/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen

Eine Design-Based-Research Studie
Lea Gisler , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Informatikunterricht im Zyklus 2: VariablenIn dieser Masterarbeit wurde der Informatikunterricht in der Primarstufe in Bezug auf das Pro-grammierkonzept ‹Variable›. Dieses bedeutende Konzept ist insbesondere für junge Lernende schwierig zu Verstehen. Um das Konzept zu veranschaulichen, können Analogien verwendet werden. Durch diese Vereinfachung können aber auch falsche Vorstellungen erzeugt werden. Ziel dieser Arbeit war, herauszufinden, welche Analogien im Informatikunterricht verwendet werden können, um Variablen Lernenden im Alter von 10–12 Jahren zu erklären. Dafür wur-den innerhalb eines Design-Based-Research-(DBR-)Prozesses drei Untersuchungen durch-geführt. Zuerst wurden Lehrmittel und Forschungsbeiträge sowie die Meinung von Personen mit Expertenwissen in Bezug auf die Verwendung von Analogien für Variablen untersucht. Die beiden Untersuchungen zeigten Hinweise darauf, dass eine Alltagsanalogie beim Erklären des Programmierkonzepts ‹Variable› hilfreich sein könnte. Folglich wurden die Beschreibungen über die Alltagsvariablen Zeit, Temperatur und Geschwindigkeit in einem Interview mit Ler-nenden gesammelt und mit den Eigenschaften von Variablen verglichen. Die Ergebnisse zei-gen eine Überschneidung in der Beschreibung der Temperatur in Bezug auf die Veränderlich-keit von Werten einer Variable. Das sind erste Hinweise, die bedeuten, dass die Analogie «Eine Variable ist wie die Temperatur, weil sich ihre Werte verändern können» hilfreich sein könnte für Lernende im Alter von 10–12 Jahren. Die Arbeit trägt durch die Kombination von theoretischem Hintergrund und empirischen Ergebnissen zur Entwicklung möglicher Design-Prinzipien für den Informatikunterricht über Variablen bei. Allerdings ist der Designprozess nicht abgeschlossen, weshalb weitere Untersuchungen notwendig sind, um die gefundenen Prinzipien zu bestätigen.
Von Lea Gisler in der Masterarbeit Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen (2024)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Efthimia Aivaloglou , T. Andrew Binkowski , Sasha Barab , Tiffany Barnes , Mordechai Ben-Ari , Jürgen Bortz , Danielle Boulden , Dolly Bounajim , Michael Brinkmeier , Pauli Byckling , Veronica Cateté , Christina B. Class , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Yihuan Dong , Christina Dörge , Nicola Döring , Malte Dünnebier , Peter Edelsbrunner , Colin J. Fidge , Hans E. Fischer , Brendan Foreman , Diana Franklin , Katharina Geldreich , Petri Gerdt , Raimund Girwidz , Shuchi Grover , Mark Guzdial , Marco Hartmann , Felienne Hermans , Michael Hielscher , Jennifer Houchins , Amy Isvik , Nicholas Jackiw , Yasmin B. Kafai , Ernst Kircher , Tobias Kohn , Dennis Komm , Yevgeniya Kulikova , Raymond Lister , Mike Lopez , Patrik Lundh , Nicholas Lytle , John H. Maloney , Eva Marinus , Ana-Maria Mesaros , Alexandra Milliken , Cheryl Moran , Giulia Paparo , Kylie A. Peppler , Mitchel Resnick , Liz Ribe , Kathryn M. Rich , Phil Robbins , Anthony Robins , Janet Rountree , Nathan Rountree , Natalie Rusk , Jorma Sajaniemi , Linda M. Seiter , Marileen Smit , Juha Sorva , Kurt Squire , Donald Stokes , Carla Strickland , Alaaeddin Swidan , Donna Teague , Jiří Vaníček , David Weintrop , Jacqueline L. Whalley , Eric N. Wiebe , Barbara Wieczorek , Uri Wilensky , Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , computational thinkingcomputational thinking , computer science unpluggedcomputer science unplugged , design-based researchdesign-based research , Didaktikdidactics , Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Variablen , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , notional machine , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmierkonzepte bei Kindern , Programmiersprachenprogramming languages , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Scratch , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Pasteur’s quadrant (Donald Stokes) 1, 5, 9, 5, 2, 1, 6, 3, 2, 2, 2, 2 7 2 2 372
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 83 24 6 2026
2003 Computer Science Education 2/20033, 6, 8, 2, 1, 1, 4, 1, 4, 6, 4, 2 28 19 2 422
2006 Computer Science Education 4/20064, 3, 8, 7, 4, 1, 4, 4, 1, 2, 3, 2 4 5 2 379
2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 3, 4, 5, 5, 2, 2, 9, 2, 4, 11, 4, 6 56 52 6 506
2008 SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 7, 10, 3, 1, 1, 1, 11, 1, 8, 5, 4, 4 32 347 4 445
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 5, 12, 3, 3, 1, 5, 8, 1, 8, 7, 3, 3 41 316 3 1292
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 53 333 5 1513
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 2, 4, 7, 11, 2, 2, 7, 3, 5, 13, 8, 2 54 132 2 576
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 209 63 6 1345
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 4, 2, 8, 17, 2, 2, 9, 2, 7, 6, 5, 2 23 160 2 707
2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 10, 13, 3, 1, 1, 3, 13, 2, 10, 10, 7, 3 18 106 3 786
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 11, 10, 2, 2, 4, 4, 13, 1, 9, 12, 5, 6 41 714 6 609
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 8, 10, 5, 1, 4, 3, 10, 2, 8, 10, 3, 2 41 206 2 592
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9 111 649 9 950
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 14, 8, 15, 5, 2, 4, 9, 3, 7, 6, 1, 7 22 78 7 706
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8, 11, 5, 1 29 165 1 637
2019 local web  Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik2, 6, 13, 3, 1, 3, 12, 2, 6, 7, 3, 2 13 73 2 706
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 6, 13, 6, 2, 1, 3, 12, 3, 9, 8, 4, 6 24 314 6 642
2020 local web  Physikdidaktik (Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Hans E. Fischer) 2, 3, 5, 14, 5, 1, 4, 3, 3, 4, 3, 1 1 49 1 135
2022 local web  Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven5, 23, 4, 1, 1, 1, 12, 5, 2, 7, 3, 5 3 104 5 205
2023 local web  Programmieren in der Grundschule (Katharina Geldreich) 11, 27, 8, 2, 7, 3, 13, 2, 6, 5, 3, 4 3 145 4 176
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Learning and Teaching Programming (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) 24 7 0 0
2004 local web  Design-based research: Putting a stake in the ground (Sasha Barab, Kurt Squire) 2, 5, 6, 4, 2, 1, 5, 2, 1, 5, 2, 3 15 3 3 487
2006 local web  Roles of variables in three programming paradigms (Jorma Sajaniemi, Mordechai Ben-Ari, Pauli Byckling, Petri Gerdt, Yevgeniya Kulikova) 2 2 0 0
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 192 21 18 1327
2008 local web  Relationships between reading, tracing and writing skills in introductory programming (Mike Lopez, Jacqueline L. Whalley, Phil Robbins, Raymond Lister) 3, 8, 14, 1, 1, 1, 4, 3, 1, 4, 2, 5 17 3 5 316
2008 local web  Programming by choice (John H. Maloney, Kylie A. Peppler, Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 13 4 0 0
2009 Further evidence of a relationship between explaining, tracing and writing skills in introductory programming (Raymond Lister, Colin J. Fidge, Donna Teague) 10 3 0 0
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 16 4 0 0
2013 local web  Modeling the learning progressions of computational thinking of primary grade students (Linda M. Seiter, Brendan Foreman) 4, 6, 5, 2, 1, 1, 5, 3, 2, 6, 4, 2 18 7 2 323
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 194 46 14 1989
2015 local web  Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 11, 8, 5, 4, 3, 6, 11, 6, 5, 10, 6, 11 2 21 11 791
2015 local web  To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 6, 10, 2, 3, 1, 8, 8, 5, 4, 9, 7, 4 19 19 4 591
2015 local web  Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach (Jiří Vaníček) 11, 18, 7, 3, 6, 16, 15, 6, 12, 12, 6, 15 3 19 15 983
2017 local web  Analogien für Programmierkonzepte (Barbara Wieczorek, Liz Ribe, Christina B. Class, Michael Brinkmeier) 3, 3, 3, 6, 6, 5, 1, 2, 2, 6, 1, 6 2 6 6 88
2017 local web  K-8 Learning Trajectories Derived from Research Literature (Kathryn M. Rich, Carla Strickland, T. Andrew Binkowski, Cheryl Moran, Diana Franklin) 3, 2, 5, 8, 5, 1, 9, 3, 3, 4, 3, 3 11 8 3 237
2017 local web  Variable Evaluation (Tobias Kohn) 2, 1, 5, 7, 5, 2, 5, 4, 2, 4, 1, 3 6 8 3 61
2018 local  Misconceptions and the Beginner Programmer (Juha Sorva) 6, 5, 14, 2, 2, 6, 6, 3, 1, 5, 4, 3 5 22 3 437
2018 local web  Thinking out of the box (Felienne Hermans, Alaaeddin Swidan, Efthimia Aivaloglou, Marileen Smit) 1, 3, 6, 8, 2, 3, 3, 3, 2, 7, 2, 3 1 14 3 311
2019 local web  Concepts before coding (Shuchi Grover, Nicholas Jackiw, Patrik Lundh) 2, 4, 6, 5, 1, 1, 7, 3, 2, 6, 3, 3 5 15 3 399
2019 local web  Denn sie wissen nicht, was sie programmieren (Tobias Kohn, Dennis Komm) 1, 3, 6, 7, 5, 1, 7, 4, 2, 3, 1, 4 2 9 4 264
2019 local web  Use, Modify, Create (Nicholas Lytle, Veronica Cateté, Danielle Boulden, Yihuan Dong, Jennifer Houchins, Alexandra Milliken, Amy Isvik, Dolly Bounajim, Eric N. Wiebe, Tiffany Barnes) 5 1 0 0
2022 local  Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children (Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) 2, 8, 7, 6, 1, 3, 6, 5, 3, 4, 3, 1 2 27 1 161

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3207 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.