Lernmedien in den Kantonen der NordwestschweizIst-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen
|
Zusammenfassungen
Die Regierungs- und Staatsräte der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektoren- konferenz (NW EDK) haben im November 2014 einen Projektauftrag erteilt, welche der zentralen Frage nachgeht, wie sich die Entwicklungen der medialen Digitalisierung auf Herstellung und Einsatz von Lehr- und Lernmittel in den Schulen der Primar- und Sekundarstufe I auswirken.
Am 4. Mai 2017 hat die Plenarversammlung der NW EDK vom vorliegenden Expertenbericht „Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz“ Kenntnis genommen. Aufgrund dieser Auslegeordnung wird nun zu erörtern sein, ob und wenn ja welcher Handlungsbedarf sich zum Thema digitale Lehr- und Lernmittel auf Ebene Regionalkonferenz NW EDK ergibt.
Der Bericht wird also zum Ausgangspunkt für die Förderung von weiterführenden Diskussionen und Arbeiten zu diesem wichtigen Thema. Bereits die Berichtserarbeitung hat eine kantonsübergreifende Vernetzung von Fachleuten in den NW EDK-Kantonen angestossen.
Von Klappentext im Buch Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz (2017) Am 4. Mai 2017 hat die Plenarversammlung der NW EDK vom vorliegenden Expertenbericht „Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz“ Kenntnis genommen. Aufgrund dieser Auslegeordnung wird nun zu erörtern sein, ob und wenn ja welcher Handlungsbedarf sich zum Thema digitale Lehr- und Lernmittel auf Ebene Regionalkonferenz NW EDK ergibt.
Der Bericht wird also zum Ausgangspunkt für die Förderung von weiterführenden Diskussionen und Arbeiten zu diesem wichtigen Thema. Bereits die Berichtserarbeitung hat eine kantonsübergreifende Vernetzung von Fachleuten in den NW EDK-Kantonen angestossen.
Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Johanna Ahlrichs , Anja Balanskat , Jean-Luc Barras , Roger Blamire , Ingo Blees , Andrea Cantieni , Nadia Cohen , Beat Döbeli Honegger , Jörg Doll , Martin Ebner , Eckhardt Fuchs , Sarah Genner , Petra Grell , Werner Hartmann , John Hattie , Richard Heinen , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Doris Hirschmann , Matthias Höhler , Anna-Lena Huber , Theo Hug , Marco Kalz , Rudolf Kammerl , Stella Kefala , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Lukas Lehmann , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Nicolas Martignoni , Renate Martini , Tamara Massar , Georg Milzner , Punya Mishra , Petra Missomelius , Inga Niehaus , Sabine Oppliger , Dominik Petko , Anna Rehfinger , Christine Roggatz , Heike Schaumburg , Sandra Schön , Manfred Spitzer , Almut Stoletzki , Daniel Süss , Lilian Suter , Wolfgang Sützl , Renate Tilgner , Benita Vogel , Gregor Waller , Isabel Willemse , Martin Wirthensohn , World Economic Forum (WEF) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Antolin , Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Digitalisierung , FIDES / edulog , Hardwarehardware , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lerntagebuch , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , SAMR-Model , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchmarkt , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland , Sofatutor , Softwaresoftware , Staat , Technologietechnology , Unterricht , Verlagepublisher | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Kinder, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- Leitfaden ICT-Infrastruktur für Primarschulen (Pascal Koller, Romy Diehl, Lukas Dettwiler) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Szenarien, Strategien und Empfehlungen: Artikel als Volltext (: , 255 kByte) | |
Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1773 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.