/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen mit big data

, Kenneth Cukier ,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Lernen mit big dataDieses Buch handelt davon, wie Big Data Bildung und Lernen verändert. Durch Big Data erkennen wir so klar wie nie zuvor, was funktioniert und was nicht. Wir können die Leistungen von Schülern und Studenten verbessern, da nun Aspekte des Lernens sichtbar werden, die zuvor einfach nicht beobachtet werden konnten. Lektionen können auf die Bedürfuisse der einzelnen Lernenden zugeschnitten werden, sodass sie mehr verstehen und bessere Noten bekommen.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014)
Lernen mit big dataBig Data verändert das Lernen vor allem auf drei Arten: Wir können Feedbackdaten sammeln, die man früher unmöglich oder nur unter großen Mühen hätte zusammentragen können. Wir können das Lernen individualisieren, es nicht nur auf eine Gruppe ähnlicher Schüler oder Studenten zuschneiden, sondern auf die Bedürfnisse Einzelner. Und wir können mithilfe von auf Wahrscheinlichkeiten basierenden Vorhersagen optimieren, was wir lernen, wann wir lernen und wie wir lernen.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014) im Text Morgengrauen auf Seite  74
Lernen mit big dataWas heute noch undenkbar scheint, ist morgen schon Alltag – sprechende Übungsbücher, Schulaufgaben, die von den Schülern lernen. Schneller als gedacht, wird Big Data Einzug in Schulen und Klassenzimmer halten, so die These der beiden Experten und Erfolgsautoren Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier. Und damit das Schulsystem und das Lernen von Grund auf verändern. Die beiden Autoren von Big Data erklären, welche Neuheiten uns erwarten. Und zeigen, dass es nicht nur positiv ist, den Fortschritt der Schüler und Studenten immer besser messen zu können. Vor lauter PISA und Rankings bleibt oft das Wesentliche auf der Strecke – eine gute Bildung. Die Gefahr ist, dass das Lernen von der Quantität der Daten dominiert wird, und nicht von der Qualität, von Kreativität oder von Ideen. Sie plädieren daher eindringlich dafür, unsere Bildungssysteme schnellstens zukunftsfähig zu machen.
Was heute noch undenkbar scheint, ist morgen schon Alltag – sprechende Übungsbücher, Schulaufgaben, die von den Schülern lernen. Schneller als gedacht, wird Big Data Einzug in Schulen und Klassenzimmer halten, so die These der beiden Experten und Erfolgsautoren Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier. Und damit das Schulsystem und das Lernen von Grund auf verändern. Die beiden Autoren von Big Data erklären, welche Neuheiten uns erwarten. Und zeigen, dass es nicht nur positiv ist, den Fortschritt der Schüler und Studenten immer besser messen zu können. Vor lauter PISA und Rankings bleibt oft das Wesentliche auf der Strecke – eine gute Bildung. Die Gefahr ist, dass das Lernen von der Quantität der Daten dominiert wird, und nicht von der Qualität, von Kreativität oder von Ideen. Sie plädieren daher eindringlich dafür, unsere Bildungssysteme schnellstens zukunftsfähig zu machen.
Von Klappentext im Buch Lernen mit big data (2014)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Lernen mit big dataDieser kurze Band dreht sich nicht um MOOCs, also »massive open online courses« wie jenen von Professor Ng in Stanford, die in den letzten Jahren Furore gemacht haben. Alle Welt war fasziniert von den Möglichkeiten, die diese Kurse bieten, und sprach von der Demokratisierung des Bildungszugangs. Das ist fraglos eine großartige Entwicklung. Aber in mancher Hinsicht sind diese Kurse ganz traditioneller Frontalunterricht - nur dass man leichter in diesen digitalen Hörsaal« hineinkommt.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014)
Lernen mit big dataAm Ende geht es in diesem Buch aber um mehr als Bildung. Die Frage, wie sich ein wichtiger Gesellschafts- und Wirtschaftssektor Big Data zu eigen macht, dient uns als Fallstudie für die Veränderungen, die Big Data in allen Facetten des Lebens und der Wirtschaft mit sich bringen wird. Zwar konzentrieren wir uns hier auf die Entwicklungen im Bildungswesen, aber was wir dabei lernen, ist für alle Industrie- und Wirtschaftszweige und Organisationen relevant - seien es Krankenhäuser, Ölkonzerne, Technologie-Start-ups, gemeinnützige Einrichtungen oder das Militär.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Die Schule ist ein lukrativer Markt
Korrelation bedeutet nicht Kausalität

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate , AdaptivitätAdaptive Control , Algorithmusalgorithm , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Buchbook , captcha , Coursera , Datendata , Datenschutz , Digitalisierung , edX , E-LearningE-Learning , Elternparents , flipped classroomflipped classroom , Frontalunterricht , Gesellschaftsociety , Gruppenarbeitgroup work , Hochschulehigher education institution , Hype CycleHype Cycle , Industriegesellschaftindustrial age , Innovationinnovation , Jahrgangsklassen , Kausalitätcausality , Khan Academy , Korrelation , Kreativitätcreativity , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lernenlearning , machine learning , Mass-CustomizationMass-Customization , Mathematikmathematics , Mensch , MOOCMassive Open Online Course , Plattformen , Politikpolitics , Privatsphäreprivacy , Qualitätsmanagement , School of One , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Statistikstatistics , TabletTablet , Theorietheory , Udacity , Universitätuniversity , Unterricht , Vergessen , Visualisierungvisualization , Widerstandresistance , Zukunftfuture

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen

Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich

(Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001) local 
Buchcover

Too Big to Know

Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum

Too Big to Know

Rethinking Knowledge Now That the Facts Aren't the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room

(David Weinberger) (2012)  local 
Buchcover

Die Lüge der digitalen Bildung

Warum unsere Kinder das Lernen verlernen

(Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015) local 
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015) local 
Buchcover

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht

(Ralf Lankau) (2017)
Buchcover

Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

(Klaus Zierer) (2017)  
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Folgen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 582 kByte)
Lernen mit big data: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1570 kByte)
Morgengrauen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 524 kByte)
Plattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 574 kByte)
Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 637 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lernen mit big data D - - 0 3868812253 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.