Bildungsmedien und VermittlungswissenDie Deutsche Schule 1/2015
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Editorial zum Schwerpunktthema: Bildungsmedien und Vermittlungswissen im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Veränderungen und Steuerungsprozessen von (schulischer) Bildung (Seite 5 - 7)
- Technologisierung von Bildungsmedien (Seite 8 - 19) (Thomas Höhne)
- Schulische Bildungsmedien zwischen staatlicher Steuerung und „freier“ Selbstregulation (Seite 20 - 35) (Carl-Christian Fey, Eva Matthes, Dominik Neumann)
- Everything at Your Fingertips (Seite 36 - 48) (Daniel Wrana)
- Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion (Seite 49 - 61) (Felicitas Macgilchrist)
- Mediale Risiken für die staatliche Bildungssteuerung in Deutschland (Seite 62 - 68) (Andreas Hiller)
- Schule als populäre Inszenierung? (Seite 69 - 78) (Thomas Barfuss)
- Geographische Bildungsforschung (Seite 79 - 95) (Tim Freytag, Holger Jahnke, Caroline Kramer)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Astrid Blumstengel , Jeanette Böhme , Beat Döbeli Honegger , Jörg Doll , Christian Fey , Detlef Fickermann , Keno Frank , Anna V. Fries , Eckhardt Fuchs , Urs Gasser , Michael Giesecke , J. Hasebrook , Susanne Heinz , Carsten Heinze , Heinz Hengst , Andreas Hiller , Thomas Höhne , Henriette Hoppe , Werner Hürlimann , Ludwig J. Issing , Joachim Kahlert , Marco Kalz , Michael Kerres , Paul Klimsa , Rainer Kuhlen , Jasmin Kulterer , Rudolf Künzli , Nadia Kutscher , Heinz Mandl , Eva Matthes , Kerstin Mayrberger , Dominik Neumann , John Palfrey , Ingrid Paus-Hasebrink , Neil Postman , Gabi Reinmann , M. Rosenmund , Uwe Sandfuchs , Sandra Schön , Rolf Schulmeister , Sylvia Schütze , Knut Schwippert , Georg Stöber , Werner Wiater , Daniel Wrana | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , BYODbring your own device , Deutschlandgermany , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Gesellschaftsociety , Google , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Innovationinnovation , Internetinternet , Konsumismusconsumerism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernumgebung , MashupMashup , Medienpädagogik , Metaphermetaphor , Mobiltelefonmobile phone , Ökonomisierung , Ökonomisierung der Bildung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , PISA-StudienPISA studies , Politikpolitics , Reformpädagogik , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schuleschool , Selbsttechnologien , Staat , Technologietechnology , Unternehmencompany , Unterricht , Verlagepublisher , Wikipedia , YouTube , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Buch, Computer, Daten, Demokratie, Eltern, facebook, Kinder, Kompetenz, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Wiki, Wirtschaft, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Martin Karcher)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.