Zusammenfassungen
Vor dem Hintergrund kultureller Diversität und dem medialen Wandel ergibt sich die Herausforderung, die Begriffe Bildung und Lernen theoretisch zu diskutieren und deren Anforderungsprofile im Kontext pädagogischer Praxis neu auszuloten. Der Sammelband thematisiert feldübergreifend in den Bereichen Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit, Medienpädagogik und Hochschulbildung die Effekte der Digitalisierung und zeigt auf, wie ein diversitätssensibler Umgang mit Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen gelingen kann.
Von Klappentext im Buch Digital Diversity (2019) Kapitel
- Einleitung (Seite 9 - 15)
- Jenseits von Einschluss und Ausschluss - Gender- und Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter (Seite 19 - 30) (Birte Heidkamp, David Kergel)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Seite 31 - 49) (Anke Redecker)
- Bildungslernen 2.0 - Bildungslernen als Herausforderung der Medienpädagogik (Seite 51 - 60) (David Kergel, Birte Heidkamp)
- Zwischen Bias und Diversität - Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen (Seite 61 - 82) (Dan Verständig)
- Zwischen Dialog und unternehmerischen Selbst - Perspektiven einer agilen Medienpädagogik (Seite 83 - 99) (David Kergel)
- Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System Familie (Seite 103 - 117) (Bernward Hoffmann)
- Jugend - Migration – Internet (Seite 119 - 141) (Heinz Bonfadelli)
- Let`s play (gender)? - Genderkonstruktionen in digitalen Spielewelten (Seite 143 - 159) (Maike Groen, Angela Tillmann)
- Onlineberatung - Digitales Beratungsangebot für Alle? (Seite 161 - 173) (Emily M. Engelhardt)
- Habitussensible Perspektive auf Onlineberatung im Kontext der frühpädagogischen berufsbegleitenden Hochschulbildung (Seite 175 - 186) (Katrin Häuser)
- E-Participation - Soziale Arbeit zwischen Digitalisierung und Akteursorientierung (Seite 187 - 195) (David Kergel)
- Diversity in der Hochschullehre - Gender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis (Seite 197 - 214) (Lisa Mense, Stephanie Sera)
- ‚Erfolgreiches‘ Altern in digitalen Zeiten - Zum Zusammenhang von digitalen Gesundheitspraktiken, Alter(n)sbildern und Ungleichheiten (Seite 215 - 238) (Monika Urban)
- Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften (Seite 241 - 257) (Julia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner)
- Heterogene Teilnehmende in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Rahmenbedingungen für das Blended Learning an Hochschulen (Seite 259 - 277) (Katrin Waletzke, Holger Angenent)
- Mit Blended Learning zur Internationalisierung der Hochschulbildung - Die Erasmus+ Strategische Partnerschaft COMPALL (Seite 279 - 290) (Monika Staab, Regina Egetenmeyer)
- Inklusiv digital - Blended Learning als Lehr-Lern-Format für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte zum Themenbereich „Inklusion durch digitale Medien“ (Seite 291 - 302) (Susanne Eggert, Valerie Jochim)
- Living Labs zu Gender und IT im Kontext von Exklusionsdynamiken und Maßnahmen zur Förderung von Gender- und Diversitätssensibilität (Seite 303 - 319) (Kerstin Raudonat, Kristian Gäckle, Michael Ahmadi, Anne Weibert, Volker Wulf, Nicola Marsden)
- Online interventions - counteracting the exclusion of young people in counselling and therapy (Seite 321 - 330) (Karin Drda-Kühn, Artemisa Rocha Dores, Evelyn Schlenk)
- Flucht 2.0 - Was Geflüchtete wirklich mit ihren Smartphones machen (Seite 331 - 335) (Carola Richter, Martin Emmer, Marlene Kunst)
- Genderkompetent 2.0 NRW (Seite 337 - 344) (Eva Viehoff)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Dieter Baacke , Albert Bandura , Alessandro Barberi , Beate Barrios , Ulrich Beck , Klaus Beck , Julia Behrens , Yochai Benkler , Doris Carstensen , Manuel Castells , Ullrich Dittler , Stacey Ecott , Europäische Kommission , Carolyn M. Evertson , Sandra Fleischer , Alexandra Forstner , Michel Foucault , Lutz Goertz , Friederike von Gross , Jürgen Habermas , Byung-Chul Han , Donna Haraway , Sonja Hardell , John Hattie , Florian Heberle , Annett Heft , Sandrina Heinrich , Andreas Helmke , Peter Henning , Jochen Hettinger , Lena Hirschhäuser , Leanne M. Hirshfield , Dagmar Hoffmann , Bernward Hoffmann , Kai-Uwe Hugger , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , David Kergel , Michael Kerres , M. Kindt , Birgitta Kopp , Kathrin Krammer , Claudia Lampert , Sandra Lichtenberg , Niklas Luhmann , Heinz Mandl , Winfried Marotzki , Dorothee M. Meister , Norbert Neuß , Wolfgang Nieke , Horst Niesyto , Goedart Palm , Frank Pasquale , Christian Pentzold , Ida Pöttinger , Kris Powers , Annedore Prengel , Sabine Radomski , Martin Reimers , Gabi Reinmann , Sabine Reisas , Kurt Reusser , Howard Rheingold , Christoph Richter , Franz Josef Röll , Klaus Rummler , Uwe Sander , Ulrich Schmid , Alexander Schmölz , Bernd Schorb , Christine Schwarz , Wolfgang Schweiger , Christiane Schwinge , Stefan Selke , Horst Siebert , Silvia Sippel , Felix Stalder , Daniel Süss , Christian Swertz , Helga Theunert , Sabrina Thom , Angela Tillmann , Joachim Trebbe , Gerhard Tulodziecki , Dan Verständig , Sara Wachter-Boettcher , Ulrike Wagner , Franz E. Weinert , Carol S. Weinstein , Hans-Jürgen Weiß , Christine Wijnen , Andre Wilkens , Nicole Zillien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , bias , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Chatchat , Datendata , Demokratiedemocracy , Deutschlandgermany , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Elternparents , Epochen , Erwachsenenbildung , facebook , Familiefamily , Freiheitfreedom , GenderGender , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Heterogenität , Hierarchiehierarchy , Hochschulehigher education institution , Identitätidentity , Informationinformation , Instagram , Interaktioninteraction , Internetinternet , IT-Unternehmen , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kulturculture , Lebenlife , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernprojekt , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Muttermother , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Selbstregulierung , Selbstwirksamkeitself efficacy , Sozialisation , Sozialwissenschaft , Strukturstructure , Technologietechnology , Theorietheory , Unternehmencompany , Unterricht , Vaterfather , Videovideo , Videographie , Wearable ComputingWearable Computing , WhatsApp , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.