Inga GrylDies ist keine offizielle Homepage von Inga Gryl, E-Mails an Inga Gryl sind hier nicht möglich! |
Bücher von Inga Gryl 

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
(Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)

6 Texte von Inga Gryl 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2021 | ![]() ![]() |
6, 8, 2, 3, 6, 3, 5, 3, 4, 1, 1, 5 | Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 241 - 250) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() |
3, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 3, 4, 2, 5, 7 | Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl) erschienen in DELFI 2021 (Seite 307 - 318) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2022 | ![]() ![]() |
6, 1, 1, 7, 2, 4, 3, 2, 2, 5, 2, 3 | Bildung, Raum und Digitalität - Neue Lernumgebungen in der Diskussion (Detlef Kanwischer, Inga Gryl) erschienen in Räume der Bildung (Seite 34 - 45) ![]() ![]() | Journal-Artikel |
2022 | ![]() |
1, 1, 8, 3, 4, 7, 3, 2, 3, 6, 3, 3 | Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel) erschienen in Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Seite 359 - 387) ![]() ![]() | Kapitel |
2022 | ![]() |
1, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 2, 3, 6, 7 | Mehr als Distance Learning - Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule (Inga Gryl) erschienen in Professionalisierung von Grundschullehrkräften (Seite 261 - 275) ![]() ![]() | Kapitel |
2023 | ![]() ![]() |
10 | Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik (Stefan Napierala, Jan Grey, Inga Gryl) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 167 - 176) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Inga Gryl
Von Inga Gryl gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Sarah Bach, Fatma Batur, Michael Beißwenger, Alexander Best, Swantje Borukhovich-Weis, Swantje Borukhovich‐Weis, Martin Brämer, Torsten Brinda, Björn Bulize, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Christian Dorsch, Jan Grey, Detlef Kanwischer, Miriam Kuckuck, Carmen Kunkel, Ewa Łączkowska, Michael Lehner, Stefan Napierala, Markus Peschel, Jana Pokraka, Florian Schacht, Denise Schmitz, Nico Schreiber, Philipp Straube, David Tobinski, Anna Windt, Jasmin Zimmer,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Inga Gryl
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
17 Erwähnungen 
- Hybrides Lernen - Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)
- Prüfungsformate im digitalen Wandel (Christian Albrecht) (2021)
- Prüfungsformate im digitalen Wandel (Christian Albrecht) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl)
- Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? - Neue Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Main streaming» (Robin Schmidt) (2021)
- Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? - Neue Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Main streaming» (Robin Schmidt) (2021)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I - Eine deskriptive und empirische
Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende (Maximilian Poh) (2023)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz - Was verändert sich durch Digitalität? (Ann-Kathrin Watolla)
- Reflexion und Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen mithilfe von E-Portfolios: Ein Ansatz zur systematischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (Micha Gittinger, Tristan Eckenbach)
- Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium (Björn Bulizek)
- Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz - Was verändert sich durch Digitalität? (Ann-Kathrin Watolla)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden (Christin Nenner) (2024)
Volltexte
![]() | «Bildung in der digitalen Welt» als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken.: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Mehr als Distance Learning: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |