf und bot – maßgeblich unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung – eine Plattform für fruchtbare und zukunftsweisende Diskussionen möglicher Strategien. Im Zentrum standen dabei vor allem integrierte Ansätze, die Lehrqualität und Dienstleistungsorientierung nicht als Gegensätze sehen und gleichzeitig auch rechtlichen und vor allem wirtschaftlichen Ansprüchen genügen. Der Handlungsdruck an den Hochschulen ist groß – gerade darin jedoch liegt die Chance für Innovationen. Im vorliegenden Kongressband "eUniversity – Update Bologna", dem dritten Band der Reihe education quality forum, sind alle Beiträge der Konferenz veröffentlicht und in gewohnt hoher Qualität dokumentiert.
Von Klappentext im Buch eUniversity - Update Bologna (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander , Peter Baumgartner , Vannevar Bush , Peter Drucker , Jürgen Habermas , Hartmut Häfele , Idit Harel , Reinhard Keil , Michael Kerres , Kornelia Maier-Häfele , Damian Miller , Seymour Papert , G. Polya , Gabi Reinmann , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert , Thomas Sporer , Jörg Stratmann , Frank Vohle , Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bologna-Reform , Deutschlandgermany , Eigengebrauch , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Hypertexthypertext , Immaterialgüterrecht , IT-Management in Bildungseinrichtungen , knowledge workerknowledge worker , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Konstruktionismusconstructionism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernumgebung , MemexMemex , Nachhaltigkeit , Rationalisierung , Recht , Schreibenwriting , Standardisierung , Urheberrecht , Zitationsrecht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 2, 3, 4, 2, 3, 6, 4, 2, 1, 7, 2, 6 17361461
1964 Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 7000
1969 The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 26000
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 1, 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6 5616580
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10 12847101569
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 7, 9, 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20 87176208813
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9 6010296670
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12 13957123086
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6 462063281
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11 249109115145
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4, 1, 3, 12, 3, 9 3816894445
2005 Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 3, 2, 5, 5, 5, 8, 5, 7, 2, 6, 3, 8 81581034
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 4, 7, 2, 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5, 6 3510262081
2007   The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 5, 4, 8, 7, 14, 43, 5, 2, 6, 14, 9, 7 55171805
2007   Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 2, 4, 3, 4, 8, 11, 3, 1, 3, 12, 4, 3 57531599
2007   eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 4, 8, 2, 6, 7, 4, 1, 1, 3, 11, 3, 11 1245111270
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14 3106414316
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15 10113152579
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 4, 2, 4, 4, 6, 12, 7, 3, 2, 9, 3, 4 58114951
2002 local web  Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 4, 1, 3, 3, 4, 5, 4, 3, 1, 5, 3, 1 5131878
2003 local  Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 5, 1, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 5, 6, 4, 4 52841901
2007 Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Reinhard KeilGenau hier setzt die Kritik an, denn gegenwärtige Lernplattformen priorisieren die Verwaltungsrationalisierung, weil im Kern der bereits angesprochene Dokumentenfluss vom Autor (Lehrender) über den Herausgeber (Fakultät, Uni) zum Leser (Studierende) steht. Lernszenarien, die sich nicht über diese Art von Dokumentenfluss abwickeln lassen (virtuelle Labore, kooperatives Schreiben, Diskursstrukturierungen etc.), müssen auf gesonderten Servern angeboten werden. So kommt es, dass die Umsetzung klassischer Lernszenarien mit den gängigen LernPlattformen relativ einfach umgesetzt werden kann, wogegen die Umsetzung interessanter neuer Lernszenarien doch wieder mit einem zusätzlichen verwaltungstechnischen Aufwand bestraft wird, der der alltäglichen Nutzung entgegensteht.
Von Reinhard Keil im Buch eUniversity - Update Bologna (2007) im Text Wissensarbeit in lernenden Organisationen auf Seite  13

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 280 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 01.12.2008)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
eUniversity - Update Bologna D Gebunden - 1 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.