/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

How Computers Entered the Classroom, 1960–2000

Carmen Flury, Michael Geiss , local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

How Computers Entered the Classroom, 1960–2000

In the history of education, the question of how computers were introduced into European classrooms has so far been largely neglected. This edited volume strives to address this gap. The contributions shed light on the computerization of education from a historical perspective, by attending closely to the different actors involved – such as politicians, computer manufacturers, teachers, and students –, political rationales and ideologies, as well as financial, political, or organizational structures and relations.

The case studies highlight differences in political and economic power, as well as in ideological reasoning and the priorities set by different stakeholders in the process of introducing computers into education. However, the contributions also demonstrate that simple cold war narratives fail to capture the complex dynamics and entanglements in the history of computers as an educational technology and a subject taught in schools.

The edited volume thus provides a comprehensive historical understanding of the role of education in an emerging digital society.

Von Klappentext im Buch How Computers Entered the Classroom, 1960–2000 (2023)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter , Pierre Banderet , Christel Brüggenbrock , Larry Cuban , Beat Döbeli Honegger , Franz Eberle , Karl Frey , Rudolf Gartmann , Stephanie Greiwe , Beat Hotz-Hart , Christian Jung , Peter Läuchli , Raymond Morel , Theo Nacht , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci , Dominik Petko , Aegidius Plüss , Marcel Sutter , Audrey Watters , Giovanni Zamboni

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , computer literacycomputer literacy , Digitalisierung , Elternparents , EuropaEurope , Föderalismus , Fortran , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationstechnikinformation technology , Internetinternet , LehrerInteacher , Politikpolitics , Programmierenprogramming , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Rudolf Gartmann, Christian Jung, Peter Läuchli, Aegidius Plüss, Marcel Sutter, Giovanni Zamboni) 1, 7, 5, 7, 7, 2, 2, 6, 3, 4, 4, 3 2 8 3 663
1990   Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 6, 3, 3, 8, 10, 5, 2, 10, 5, 7, 6, 4 10 18 4 1992
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 2, 5, 9, 8, 5, 1, 4, 11, 2, 7, 5, 3 81 7 3 1804
2002  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci) 5, 3, 3, 4, 10, 1, 1, 5, 3, 3, 5, 5 5 11 5 1711
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?4, 9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7, 7, 9, 5 63 136 5 1896
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9 41 192 9 2191
2013 local web  Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) 3, 5, 8, 2, 7, 4, 2, 5, 3, 5, 4, 4 5 36 4 710
2021 local  Teaching Machines (Audrey Watters) 9, 7, 3, 7, 11, 2, 1, 11, 3, 3, 4, 4 10 72 4 258
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  Der Bund als Impulsgeber und Katalysator (Beat Hotz-Hart, Theo Nacht) 1, 6, 4, 2, 7, 13, 3, 9, 2, 4, 2, 2 5 22 2 451
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 6, 5, 9, 17, 8, 1, 4, 12, 5, 8, 8, 3 21 87 3 1638

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Working at the frontier - Swiss educational information and communication technology coordinators as mediators and intermediaries of the digital transformation (Michael Geiss, Tobias Röhl) (2024) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW How Computers Entered the Classroom, 1960–2000: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17891 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How Computers Entered the Classroom, 1960–2000: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17891 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computers in Europe’s Classrooms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer Education in Switzerland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
How Computers Entered the Classroom, 1960–2000 E - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
Bei Amazon.com suchen und direkt bestellen

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.