/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen

Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 536 bis 566), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerMichael HielscherDas Thema Eins-zu-eins-Ausstattungen hat international, aber auch im deutschsprachigen Raum eine längere Tradition. Bereits vor über 20 Jahren gab es größere Notebook-Projekte meist auf der Sekundarstufe II und oft im Rahmen spezifischer Modellvorhaben (z. B. Bruck et al. 1998; Passey 1999; Schaumburg/Issing 2002). Erst in den letzten fünf Jahren scheint es jedoch zumindest in der Schweiz im Schulalltag angekommen zu sein, sodass immer mehr Schulträger entsprechende Eins-zu-eins-Ausstattungen nicht mehr als Pilotprojekte mit wissenschaftlicher Begleitung, sondern als normale Ausstattungsprojekte in der Breite umsetzen. Dabei kommt es aber nicht nur auf gut durchdachte pädagogische Konzepte an: Ohne eine funktionierende Infrastruktur, ohne eine unterstützende Schul- und Unterrichtsorganisation und ohne das Engagement und die Kompetenzen der Lehrkräfte und Schüler*innen bleibt das beste Konzept bloße Theorie. Der vorliegende Artikel bietet diesbezüglich Begriffsklärungen, die Aufarbeitung des aktuellen Wissensstandes und liefert konkrete Hinweise und Empfehlungen zur Planung und Umsetzung einer Eins-zu-eins-Ausstattung in der Schule.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien im Text Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley , Murat Akçayır , Jasmin Bastian , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Andreas Breiter , Patrick Bronner , Andrea Cantieni , Michelene T. H. Chi , Beat Döbeli Honegger , Daniel Duckworth , Hakan Dündar , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Julian Fraillon , Tim Friedman , Sarah Genner , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Yvan Grepper , Werner Hartmann , B. Haßler , S. Hennessy , Michael Hielscher , Ludwig J. Issing , Nina Iten , L. Major , Microsoft , Dominik Petko , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Pia Schoch , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Daniel Süss , Lilian Suter , Karin Tschackert , Jan Vahrenhold , Gregor Waller , Chris Welti , Heike Wendt , Isabel Willemse , Jeannette M. Wing , Ruth Wylie , Johannes Zylka

Aussagen
KB IB clear
Computer lenken vom Lernen ab
ENpS-Betrieb 2: Halten Sie die Ausfallzeiten kurz
ENpS-Betrieb 4: Stellen Sie Ersatzgeräte zur Verfügung
ENpS-Grundsatz 02: Lernen Sie von anderen ENpS-Programmen
ENpS-Grundsatz 04: Schaffen Sie Akzeptanz!
ENpS-Grundsatz 05: Informieren Sie proaktiv
ENpS-Grundsatz 12: Starten Sie mit Pilotprojekten
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
One-to-One-Computing fördert PLE
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , Bibliotheklibrary , Bildungeducation (Bildung) , BYODbring your own device , Chancengerechtigkeit , Chatchat , Corona-Pandemie , Digitalisierung , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Elternparents , flipped classroomflipped classroom , Gymnasium , ICAP framework , Informationskompetenzinformation literacy , Kinderchildren , Klassenchatclass chat , LearningView , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , PersonalisierungPersonalization , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Softwaresoftware , teacher beliefsteacher beliefs , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local web  Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 6, 2, 11, 12, 2, 1, 1, 10, 5, 3, 7, 3 12 21 3 2211
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 3, 9, 17, 5, 2, 6, 5, 17, 7, 15, 6, 11 69 58 11 7854
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 4, 3, 13, 14, 5, 1, 1, 14, 4, 11, 9, 4 33 104 4 5556
2001  local web  Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 9, 5, 8, 9, 5, 5, 2, 16, 6, 8, 8, 6 23 43 6 5265
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12, 13, 7 51 25 7 3493
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 2, 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10, 9, 3 57 45 3 1759
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6 67 4 6 1326
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 2, 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3 38 90 3 998
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 5, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 8, 3, 8, 2, 4 45 19 4 857
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5 195 106 5 1162
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 217 731 41 6037
2016 local web  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 3, 2, 7, 12, 3, 1, 3, 7, 3, 8, 5, 2 13 23 2 656
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 7, 4, 7, 23, 8, 1, 4, 10, 5, 11, 9, 11 71 226 11 1031
2017 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)3, 3, 8, 16, 1, 1, 6, 9, 6, 5, 10, 4 12 69 4 893
2018 local web  MIKE-Studie 2017 (Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) 8, 6, 2, 8, 6, 3, 1, 7, 2, 5, 6, 3 11 26 3 686
2018 local  Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) 3, 4, 4, 17, 4, 2, 6, 9, 4, 6, 8, 5 10 40 5 622
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 5, 10, 22, 4, 1, 8, 6, 17, 5, 14, 91, 177 45 391 177 1581
2018  local  Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 7, 12, 45, 4, 5, 5, 8, 20, 8, 18, 16, 5 18 418 5 1011
2018   Digitale Transformation3, 6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4 40 160 4 767
2019 local  BYOD8, 3, 4, 11, 4, 2, 1, 6, 5, 3, 6, 4 2 74 4 419
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 140 177 4 557
2019 local web  Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) 6, 1, 4, 7, 14, 4, 1, 10, 4, 1, 3, 4 21 12 4 387
2020 local web  Bildung Schweiz 05/20201, 3, 6, 8, 3, 1, 2, 6, 2, 2, 5, 3 2 32 3 328
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4 25 48 4 266
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 191 21 8 1309
2014 local web  Implementing tablet PCs in schools (Hakan Dündar, Murat Akçayır) 1, 2, 4, 2, 2, 5, 8, 4, 2, 2, 7, 1 3 6 1 331
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 6, 4, 3, 6, 9, 5, 3, 7, 3, 5, 5, 3 21 18 3 128
2015 local web  Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) 5, 5, 2, 10, 9, 2, 3, 9, 2, 6, 4, 1 12 23 1 464
2017 local web  Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) 3, 2, 11, 13, 5, 1, 4, 4, 2, 3, 8, 1 9 55 1 698
2017 local web  Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 1, 3, 2, 5, 7, 7, 3, 1, 5, 2, 6, 1 9 3 1 235
2017 local web  Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 12, 4, 6, 13, 2, 1, 7, 10, 4, 4, 9, 5 12 66 5 709
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 6, 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8 31 89 8 825
2019 local  Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung (Patrick Bronner) 4, 8, 5, 2, 1, 1, 3, 5, 3, 1, 5, 1 1 17 1 250
2020 local web  Lernen trotz und durch Corona (Beat Döbeli Honegger) 2, 8, 8, 4, 1, 1, 2, 8, 3, 1, 5, 4 2 19 4 311
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9 20 13 9 240

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Mehr als 0 oder 1?
    Ausgabe 2023
    CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022
  • «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»

    CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 954 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.