/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019)
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseNives EggerMartin HermidaAndrea CantieniDie von Samsung Switzerland seit 2015 unterstützte Smart Classroom Initiative war in der Schweiz eine der ersten, bei der ganze Klassen komplett mit persönlichen digitalen Geräten ausgestattet wurden. Im Rahmen des Corporate Citizenship Programmes hat Samsung Schweiz ausgewählte Schulklassen auf der Primarstufe sowie auf der Sekundarstufe I und II in einem mehrjährigen Projekt mit Tablets ausgestattet. Primäres Ziel dieser Ausstattungsinitiative war es, nicht nur die Verfügbarkeit von digitalen mobilen Geräten zu erhöhen, sondern diese lern- und kompetenzfördernd in Lern- und Unterrichtsprozesse einzubinden und Schüler*innen sowie Lehrpersonen beim Erwerb grundlegender digitaler Kompetenzen zu unterstützen.
Das Institut für Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) wurde mit der wissenschaftlichen Begleitforschung beauftragt. Im Zentrum steht die Frage, in welcher Form persönliche digitale Geräte im Unterricht eingesetzt werden und inwiefern sich dadurch die Lern- und Unterrichtsprozesse der Schüler*innen sowie ihre medienbezogenen Einstellungen und Kompetenzen verändern. In einem längsschnittlichen Forschungsdesign wurde an 14 Schulen und ungefähr 65-70 Klassen mit persönlichen digitalen Geräten über einen Zeitraum von drei Jahren untersucht, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsachlich in den Klassen zu beobachten sind. Dazu wurden an allen durch Samsung Switzerland ausgestatteten Schulen jährlich Fragebogenerhebungen bei Schüler*innen sowie Lehrpersonen durchgeführt.
Die vorliegende Studie umfasst von 2015 bis 2018 insgesamt vier Befragungswellen in einem einjährigen Abstand: eine Anfangs- (2015, t1) und drei Folgebefragungen: 2016 (t2); 2017 (t3) sowie 2018 (t4). Die Ergebnisse der vorwiegend1 quantitativen Erhebungen werden in drei Zwischenberichten und einem Abschlussbricht dokumentiert (s. Abbildung 1). Die Ergebnisse der ersten Befragung zum Start des Projektes im Jahr 2015 sowie weiterführende Informationen zur Zielsetzung der wissenschaftlichen Begleitforschung finden sich im ersten Zwischenbericht (Prasse, Egger, Imlig-Iten & Cantieni, 2016). Im zweiten Bericht werden ausgewählte längsschnittliche Ergebnisse nach einem Jahr Tabletnutzung dargestellt (Prasse, Hermida & Egger, 2017). Der dritte Zwischenbericht beschreibt ausgewählte querschnittliche Ergebnisse der dritten Erhebungswelle (t3) aus dem Jahr 2017 (Egger, Cantieni & Prasse, 2018).
Von Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2020)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Koen Aesaert , John Ainley , Murat Akçayır , Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Sigrid Blömeke , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Johan van Braak , Andrea Cantieni , Michelene T. H. Chi , Jacob Cohen , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Daniel Duckworth , Hakan Dündar , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Julian Fraillon , Tim Friedman , Eveline Gebhardt , Sarah Genner , Julia Gerick , Frank Goldhammer , B. Haßler , S. Hennessy , R. Hermans , Martin Hermida , Nina Iten , Olaf Köller , Ramona Lorenz , L. Major , Daniël van Nijlen , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Dominik Petko , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Pia Schoch , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , Daniel Süss , Lilian Suter , Jo Tondeur , Karin Tschackert , Martin Valcke , Ruben Vanderlinde , Mario Vennemann , Gregor Waller , Stefan Welling , Heike Wendt , Isabel Willemse , Ruth Wylie

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , GenderGender , ICAP framework , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , PICTS , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7, 6, 4, 4 50 4 4 610
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 82 24 6 2026
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10, 9, 3, 8 57 45 8 1767
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6, 4 67 4 4 1330
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 5, 6, 5, 16, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 2, 3 15 6 3 438
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3, 7 38 90 7 1005
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 4, 6, 15, 3, 1, 6, 8, 2, 10, 8, 4, 2 37 113 2 869
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 195 106 6 1168
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4, 4 60 57 4 890
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 218 731 62 6099
2016 local web  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 2, 7, 12, 3, 1, 3, 7, 3, 8, 5, 2, 2 13 23 2 658
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 4, 7, 23, 8, 1, 4, 10, 5, 11, 9, 11, 7 71 226 7 1038
2017 local web  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) 2, 8, 13, 3, 1, 4, 8, 3, 5, 8, 1, 5 5 19 5 450
2017 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)3, 8, 16, 1, 1, 6, 9, 6, 5, 10, 4, 4 12 69 4 897
2018 local web  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) 4, 1, 3, 7, 6, 3, 6, 3, 7, 5, 2, 1 2 10 1 442
2018 local web  MIKE-Studie 2017 (Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) 6, 2, 8, 6, 3, 1, 7, 2, 5, 6, 3, 2 11 26 2 688
2018   Digitale Transformation6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4, 6 41 161 6 773
2019 local web  Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) 1, 4, 7, 14, 4, 1, 10, 4, 1, 3, 4, 1 21 12 1 388
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) 5, 8, 9, 4, 1, 1, 7, 3, 6, 5, 2, 2 16 14 2 574
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 7, 9, 9, 5, 1, 2, 6, 3, 4, 6, 3, 4 19 19 4 459
2014 local web  Implementing tablet PCs in schools (Hakan Dündar, Murat Akçayır) 2, 4, 2, 2, 5, 8, 4, 2, 2, 7, 1, 3 3 6 3 334
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 4, 3, 6, 9, 5, 3, 7, 3, 5, 5, 3, 2 21 18 2 130
2014 local  Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern (Ramona Lorenz, Julia Gerick) 8, 3, 7, 8, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 3, 2 5 9 2 359
2014 local  Exploring factors related to primary school pupils’ ICT self-efficacy (Koen Aesaert, Johan van Braak) 3, 1, 9, 4, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 3 3 17 3 431
2015 local web  Primary school pupils' ICT competences (Koen Aesaert, Johan van Braak, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde) 3, 3, 3, 4, 12, 1, 2, 2, 2, 6, 2, 3 1 8 3 342
2015 local web  Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) 5, 2, 10, 9, 2, 3, 9, 2, 6, 4, 1, 9 12 23 9 473
2017 local web  Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) 2, 11, 13, 5, 1, 4, 4, 2, 3, 8, 1, 3 9 55 3 701
2017 local web  Methods matter (Stefan Welling) 8 25 0 0
2017 local web  Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 3, 2, 5, 7, 7, 3, 1, 5, 2, 6, 1, 3 9 3 3 238
2017 local web  Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 4, 6, 13, 2, 1, 7, 10, 4, 4, 9, 5, 2 12 66 2 711
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8, 6 32 89 6 831

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22583 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.