Personalisiertes Lernen mit digitalen MedienNeue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen
Zu finden in: journal für schulentwicklung 3/2017, 2017
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Zusammenfassungen
Mit welchen Potenzialen wird der Einsatz digitaler Medien in der Schule verbunden? Welche Rolle können digitale Medien fur die Personalisierung von Lernen einnehmen? Gibt es Zusammenhänge zwischen der Personalisierung von Lernsettings und dem Einsatz
digitaler Medien?
Von Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser in der Zeitschrift journal für schulentwicklung 3/2017 (2017) im Text Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass
digitale Medien in Schulen mit stark personalisierten
Lernkonzepten deutlich intensiver
genutzt werden, als dies in Schweizer Schulen
sonst üblich ist. Der engere Zusammenhang
zwischen Nutzung digitaler Technologien
und den medienbezogenen Kompetenzen der
Schülerinnen und Schüler lässt darauf schlieBen,
dass Schülerinnen und Schüler unter den
Bedingungen des personalisierten Lemens
möglicherweise mehr Gelegenheit haben,
ihre Kompetenzen mit digitalen Medien zu
entwickeln. Die Befunde unterstützen die
Annahme, dass digitale Medien ihr Potenzial
vor allem in offeneren und starker personalisierten
Lrnmumgebungen entfalten. Dabei
sagen die hier präsentierten Befunde allerdings
noch wenig darüber aus, ob sich mit
dem verstärkten Einsatz digitaler Medien in
der einen oder anderen Form auch die Unterrichtsqualität,
das Lernen und die Schülerleistungen
verbessern. Im Idealfall sollen digitale
Medien ein passgenaues Lernen auf eigenen
Wegen ermöglichen, eine bessere Abstimmung
von Unterrichtsangebot und individuellen
Lernbedürfnissen gewährleisten, den
Schülerinnen und Schülern Wahlmoglichkeiten
und Autonomiespielräume eröffnen und
eine stärkere Steuerung des eigenen Lernens
ermöglichen. Es lohnt sich, dieses besondere
Potenzial for Schulentwicklungsprozesse im
Auge zu behalten. Schulen und Kollegien, die
den Unterricht in Richtung schülerorientierte
Lehr- und Lernumgebungen weiterentwickeln
wollen, finden in digitalen Werkzeugen starke
Verbündete auf diesem Weg.
Von Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser in der Zeitschrift journal für schulentwicklung 3/2017 (2017) im Text Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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11 Erwähnungen
- Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung - Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? (Birgit Eickelmann)
- Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien - Ein roter Faden (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018)
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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).