Zusammenfassungen
Tatsächlich bleibt die wichtige Frage, ob digitale Medien dazu beitragen können, das schulische Lernen zu personalisieren, weiterhin offen. Zwar legen zahlreiche vielversprechende Befunde dies nahe. Doch wenn wir Pädagog*innen ebenso wie die Politik in die Lage versetzen wollen, fundierte Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Einsatzes digitaler Medien zur Personalisierung des schulischen Lernens zu treffen, dann sollten wir diese – allzu oft unkritisch positiven – Aussagen nicht einfach für bare Münze nehmen. Die bisherigen, zumeist internationalen Studien berücksichtigen zudem nicht die speziellen Gegebenheiten der deutschen Bildungspolitik und des deutschen Schulwesens. Angesprochen seien hier zum Beispiel nationale Strategien zur Stärkung der individualisierten Lernförderung in der Schule oder zur Digitalisierung der Schulen, die Ausstattung deutscher Schulen mit digitalen Medien und die im internationalen Vergleich verhältnismäßig große Zurückhaltung der Lehrkräfte. Der vorliegende Bericht beleuchtet deshalb den internationalen Kenntnisstand vor dem Hintergrund nationaler Gegebenheiten und Befunde.
Schließlich möchten wir den Lehrenden einen Leitfaden an die Hand geben. Dieser Leitfaden bietet Beispiele personalisierten Lernens mit digitalen Medien, einen Analyserahmen und empirisch fundierte Leitlinien. Er soll es den Lehrenden ermöglichen, jede Form personalisierten Lernens mit digitalen Medien, auf die sie stoßen, zu evaluieren – das heißt, zu bestimmen, ob zumindest eine dieser Formen ihnen und ihren Schüler*innen nützen könnte und wie sich die einmal gewählten Formen optimal umsetzen ließen.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Sigrid Blömeke , Andreas Breiter , Albert Corbett , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Petra Evanschitzky , Sue Fitzgerald , Julian Fraillon , Tim Friedman , D. Randy Garrison , Eveline Gebhardt , Silke Grafe , Brian Hanks , Bardo Herzig , Katrin Hille , Patrick Jermann , David H. Jonassen , Kenneth R. Koedinger , Susan M. Land , Ard W. Lazonder , Ramona Lorenz , Renée McCauley , Martin Muehlenbrock , Laurie Murphy , Cathleen Norris , Christine Pauli , Dominik Petko , Doreen Prasse , Chris Quintana , Kurt Reusser , John Schacter , Susanne Scharnagl , Heike Schaumburg , Regina Schmid , Wolfram Schulz , Namsoo Shin , Beth Simon , A. Soller , Elliot Soloway , Manfred Spitzer , Rita Stebler , Björn Eric Stolpmann , Judith Streb , Lynda Thomas , Karin Tschackert , Gerhard Tulodziecki , Norman D. Vaughan , Carol Zander , Anja Zeising , Johannes Zylka | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Digitalisierung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Personalisiertes Lernen , PersonalisierungPersonalization , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ | KonsultierteLiteratur | 11.04.2019 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 11. Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte (Thomas Breyer-Mayländer)
- Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule - SEMINAR 3/2019 (2019)
- Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer, Carola Junghans)
- Digital gestütztes Lernen - Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch)
- 4. Digital Learning Leadership (Martin Fugmann)
- 9. Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen (Hilbert Meyer)
- 15. Personalisierung mit digitalen Medien (Heike Schaumburg)
- 28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen (G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner)
- KI@Bildung - Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien - Ein Problemaufriss (Heike Schaumburg)
- Lernen - personalisiert & digital (2022)
- digi.kompP - Digitale Kompetenzen für personalisiertes Lernen (Gerhard Brandhofer) (2022)
- Gestaltung physischer Räume (Stefan Aufenanger)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Interaktion im digital mediatisierten Unterricht - Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen (Sven Thiersch, Eike Wolf)
- KI für Lehrkräfte - ein offenes Lehrbuch (Colin de la Higuera, Jotsna Iyer) (2024)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Co-zitierte Bücher
Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen
Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich
(Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001)Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
(Olaf-Axel Burow) (2014)Die digitale Bildungsrevolution
Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können
(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)Tablets in Schule und Unterricht
Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien
(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung
Modelle neuen Lehrens und Lernens
(Johannes Zylka) (2017)Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
(Klaus Zierer) (2017)Digitalisierung in der schulischen Bildung
Chancen und Herausforderungen
(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs
(Jeanette Böhme) (2009)Volltext dieses Dokuments
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6226 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).