Claudia LampertDies ist keine offizielle Homepage von Claudia Lampert, E-Mails an Claudia Lampert sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Claudia Lampert
Kinder und Jugendliche in virtuellen Erfahrungsräumen
(Burkhard Fuhs, Claudia Lampert, Roland Rosenstock) (2009)Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet
(Jürgen Fritz, Claudia Lampert, Jan-Hinrik Schmidt, Tanja Witting) (2011)Computerspiele(n) in der Familie
Computerspielesozialisation von Heranwachsenden unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte
(Claudia Lampert, Christiane Schwinge, Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser) (2012)3 Texte von Claudia Lampert
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2010 | 3, 9, 1, 4, 2, 3, 1, 6, 8, 1, 3, 4 | Nutzungspraktiken im Social Web - Impulse für die medienpädagogische Diskussion (Jan Schmidt, Claudia Lampert, Christiane Schwinge) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 8 | Kapitel | |
2013 | 2, 2, 4, 4, 3, 8, 6, 4, 3, 4, 2, 2 | Kinder und Internet (Claudia Lampert) erschienen in Handbuch Kinder und Medien (Seite 429 - 440) | Kapitel | |
2022 | ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt› (Paul Petschner, Andreas Dertinger, Claudia Lampert, Jane Müller) erschienen in Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen (Seite 179 - 197) | Journal-Artikel |
Definitionen von Claudia Lampert
E-Learning |
|
Bemerkungen von Claudia Lampert
Von Claudia Lampert gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›, Kinder und Internet, Nutzungspraktiken im Social Web |
Zeitleiste
CoautorInnen
Andreas Dertinger, Jürgen Fritz, Burkhard Fuhs, Lena Hirschhäuser, Rudolf Kammerl, Jane Müller, Paul Petschner, Roland Rosenstock, Jan Schmidt, Jan-Hinrik Schmidt, Christiane Schwinge, Daniel Süss, Christine Wijnen, Tanja Witting
Zitationsnetz
Begriffswolke von Claudia Lampert
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
26 Erwähnungen
- Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule - Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen (Andreas Bertow) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- More for Less - Live Systems Learning (Andy Schär) (2010)
- Beziehung zu Facebook: Es ist kompliziert (Thomas Merz) (2010)
- Zweiter Zwischenbericht der Enquete-Kommission 'Internet und digitale Gesellschaft' - Medienkompetenz (Enquete-Kommission 'Internet und Gesellschaft') (2011)
- 1. Bestandsaufnahme (Enquete-Kommission "Internet und Gesellschaft")
- Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern - Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10‐bis 17‐jährigen Kindern in Basel‐Stadt (Olivier Steiner, Marc Goldoni) (2011)
- Gefährdungspotenzial von Internet und Online-Games - Expertenbericht des BAG in Erfüllung der Postulate Forster-Vannini (09.3521) vom 09.06.2009 und Schmid-Federer (09.3579) vom 10.06.2009 (BAG Bundesamt für Gesundheit) (2012)
- Netzguidance für Jugendliche - Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung (Eveline Hipeli) (2012)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Mediatisierte Welten der Vergemeinschaftung - Kommunikative Vernetzung und das Gemeinschaftsleben junger Menschen (Andreas Hepp, Matthias Berg, Cindy Roitsch) (2014)
- Medienbildung in der Primarschule - Ein eigenständiges Fach, als Fachbereich von NMG oder überfachlich integriert? (Marc Farina, Ivo Achermann) (2014)
- Medienkompetenz im Schulalltag - Für Lehrpersonen und Schulleitungen (Judith Mathez, Nicolas Fahrni, Claudia Fischer, Ronny Standtke, Stanley Schwab, Nicolas Martignoni, Myriam Bouverat, Sarah Genner, Daniel Süss, Fabia Hartwagner, Markus Willi, Karl Wimmer, Felix Würsten) (2014)
- Die «Net-Generation» - ein perpetuiertes Missverständnis - Das individuelle Medienhandeln Jugendlicher (Matthias Fuchs) (2014)
- Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Solothurn - Wegleitung und Empfehlungen (imedias) (2014)
- Digitale Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen beim Übertritt in die Berufslehre (Helen Stadelmann) (2015)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule - Medienpädagogische und -didaktische Perspektiven (Heike Schaumburg) (2015)
- Gaming für Studium und Beruf - Warum wir lernen, wenn wir spielen (Martin Lorber, Thomas Schutz) (2016)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Warum Computerspielen trotzdem gut ist - Neutralisierungsstrategien von Computerspielabhängigen und sozialwissenschaftlichen Forschern (Paula Bleckmann, Nadine Jukschat)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Jugend - Migration – Internet (Heinz Bonfadelli)
- Let`s play (gender)? - Genderkonstruktionen in digitalen Spielewelten (Maike Groen, Angela Tillmann)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 13. Vorbeugen gegen Digital-Risiken - Hintergründe, Präventionsansätze und das Programm ECHT DABEI (Stephanie Stalter, Thomas Mößle, Eva Maria Bitzer)
- Digitale Medien und informatische Bildung - Lehrplan (Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) (2020)
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
Volltexte
Kinder und Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 178 kByte; : 2020-11-28) | |
Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3425 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienpädagogik: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3520 kByte) | |
Medienpädagogik: Gesamtes Buch als Volltext (1. Auflage) (: , 3520 kByte) | |
Mit der Welt vernetzt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9382 kByte) | |
‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 337 kByte; : ) | |
Computerspiele(n) in der Familie: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1228 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-06-28) | |
Nutzungspraktiken im Social Web: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 221 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |